lahmer Fun Copter, Runde II

Wie ich diese Woche hier ja schon einmal geschildert hatte, habe ich einen Fun Copter der an vorzeitiger Alterschwäche leidet. Ich kriege ihn nicht mehr hoch - da hilft auch kein Viagra mehr...

Wie das aussieht, habe ich heute mit meiner SpyCam festgehalten: (ca. 25MB)

Der Akku ist frisch geladen und während des Fluges fliege ich mit Vollgas!

Der Akku ist OK wie wir gestern hier festgestellt haben, der Motor ist auf FunCopter V2 aufgerüstet, der Regler ist neu (hatte ich noch über soz. und paßte von der Werten her exakt). Ich habe kürzlich auch noch die Hauptrotorwelle ausgebaut und auf Geradheit überprüft da ich annehme, daß irgendwas die Leistung weg frißt und der Motor nicht voll aufdrehen kann. Die Hauptrotorwelle ist BTW kerzengerade.

Ich könnte noch den Heckrotor abhängen und nachsehen, ob die Drehzahl des Hauptrotors höher wird fällt mir gerade noch ein.

Anyway, irgendwelche Tipps parat?

Reply to
Rainer Wahl
Loading thread data ...

Am 25.08.2011 21:33, schrieb Rainer Wahl:

Muss man den Regler auf den Motor abstimmen? Stichwort: Voreilung.

Gruß

Torsten

--- Posted via news://freenews.netfront.net/ - Complaints to snipped-for-privacy@netfront.net

Reply to
Torsten Vogt

Rainer Wahl schrieb:

[...]

Wenn es eine mechanische Ursache hätte, würdest Du das hören bzw. sehen. So kenne ich das von meinen Hubis.

Torstens Tipp mit der Vorzündung des Reglers ist gut. Schau mal, ob Du sie höher einstellen kannst, das bringt mehr Drehzahl. Allerdings darf sich der Motor nicht "verschlucken", sonst ist der jeweilige Wert zu hoch gewählt. Auch ich habe den Steller im Verdacht. Schau Dir bitte alle eingestellten Parameter an. Vielleicht magst Du sie ja hier posten.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hi Rainer,

Sehen kann man da nicht wirklich viel, aber das Geräusch gefällt mir nicht, so "knirschig", aber vielleicht täuscht das Video.

Dann tippe ich auf den Regler. Hier gibt es große Unterschiede. Und ein Direktantrieb ist etwas ungewöhnliches, dreht sehr langsam. Vermutlich hat der Motor sehr viele Pole? Jedenfalls ist das kein "normaler" Motor und ein Regler muß schon dafür geeignet sein.

Was kann man an dem Kerlchen so einstellen? Interessant wäre das Timing und die Schaltfrequenz. Einfach mal damit Spielen. Niedrig drehende Motoren brauchen eher niedriges Timing. Und falls automatisches Timing vorhanden und aktiv ist, mal ausschalten, weil ungwöhnlicher Motor kann Automatik aus dem Tritt bringen.

Allerdings erklärt das nicht, warum er drinnen beim Test Leistung hatte und draussen nicht!?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Mahlzeit Gemeinde!

Wir wissen doch nicht, wie Rainer fliegt - vielleicht hat der Funcopter einfach nur Angst? :->>>>>>

Grinsender Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Am Fri, 26 Aug 2011 09:10:41 +0200 schrieb Oliver Varoß:

Ich antworte hier einmal auf alle Antworten, da sie quasi alle in das gleiche Horn stoßen. :-)

Dann wären aber zwei Regler kaputt. Der originale der drin war zeigte nämlich exakt das gleiche Verhalten, wie der Multicont BL40S BEC den ich jetzt da eingebaut habe.

Möglich...

Ich poste mal aus der Anleitung, was man einstellen kann und ich eingestellt habe (mit * markiert):

Automatische Unter- spannungsabschaltung für LiPo-Akkus* ODER: Für NiXX-Akkus Bremsmodus wählen Für Bremse EIN ODER: Für Bremse AUS*

Drehrichtung wählen Für Drehrichtungsumkehr* ODER: Für Standardrichtung

Motorabschaltart wählen Für Motor abschalten (harter Stopp) ODER: Für Motorleistung reduzieren* LiPo-Akkus: Motor aus bei 3,0 V / Zelle NiXX-Akkus: Motor aus bei 6,0 V! LiPo-Akkus: Motordrehzahl wird herabgeregelt bei 3,2 V / Zelle Æ Gasknüppel auf Motor-AUS Position Æ Gas geben Æ Motor final aus bei 2,9 V / Zelle NiXX-Akkus: Motordrehzahl wird herabgeregelt bei 6,0 V Æ Gasknüppel auf Motor- AUS Position Æ Gas geben Æ Motor final aus bei 5,8 V / Zelle Motoranlaufverhalten wählen Für Softanlauf* Anlaufzeit des Motors im Hubschraubermodus: ca. 7,0 sec im Flächenmodellmodus: ca. 1,3 sec

ODER: Für Standardanlauf Anlaufzeit des Motors im Hubschraubermodus: ca. 2,0 sec im Flächenmodellmodus: ca. 0,2 sec Automatisches Timing wählen Für automatisches Timing EIN* ODER: Für automatisches Timing AUS Timing manuell wählen ? nur wenn zuvor Automatisches Timing auf AUS gesetzt wurde Für Timing ?hard? (22-30 Grad) ODER: Für Timing ?soft? (7 Grad) Taktfrequenz wählen Für Taktfrequenz 8 kHz ODER: Für Taktfrequenz 16 kHz* Modelltyp wählen Für Hubschrauber* (Governor Mode) ODER: Für Flächenmodelle

Governor Mode = Drehzahl wird konstant gehalten. Im Governor Mode wird die Bremse automatisch AUSgeschaltet, auch wenn zuvor Bremse EIN gewählt wurde

Das kann ich einmal versuchen. Ich befürchte aber, daß das alles nichts bringt, weil der originale Regler wie gesagt den Motor genau so geregelt hatte. Bei meinem Regler kann ich allerdings wesentlich mehr einstellen. Beim originalen ging nur Bremse ein oder aus und dann war fertig mit Programmieren.

Oder er hat drinnen zwar 8 Minuten Vollgas gedreht, aber auch das war zu wenig Drehzahl. Ich weiß ja nicht wieviel er Drehen müßte um gen Himmel zu steigen, anstatt Rasen zu mähen wie auf dem Video.

OK, ich werde mir den Regler noch einmal vornehmen und etwas mit der Programmierung experimentieren. Soweit einmal Danke an alle Tippgeber!

Reply to
Rainer Wahl

Servus Rainer,

Rainer Wahl schrieb:

Setz die mal spasseshalber auf 8kHz, probier aber zuerst, ob Du mit der Neuprogrammierung der max. Drehzahl mehr Erfolg hast.

Check bitte mal, ob Du fürs Gas auch 100& oder mehr Servoweg eingestellt hast. Möglicherweise musst Du hier eine Neupro- grammierung der maximalen Drehzahl am Regler vornehmen.

Wenn das auch nix hilft, schalte ihn auf Flächenmodellmodus.

hth,

Rüdiger, der sich wundert, dass Du ekeltrisches Zeux offenbar ungeschützt anfasst

Reply to
Ruediger Zoll

Am 26.08.2011 17:43, schrieb Rainer Wahl:

Aha, das macht beim FunCopter besonders viel Sinn ;-) Der FC ist ein FP-Heli, den man drehzahlgesteuert in die Luft bringt! Was soll da ein Governor-Mode? Stell das mal aus und nimm am Sender einen linearen Weg beim Gas von 0% bis 100%.

Gruß

Torsten

--- Posted via news://freenews.netfront.net/ - Complaints to snipped-for-privacy@netfront.net

Reply to
Torsten Vogt

Hallo Torsten,

PLOING!

Das klingt nach Schuppen. Die von den Augen ... Rainer, sei froh, da=C3=9F= Du=20 keine Blattgriffe mit mehr Steigung montiert hattest ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Torsten Vogt schrieb:

Ist das etwa ein später LMH?

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am Fri, 26 Aug 2011 17:52:43 +0200 schrieb Ruediger Zoll:

Ob 8 oder 16KHz, es ist keine Unterschied zu bemerken.

Am Regler Programmieren? Da geht ja nichts. Am Sender ist dazu alles soweit korrekt eingestellt.

Paßt alles.

Dann habe ich einen schönen proportionalen Lauf zur Knüppelstellung, was mir sogar besser gefällt. An der Enddrehzahl allerdings ändert sich wieder nichts.

Aber ich habe jetzt die Lösung gefunden!

Ich rufe dieser Tage jetzt einen Vereinskollegen an, der auch einmal LMH flog. Dem stelle ich das Ding hin und sage "Mach mal!". :-) Ganz ehrlich, ich bin am Ende meiner Weisheit angelangt und auch alle Tipps hier aus der Gruppe helfen nicht. Wenn mein FC hier bis zuletzt nicht tadellos geflogen wäre, ich würde sagen das Ding ist Schrott ab Werk. Wieso der jetzt so herum zickt, ist absolut nicht verständlich. Wenn sich wenigstens beim Tausch einer Komponente (Akku, Regler oder Motor) etwas verändert hätte, könnte man da den Übeltäter suchen, aber so findet sich da nichts. :-(

Ich habe übrigens noch mit dem Timing experimentiert beim Regler, mit dem Ergebnis, daß sich wieder keine Änderungen ausmachen ließen.

Ich habe immer eine Buddel Methanol unter meinem Arbeitstisch stehen und einen Benzinmotor im Blickfeld! Im Zweifel das Weihwasser einfach auf Sata^W den Elektromotor kippen.

Bei einem Verbrennerheli hätte ich die Probleme BTW garantiert nicht. Vielleicht andere, aber DIE ekelhaften nicht. :-)

Reply to
Rainer Wahl

Am Fri, 26 Aug 2011 19:01:38 +0200 schrieb Ruediger Zoll:

Der FC basiert auf dem LMH. Die Drehzahl ändert sich BTW auch im Flächenmodus nicht bei 100% Servoweg.

Außerdem verstehe ich Governor Mode so, daß ich die Drehzahl am Sender vorgebe und der Regler diese dann Konstant hält. Und wenn ich den Knüppel voll aufreiße heißt das Top Speed, was der Regler scheinbar ja auch kapiert, da sich bei Änderung von irgendwas auch an der Topdrehzahl nichts ändert.

Ich sehe es mir morgen trotzdem noch einmal an, damit ich nichts übersehen habe. Danach kommt mein Kollege zum Einsatz. :-)

Reply to
Rainer Wahl

Am Fri, 26 Aug 2011 19:50:02 +0200 schrieb Ingrid:

Done. Servoweg stand auf 100% nach beiden Seiten. Änderung nach 50% oder 150% brachte was? Richtig! Keine Änderung an der Problematik.

Dem ich jetzt gerade eine Mail getippert habe, wann er sich das Ding einmal ansehen kann.

Reply to
Rainer Wahl

Am 26.08.2011 19:50, schrieb Rainer Wahl:

Ich verstehe den letzten Satz nicht.

Was ich sagen wollte:

Knüppel unten: 0% Gas == 0 Drehzahl Knüppel oben : 100% Gas == volle Drehzahl

Oder andersrum, wenn Du lieber am Knüppel "ziehen" willst.

Ja, das macht man bei CP-Helis, weil durch die Änderung der Anstellung der Rotorblätter der Luftwiderstand steigt und der Regler die Drehzahl nachregeln sollte. Beim FP-Heli fliegst Du aber nicht mit konstanter Drehzahl. Einen Kontronikregler (z.B. Jazz) könntest Du gar nicht auf Governor Mode stellen _und_ einen FP-Heli damit fliegen. Wie ein Governor sich verhält, wenn man ständig das Gas betätigt, ist vermutlich abhängig vom verwendeten Regler. Jedenfalls erwartet er vom Sender keine variablen Werte beim Gas, ist also dafür nicht gemacht worden.

Verstehe ich auch nicht. Der Motor muss doch bei Änderungen am Gasknüppel auch die Drehzahl verändern.

Gruß

Torsten

--- Posted via news://freenews.netfront.net/ - Complaints to snipped-for-privacy@netfront.net

Reply to
Torsten Vogt

Am 26.08.2011 20:24, schrieb Rainer Wahl:

Hast Du den Governor abgeschaltet oder nicht?

Gruß

Torsten

--- Posted via news://freenews.netfront.net/ - Complaints to snipped-for-privacy@netfront.net

Reply to
Torsten Vogt

Servus Rainer! ;-)

Rainer Wahl schrieb:

Ok.

Das macht bei einem FP-Heli nicht wirklich Sinn.

Deinen Steller kenn ich nicht. Die, die ich kenne, kann man eine Maximaldrehzahl vorgeben, damit der Rotor nicht überdreht werden kann. Ganz stark vermute ich, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hoi,

Trööööt!

Das meiste ist Geschmackssache, wichtige Parameter wären:

Wäre meine erste Wahl gewesen, aber wenn es nicht, klappt solltest Du die Einstellung "AUS" Testen. Aber da bin ich ein wenig verwirrt:

Was ist mit dem "normalen" Breiche um die 15°? Gibt es keine mittlere EInstellung?

Hier sollte man ausprobieren, bei welcher Einstellung der Regler weniger heiß wird, hängt von der Motorbauart ab, aber da kenne ich mich nicht so aus. Aber wichtig ist, wie heiß er im Teillastbereich wird. Bei Vollgas hat das keine Auswirkung.

Auf jeden Fall Flächenmodell wählen. Governor ist nur für Pitchhelis geeignet. Ich denke, DAS ist Dein Problem.

Viel Erfolg!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Rydi,

Isser.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Nahmd Rainer!

Hui? Rufst Du etwa bei Multiklecks an?

Mach ma!

servus, Patrick, der den Drehzahl/regler/modus eine enorm einleuchtende und=20 auch noch leicht abzustellende L=F6sung fand

Reply to
Patrick Kuban

Am Fri, 26 Aug 2011 20:57:44 +0200 schrieb Torsten Vogt:

Ist aus und steht auf Flugzeugmodus. Brachte aber am Ergebnis keine Änderung.

Reply to
Rainer Wahl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.