Nano-Lipos, ob´s wohl stimmt?

Hallo Ruediger "Ruediger Zoll" schrieb

Naja Black und Decker wird's schon richten

Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hey Kleiner Nachtrag ist das die Zukunft ?

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:e2nj3a$h8u$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de... Moin,

haben will! Ist hier ev. jemand, der Kontakt zu B&D hat? Ich würde mich auch mit einem Ersatzakku begnügen - Säge brauche ich nicht.

;-) Boah, hätte ich auf solche Akkus Bock...

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Krekel

Moin Gemeinde, gemeine :-)

Zumindest gibt es an verscheidenen Stellen des Netzes schon recht konkretes dazu zu lesen, z. B. hier:

Hier der Hersteller; ein MIT - Spinoff soweit ich mich belesen habe:
Ich habe die A123'ler vorhin mal über deren Evaluation - Program angemailt - es mag ja die allerdings sehr geringe Chance bestehern, dass die so einem "nur - Privatier" auch mal antworten :-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

ich auch :-) allerdings wird da wahrscheinlich wieder ein neues lagegerät fällig werden, oder wie seht ihr das? zumindest wenn man den accu in 5 min. auf 90% laden will...

gruß, rené

Reply to
Rene Paulweber

Rene Paulweber schrieb:

Klar, aber jeder hat doch ein altes Schweißgerät im Keller oder?

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

"Rene Paulweber" schrieb im Newsbeitrag news:444f7d2e$0$12933$ snipped-for-privacy@newsreader02.highway.telekom.at...

DAS dürfte wohl so sein. Wobei - wahrscheinlich bekommen die Akkus einen Gleichrichter vorgesetzt und kommen direkt an 400V. Ist für den gemeinen Wildflieger auch o.k. - aus einer Überlandleitung kommt mehr als 1 Akkuladung ;-)

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Krekel

Irgendwo hatte ich mal noch einen guten Verriss zum neuen Wunderakku gelesen... So spontan faellt mir nur auf, was W/kg IMO eine ziemlich nichtssagende Angabe ist.

Reply to
Peter Stegemann

Das wird lustig, wenn man mal mit solchen Akkus ein Auto antreiben will. Um da den Akku in 5 Minuten vollzubekommen, dürft's schon ein paar Kiloampere brauchen.

Reply to
Rolf Magnus

Mahlzeit!

Och, hab' ich jetzt nicht soooo das Peoblem damit; ich kann momentan 'nem Akku max. 10 A Ladestrom verpassen - dann darf er auch mal 15 oder 20 Minuten brauchen; da brauche ich nix neues zu kaufen... *grins*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Es sind ja auch Wh/kg, eine durchaus interessante Angabe, besagt sie doch, wieviel Energie pro Masse verfügbar ist.

Der Hersteller gibt W/kg an:

-- Nachricht gepostet über das Forum auf

auf
Mach mit bei... de.rec.modelle.misc

Reply to
Peter Stegemann

Wobei das ja gerade für den Modellbauer auch ein interessanter Wert sein kann.

Reply to
Rolf Magnus

Wenn mir jemand erklaert, was der Hersteller damit meint, vieleicht.

Reply to
Peter Stegemann

Tja, wenn der Ersteller tatsächlich W/kg meint, dann sind das besonders stromfeste Zellen (Leistung pro Masse).

Jo sind es wohl Angeben c35 bei 100 % Dauer Impuls über c100

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Peter,

Mensch Peter. Da hammer doch kürzlich erst drüber parliert: für einen knackigen Flieger braucht man 300 Watt Leistung pro Kilogramm Flugmasse.

;-)

Passt nur IMO nicht so zu der Tabelle - bei aller Liebe zu NiMh, aber seit wann koennen die mehr ab als NiCd? Und uns interessiert doch die Energiedichte eigentlich noch mehr. Und da sehe ich keinen grossen Fortschritt. Also eher "nett" als "gigantisch".

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Die meinen das aber offenbar wirklich so, denn in der zweiten Spalte wollen sie nun wirklich darauf hinaus, wieviel Laib Akku man mitschleppen muß, um

1500W ziehen zu können. Und auch da halten sie den NiMH für fähiger. Irgendwo hab ich was verpaßt. Oder ist NiMH bei gleicher Baugröße signifikant leichter?

Nicht unbedingt. In meinem Hotliner mit dem Brushless hätte auch die Hälfte der Kapazität gereicht, 'ne Stunde will man damit ohnehin nicht fliegen. Aber der Strom mußte her.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck