Störungen

Hallo liebe Leute,

heute hab ich mal ne Frage die nicht mich persönlich betrifft sondern den Vater meiner Freundin.

Der hat in schöner Regelmäßigkeit Störungen bei seinen Motorseglern, allerdings nur an einem bestimmten Hang. Bei dem letzen Modell (MPX Alpina) ist's jetzt besonders krass: Das Modell hat ab und an einfach die Angewohnheit das der Motor kurz startet. Nachdem wir jetzt wirklich alles versucht haben (Eisenkerne um alle Leitungen, Antenne nach außen gelegt, Empfänger [DS von MPX] ausgetauscht und mit 6V-Versorgung bestückt etc.) sind wir schlicht ratlos.

Alles entscheidende Frage: Kann es evtl. am Sender (MPX 3030) liegen?

Merkwürdig ist halt, das es nur an einem bestimmten Hang Ärger gibt - dummerweise der Haushang :-(

Hilfe tut not - hoffe Ihr habt Rat!

Gruß, André

Reply to
Andre Kruska

"Andre Kruska" schrieb:

Das gibt es, das an bestimmten Flugstellen auf bestimmten Kanälen Störungen auftreten. Mal einen anderen Kanal probieren. Bei uns auf der Wiese hatte ich immer auf Kanal 63 Zucker an ganz bestimmten Stellen, ausgerechnet im Landeanflug bei Westwind. Auf Kanal 74 ist es dann weg gewesen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Andre,

Andre Kruska schrieb:

Das heißt, die Störungen treten auf, wenn der Motor nicht läuft? Dann kann man den wenigstens mal ausschließen.

Damit scheiden wohl auch Einstrahlungen eines UKW-Senders aus. Auch andere Störquellen sollten sich nicht gleichmäßig auf Doppelsuperhet und Superhet auswirken.

Da gab's mal irgendwelche Probleme (Rüdiger wird's genauer beschreiben) mit Schmodder an der Antenne durch Korrosion. Das soll dann massiv die Sendeleistung beeinträchtigt haben. Aber eben nicht nur an einem bestimmten Hang. Es sei denn, die ist eben generell schlecht, reicht aber anderswo trotzdem aus.

Was sagt denn der Reichweitentest. Da am Hang und auch woanders. Kommt da unter vergleichbaren Bedingungen (gleiche Höhe von Sender und Modell, direkte Sicht, wenig Metall (Zäune, Autos) in der Teststrecke) vergleichbares raus? Und kommt überhaupt ein hinreichender Wert, also wenigstens 50 - 100 m bei 1m Höhe raus?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

servus andre! ;-)

Andre Kruska schrieb:

fliegt er 40mhz? dann könnte es betriebsfunk sein.

cu/2,

rüdiger

Hallo Martin!

Die treten sogar auf, wenn der Regler gar nicht eingesteckt ist...

Vor zwei Wochen probiert, bei 1m Höhe haben wir aus ca.1,5km noch gut steuern können. Das ist ein offener Hang ohne irgendwelche Störer in der näheren Umgebung. In Sichtweite fährt die Bahn (ca. 1km entfernt). Aber die Störungen treten auch auf wenn grad keine Lok verbeizischt...

André

Reply to
André Kruska

Hallo Rüdiger!

nö, 35Mhz, B-Band...

Gruß, André

Reply to
André Kruska

Hi Oliver,

Haben im B-Band schon mehrere Kanäle probiert - erfolglos :-(

Grüße!

Reply to
André Kruska

Hallo André,

"André Kruska" schrieb:

Ich hätte dabeischreiben sollen: bei eingeschobener Senderantenne.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Achso :-) ca. 100m kommt dann aber hin

Reply to
André Kruska

Hallo André,

"André Kruska" schrieb:

Dann bleiben fast nur noch Reflexionen z.B. am Grundwasserspiegel oder ähnlicher Quatsch. Da gibt's wohl gelegentlich Auslöschungen oder Überlagerungen, die zu veränderten Pulsen führen. Dann sollte es aber nur an bestimmten Stellen sein und sich auch mit dem Modell "ergehen" lassen. Habt ihr schon mal probiert, ob das auch mit anderen Sendern / Empfängern / Fabrikaten auftritt? Ihr könntet noch versuchen, ob ein PCM-Empfänger da was reißen kann, aber das MPX-PCM hat nur ein Parity-Bit, das hilft nicht wirklich viel. Allerdings ist eine digitale Übermittlung allgemein etwas störungsresistenter, als eine analoge.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hi Martin,

Ergehen? Mal so einfach über die Wiese hoppeln und nach Aussetzern ausschau halten meinst Du? Da wird der Flieger aber schwer mit der Zeit :-) Aber einen Versuch ist's allemal wert!

Das ist das letzte was wir versuchen werden - ein neuer Empfänger ist schon geordert. Grade habe ich auch gehört, das es wohl öfter zu Problemen mit E-Seglern kommen soll und das angeblich ein MPX-Problem sein soll " Mit Graupner / Futaba passiert sowas nie, mit Multiplex hatten wir sowas aber schon ein paar mal....". Mal sehen ob wir uns mal einen anderen Sender borgen können...

Danke nochmal für die Tips!

Reply to
André Kruska

Hallo "André Kruska" schrieb

Ich glaube nicht das es hierbei um ein reines MPX Problem handelt oder nur bei E-Seglern auftritt. Wir haben hier auch so eine Stelle . Ich bezeichne es mal als kleinen Wald so ca. 30 mal 15 Meter, Baumhöhe maxi

5 Meter. Beim niedrigen Überfliegen dieser Baumgruppe kommt immer wieder zu Aussetzern . Dabei spielt es keine Rolle welche Anlage und oder Empfänger /Kanal betrieben wird . Das Interessante ist dabei das die Störungen nur bei feuchtem Wetter ( Hohe Luftfeuchtigkeit ) oder nach Regen auftreten ,wenn der Boden noch feucht ist .

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo André

"André Kruska" schrieb:

Das hab ich jetzt aber nicht geschrieben.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Nein - hast Du nicht :-) Ich habe das von anderer, sagen wir mal "fachkundiger" Stelle erfahren...

Reply to
André Kruska

Das trifft für Deinen Anwendungsfall aber nicht zu, wenn die Probleme auch bei ausgestecktem Regler auftreten.

Was ich noch beitragen kann: Solche Probleme habe ich mittlerweile verschiedentlich auf defekte Servos zurückgeführt. Dabei kann die Frage, ob es nur an einer bestimmten Lokation bei Dir passiert, auch Zufall sein.

Sollten es, was durchaus realistisch ist, Auslöschungen sein (normal eher wahrscheinlich bei glatten Flächen am Hang, weil sonst eher weniger Reflexionen) Hilft der PCM auch nur begrenzt weiter. Sollte der an der gleichen Stelle aussetzen, kannst Du die Aufgabenstellung wahrscheinlich am ehesten auf Funkstrecke, statt Modell zurückführen.

Beherzigt der Pilot die alte Hangflugregel, die Senderantenne "über die Schulter zu werfen", sprich, nach rechts oder links oben zu stellen oder fliegt er mit der Antenne aufs Modell gerichtet (schlechteste Abstrahlung)

Noch mehr von meinem ollen Geschreibsel findest Du hier:

?sContent=04_kompatibel.htmlhttp://www.flugmodellbau.de/index.php?sContent=04_anordnung.html Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich