Umbau Benziner auf elektronische Zündung

Hallo NG,
ich bin auf der suche nache einer günstigen elektronischen Zündung für
den Umbau eines 25 ccm Motors. Wo kann man günstig eine bekommen und
evtl. noch eine passende Umbauanleitung?
Bei google habe ich bisher nicht viel gefunden.
Danke
Ralf
Reply to
Ralf von Prondzinski
Hi !
Die günstigsten Zündungen, die ich bisher gefunden habe, waren die von den ZDZ-Motoren. Der Amelung verkauft die für ~115Euro auch einzeln. Ich habe schon mehrere Motoren auf Funkenzündung umgebaut. Vom Prinzip muss man einfach einen Gebermagnet in einer Bohrung im Luftschraubenmitnehmer oder sonst einem drehenden Teil (z.B. Geberscheibe auf dem hinteren Wellenstummel) einlassen und den Sensor so über dem Magneten befestigen, dass bei OT der Sensor über dem Magneten ist. Für kleinere Justagen ist es von Vorteil wenn der Sensor oder die Geberscheibe sich ein wenig um die OT-Position verschieben lassen. Ansonsten ist nur noch darauf zu achten dass Kerzenstecker, Kerzentyp und Kerzenbohrung zusammenpassen - wobei die Zyndkerzen für die Glühkerzengewinde nicht nur elend teuer, sondern auch nicht so zuverlässig wie die grösseren Typen, sind.
Viele Grüsse, Falk
Reply to
Falk Löwe
Zündungen gips zum Beispiel bei Becker Elektronik in Münster bei Dieburg. Frag mich aber nicht, obs den auch im Internet gibt.
Gruß Hajo
Reply to
Hajo Giegerich

Site Timeline