Servo für Höhenruder Kunstflieger?

Da tuts ein besseres Standardservo, 4Nm sollten jedenfalls reichen.
Gruß Hajo
Reply to
Hajo Giegerich
Hi zusammen,
ich bau grad eine Sebino Ultimate mit 20ccm 4T und 1,40m Spannweite.
Aus Gründen der Einfachheit werden beide Höhenruder (links und rechts) von
einem einzelnen Servo angesteuert.
Frage nun: Wieviel Drehmoment muss dieser Servo haben? Der Doppeldecker
wiegt mal ca. 4,5kg und ist sicher nicht der langsamste.
Danke für Eure Hilfe,
Gruss Alex
Reply to
Alex Kempf
Hi Hajo,
Du meintest 40Ncm? (4 Nm wär ja der Hammer =) )
Gruss Alex
Reply to
Alex Kempf
Ja nun, ...
Alex Kempf wrote:
der Hajo hebelt halt gern ganze Baeume aus ;-) Gruss, Wolfgang
Reply to
Wolfgang Kouker
klar ... Modellbäume ... mit irgendwas müssen wir ja DRMM2004 heizen ;-)
Gruß Hajo
Reply to
Hajo Giegerich
Hi Alex
Grundsätzlich würde ich nicht am Servo sparen. Schon gar nicht bei so einem Flieger der doch ruckzuck mal ganz schön schnell wird. Und ein paar kraftreserven schaden auch nicht. Wenn dir das Höhenruder wegen Zahnausfall ausfällt bist du ganz schön angesch.ssen. Also lieber keine Kompromisse.
Als Beispiel könntest du das Graupner
C 5077 38x37x19mm 42g 50Ncm 0,125s/40° wie Servo C 577, mit Kugellager, superstark 18.00 ? nehmen.
Gruss Stefan
Reply to
Stefan Köhler
servu stefan! ;-)
Stefan Köhler schrieb:
ACK. bestes preisleistungsverhältnis überhaupt.
cu/2,
rüdiger
Reply to
Ruediger Zoll
Hat hier irgendjemand Dauererfahrungen mit den Teilen an etwas größeren Rudern? Ich hab die Dinger auch im Madness(2) drin, bin aber noch nicht wirklich viel damit geflogen. Braeckman selber rät inzwischen von den Servos ab, da sie im Laufe der Zeit einiges an Spiel entwickeln sollen, was sich gerade an Flattergefährdeten Funflyer-Rudern ziemlich negativ auswirken dürfte.
Gruss -DJ
Reply to
Daniel Just
servus daniel! ;-)
Daniel Just schrieb:
die hab ich jetzt seit zwei jahren im raptor drin und bin der meinung, dass das spiel gleich geblieben ist.
im diamant-no-limit hab ich sie jetzt afair 5 jahre drin. naja, bin den schon 2 jahre nicht mehr geflogen, aber bis dahin taten sie immer prima.
cu/2,
rüdiger
Reply to
Ruediger Zoll