Servo für Höhenruder Kunstflieger?

Dec 18, 2003 8 Replies

Da tuts ein besseres Standardservo, 4Nm sollten jedenfalls reichen.

Gruß Hajo

Hi zusammen,



ich bau grad eine Sebino Ultimate mit 20ccm 4T und 1,40m Spannweite.



Aus Gründen der Einfachheit werden beide Höhenruder (links und rechts) von einem einzelnen Servo angesteuert.



Frage nun: Wieviel Drehmoment muss dieser Servo haben? Der Doppeldecker wiegt mal ca. 4,5kg und ist sicher nicht der langsamste.



Danke für Eure Hilfe,



Gruss Alex


Hi Hajo,

Du meintest 40Ncm? (4 Nm wär ja der Hammer =) )

Gruss Alex

der Hajo hebelt halt gern ganze Baeume aus ;-) Gruss, Wolfgang

klar ... Modellbäume ... mit irgendwas müssen wir ja DRMM2004 heizen ;-)

Gruß Hajo

Hi Alex

Grundsätzlich würde ich nicht am Servo sparen. Schon gar nicht bei so einem Flieger der doch ruckzuck mal ganz schön schnell wird. Und ein paar kraftreserven schaden auch nicht. Wenn dir das Höhenruder wegen Zahnausfall ausfällt bist du ganz schön angesch.ssen. Also lieber keine Kompromisse.

Als Beispiel könntest du das Graupner

C 5077 38x37x19mm 42g 50Ncm 0,125s/40° wie Servo C 577, mit Kugellager, superstark 18.00 ? nehmen.

Gruss Stefan

servu stefan! ;-)

Stefan Köhler schrieb:

ACK. bestes preisleistungsverhältnis überhaupt.

cu/2,

rüdiger

Hat hier irgendjemand Dauererfahrungen mit den Teilen an etwas größeren Rudern? Ich hab die Dinger auch im Madness(2) drin, bin aber noch nicht wirklich viel damit geflogen. Braeckman selber rät inzwischen von den Servos ab, da sie im Laufe der Zeit einiges an Spiel entwickeln sollen, was sich gerade an Flattergefährdeten Funflyer-Rudern ziemlich negativ auswirken dürfte.

Gruss -DJ

servus daniel! ;-)

Daniel Just schrieb:

die hab ich jetzt seit zwei jahren im raptor drin und bin der meinung, dass das spiel gleich geblieben ist.

im diamant-no-limit hab ich sie jetzt afair 5 jahre drin. naja, bin den schon 2 jahre nicht mehr geflogen, aber bis dahin taten sie immer prima.

cu/2,

rüdiger

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required