Werkstoffkunde Klausurfragen Antwort gesucht

Hallo ich werde demnächst die Werkstoffkundeklausur an der FH- Aachen schreiben und fand in einer alten Klausur folgende Aufgabe:

Sie wollen einen normalisierten perlitisch ferritischen Stahl (untereutektoid) weichglühen. Wenn sie aber das Weichglühgefüge aus dem Normalglühgefüge eingestellen, stört sie die Inhomogenität des ursprünglichen Normalglühgefühges aus Perlitflecken im Ferrit. Wählen sie eine Behandlung aus, mit der sie einen Weichglüh-Gefügezustand einstellen, der gleichmässig im gesamtgefüge ist.

Weiß da jemand wie das gehen soll, oder ist da etwa nur gemeint, dass man einfach unterhalb Ac1 weichglüht?? Oder gibt es da eine andere alternative.

Bei der gleichen Klausur sollte auch noch ein Zweistoffsystem gezeichnet werden. Gegeben waren die Erstarrungstemeraturen der zwei reinen Metalle und die Liquidus- und die Eutektische Temperatur zweier Legierungen. Weiterhin war die Löslichkeit bei 0 C 5% B in Alpha. Mit diesen Temperaturen kann man ja schon viel anfangen aber weiterhin gab es auch noch ein Diagramm in dem die Dauer der eutektischen Erstarrung gegeben war (in diesem Diagramm waren vier Punkte gegeben. Das sah ungefähr so aus.

teut min  10 8 x 6 x 4 2 x x 0_____________________________________________________

Leider kann ich mit diesem Diagramm überhaupt nichts anfangen. Was kann ich denn aus diesem Diagramm folgern.

Für eure Antworten vielen Dank.

Andreas

Reply to
Andreas
Loading thread data ...

Andreas wrote: ^^^^^^^Hier fehlt noch Dein nachname

Du brauchst vor dem Weichglühen ein homogenes Gefüge. Welches Gefüge eines untereutektoiden Stahles ist nach dem Abkühlen von der Austenitisierungstemperatur homogen?

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

"Michael Dahms" schrieb im Newsbeitrag news:bk1f2t$objlv$ snipped-for-privacy@ID-65464.news.uni-berlin.de...

Muss ich mich melden, wenn ich dazu etwas sagen möchte? ;-)

Viele Grüße, Kai

Reply to
Kai Dörner

Ein bißchen soll der OP schon selbst denken. Das macht nämlich klug. :-)

Michael Dahms

BTW@Kai: Bitte bei Gelegenheit das Patch aus 3.20 der OE-FAQ installieren.

Reply to
Michael Dahms

Da der Stahl ja schon laut Aufgabenstellung vor dem Weichglühen Normalgeglüht wurde bleibt ja eigentlich nur noch das Diffusionsglühen. Doch hierbei entsteht ja das nicht gerade sehr erwünschte Grobkorn. Rekristallisationsglühen kommt nicht in Frage, da keine Verformung stattgefunden hat.

Reply to
Andreas

Mein Nachname ist doch, so denke ich aus meiner email Adresse erkenntlich. Und die Sache mit der Dauer der der eutektischen Erstarrung hat sich durch angestrengtes Nachdenken gelöst. Gruß Andreas

Reply to
Andreas

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.