Schaum's Outline, wer hat Erfahrungen?

Hallo Leute,

ich bin am =DCberlegen, ob ich mir einige B=E4nde von "Schaum's Outline" kaufen soll. Leider gibt es die Outlines nur in Englisch. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Buchserie, die IMO sehr preiswert ist. Gibt es vergleichbare deutschsprachige Reihen? Es gab ja 'mal die Teubner Studienskripten, aber leider wurde die Reihe eingestellt.

ciao Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Ich kenne nur die Outlines für Foundations of Calculus, Intermediate Algebra und zwei Physics-Outlines, deren genauen Titel ich gerade vergessen habe. Die Dinger sind meiner Meinung nach ziemlich gut, um in den Grundlagen der besprochenen Fachgebiete sicher zu werden (viele Beispiele und Aufgaben, Vorstellung vieler "Patentrezepte" zur Aufgabenlösung usw.). Um eine Vertiefung mittels "richtiger" Fachliteratur kommt man aber generell damit nicht herum. Gerade zu Beginn einer neuen Vorlesung (im Grundstudium) jedoch sind die Outlines mehr als hilfreich.

PS: Schau einfach mal nach, ob Du irgendwo Restauflagen von den Outlines bekommst, die Du suchst. Meiner Erinnerung nach sind die normalen Preise der Schaum-Outlines doch ein bischen hoch angesetzt...

Reply to
Hendrik Belitz

Hallo,

ich kenne ein paar von den mathematischen. M.E. sind die als Rechenübungsbücher sehr gut, so weit wie sie gehen. Aber sie umfassen nicht besonders viel, Du brauchst dazu auf alle Fälle noch etwas für Theorie/Grundlagen und - je nach Vorlesung - etwas für die fortgeschrittenen Themen.

Grüße Ingrid

Reply to
Ingrid Voigt

Ich hab den Band "Theoretical Mechanics" und "Differential Equations". Ich find beide ziemlich gut, wenn man lediglich Rechentechnik üben kann, denn sie enthalten wahnsinnig viele Aufgaben mit Lösungen und noche viele Aufgaben, wo das Ergebnis angegeben ist. Sie taugen aber nicht, um sich in die Theorie einzuarbeiten. ("Outline" heißt ja wohl etwa "Abriss") Wenn es sie billig gibt, warum nicht zuschlagen (ich hab meine geerbt)

Reply to
Christian Gollwitzer

Wenn ich in einer Theorie nicht mehr weiterkam, holte ich mir in der Bücherei die Schaums Outlines und plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen, wozu etwas nützlich ist. Die Aufgaben halfen einem wirklich viel weiter.

Ich habe eine Ausgabe in Deutsch vor mir: "Schaums Überblicke Wahrscheinlichkeitrechnung" (von 1976) im Verlag McGraw-Hill Book Company und auf der Rückseite eintnehme ich weitere deutsche Ausgaben DGL, Algebra Matrizen, Gruppen Diff-Geom. Lin. Alg. und vieles mehr.

MFG Joachim

Reply to
Joachim Mohr

Hallo Joachim,

Joachim Mohr schrieb: [...]

Schaum's Outlines gibt es leider nicht mehr auf Deutsch. Sehr schade, deshalb fragte ich auch nach =E4hnlichen deutschsprachigen Reihen.

[...]

ciao Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Es gibt eine Reihe "Repetitorium der..." im Binomi-Verlag, die aehnlich ist, aber mit mehr Tiefgang (tatsaechlich hole ich die immer raus, wenn ich zum 17. Mal nachgucken muss, wie man die Regel von l'Hospital anwendet...)

Gab's Mitte der 90er, als ich mich auf Pruefungen vorbereitet habe, nur fuer LinA und Analysis (und "Hoehere Mathematik"), aber vielleicht wurde die Reihe ja ausgebaut?

Mit aehnlicher Zielgruppe: Das Gelbe Rechenbuch - "Rechenverfahren der Hoeheren Mathematik in Einzelschritten erklaert".

Offenbar muss man ausserhalb der hoeheren Mathematik nicht rechnen...

Ha! Was man bei Google so alles findet...

Gruss Stephan

Reply to
Stephan Lehmke

Die Binomi-Bücher kenne ich auch, aber das mit dem mehr Tiefgang kann ich ehrlich gesagt nicht bestäigen. Auch um sich in ein Gebiet einzuarbeiten, sind die Werke eher ungeeignet. Es sind halt Repetitorien, und als solche hauptsächlich zur Prüfungsvorbereitung gedacht. Diesen Zweck erfüllen sie, soweit ich das aus eigener Erfahrung bestätigen kann, auch recht gut

Meines Wissens gibt es auch noch Höh. Math. für Ingenenieure, Mathe für Wirtschaftswiss. und ein Repetitorium zu Differentiagleichungen.

Wohl kaum. Die drei gelben Rechenbücher kann ich zwar auch uneingeschränkt empfehlen, gerade wegen ihres Preises und dem trotzdem recht hochwertigen Inhalt, aber auch hier gilt, wenn man die Verfahren nicht beherrscht, hilft einem auch das gelbste Rechenbuch nicht weiter :-) Wenn man aber schnell mal etwas aus der angewandten Mathematik nachschlagen will, ist man hier genau richtig und wahrscheinlich sogar besser aufgehoben als im Bronstein (es sei denn, man ist Mathematiker...)

Reply to
Hendrik Belitz
  • Thus spoke Marcus Woletz :

Hallo,

Das stimmt so nicht. Es sind eine Reihe von Schaum-Bänden auf Deutsch vom McGrawHill erhältlich. Bzgl. Qualität der Bände (u. d. Übersetzungen) kann ich Dir allerdings nichts sagen. Da Du in einem anderen Posting erwähnst, dass es sie leider nicht mehr auf Deutsch gäbe: Sowohl aus Buchhandlungen mir bekannt wie auch z.B. über Amazon beziehbar wäre:

| Einführung in die höhere Mathematik | von Murray R. Spiegel, ersch. 1999 | ISBN: 3890289320

(Wobei am Buchrücken übrigens "EINÜHRUNG IN DIE [...]" steht.) ^^^^ Die Orginalausgabe hierzu wäre: "Schaum's Outline of Theory and Problems of Advanced Calculus."

Wolfgang.

Reply to
Wolfgang Kaufmann