Frage zum Trenntransformator

Hallo Leute,

ich habe hier einen Trenntransformator vor mir bei dem ich zwischen L und Erde 100 V Messe, das d=FCrfte doch gar nicht sein oder ... also nochmal genau erkl=E4rt: ich habe den Trenntransformator auf 230 V eingestellt und messe jetzt jeweils, mit dem Multimeter, die Spannung zwischen einer Phase des Trenntransformator Ausganges gegen die Masse vom Trenntransformator Netzeingang ... bei dabei steht zwischen L und Erde 100 V? Wie kann das sein?

Gruss Strufe

Reply to
IPC
Loading thread data ...

Hallo,

dein Digital? Multimeter hat einen Eingangswiderstand von etwa 10 Megaohm, d.h es ist sehr empfindlich. Aber selbst Isolatoren leiten Strom, zwar sehr schlecht, aber an einem etwas älteren Kunststoffisoliertem Kabel zeigt der Phasenprüfer auch an ohne ,dass ich eine gefeht bekomme. Auch bildet sich zwischen der Wicklung und dem Eisenkern ein Kondensator. Durch diese Kapazität ist die gemessene Spannung bedingt. Die gemessene Spannung ist in der Regel ungefährlich. Zur Sicherheit kannst du ja mal dem Strom zwischen L und Erde mit dem Multimeter messen mit einer Glühlampe als Schutz falls doch was defekt sein sollte.

ErdeL

Gruß Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

Hey, danke f=FCr die schnelle, echt ausf=FChrliche und damit sehr hilfreiche Antwort ... klingt logisch, und ja es ist ein digitales Multimeter, werde es aber auch noch so ausprobieren wie du es vorgeschlagen hast!=20 DANKE!

Reply to
IPC

Der Trafo wirkt als kapazitiver Spannungsteiler, mal angenommen, dass wirklich kein Defekt vorliegt. Einfacher Test: Umfasse mal die Messstrippen, natürlich dort, wo sie isoliert sind, mit der Hand und schau auf die Anzeige. Geht sie deutlich zurück, ist hinter der Spannung kaum Strom, d.h. hoher Quellwiderstand, was auf den vermuteten Effekt hindeutet. Keine Panik, darauf sind schon viele "Spezialisten mit langjähriger Erfahrung" hereingefallen. Einer hat mal vor Schreck fast in die Hose gemacht, als ich die unisolierten Anschlüsse angefasst habe. Risiko war kalkulierbar, die 60V an einem Finger hätt ich ja überlebt ;-).

Reply to
Rolf Bombach

"IPC" schrieb:

Sicher das es sich auch um einen Trenntrafo und nicht um einen Sparstelltrafo handelt?

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.