Frage zum Koaxheli Graupner G47

Mahlzeit,

vielleicht fliegt einer solch einen Indoor Heli?

Mein Problem (neuer Heli) ist folgendes:

Wenn ich die Nase nach rechts drehe (360°) geht das sekundenschnell. Drehe ich die Nase aber in die andere Richtung (360°), geht das viel zu langsam.

Mhm, 1 Servo zu langsam oder was kann da ändern?

Merci für hilfreiche Ratschläge.

Thomas

Reply to
Thomas Kammerer
Loading thread data ...

Hallo Thomas!

Thomas Kammerer schrieb:

Hier! Liegt aber schon einige Monate zurück.

Die Servos sind in den Vorgang nicht eingebunden! Ist an deinem Sender ein Trimmhebel stark verstellt? Dann bliebe für die andere Richtung weniger "Stellweg". Am Empfänger gibt's eine Einstellschraube, mit der sich der Nullpunkt einstellen lässt. Wenn danach der Trimmhebel wieder in Mittenposition steht, sollte der Hubi in beide Richtungen etwa gleich flott drehen.

HTH

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag news:470fcd30$0$2243$ snipped-for-privacy@newsreader01.highway.telekom.at...

die Trimmung muss ich während des Fluges, mit nachlassender Akkuleistung, immer mal wieder verstellen. Aber das drehen in eine Richtung geht im Kriechgang, während die andere Seite im Eilgang geht.

Evtl. ist die 4in1 Einheit (Elektronik) defekt? Ich gehe mit dem Heli morgen mal zu meinem Händler.

Es gibt an der 4in1 Einheit noch ein Poti für Gain, leider steht dazu nichts in der Anleitung. Ich denke dies ist die Justierung für den Heckausgleich (Drehmoment), wenn ich mehr Drehzahl gebe? (nur die Proportionaleinstellung ist erläutert, die ich aber eingestellt habe.)

Bin leider noch Anfänger :-(

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Kammerer

"Thomas Kammerer" schrieb:

Das ist doch ein Koax Heli hast Du gesagt?

Da gibt es sowas nicht. Wenn der eine Motor schneller wird wird auch der andere schneller.

"4in1" sollte es da auch nicht geben, weil kein Kreisel.

Ich habe mal gelesen, man darf das Justieren des Gierens auf keinen fall durch trimmen oder rumregeln erreichen. IM Gegentum, beide Motoren sollen exakt gleich drehen und durch verändern der Anstellwinkel der beiden Rotoren soll dann erreicht werden, das er eben nicht giert. Ausserdem haben dann beide Motoren eine vergleichbare Kennlinie, sodaß beim mehr Gas geben keine Drehung einsetzt.

Ich würde mit Drehzahlmesser es erstmal so einrichten, das bei neutraler Trimmung und wenig Gas beide gleich schnell drehen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

ja

die beiden Rotoren werden ja von separaten Motoren angetrieben und durch Erhöhung der Drehzahl des einen und Verringern der Drehzahl des anderen Motors, werden unterschiedliche Drehmomente erzeugt (bei gleichbleibendem Gesamtschub).

Dies erzeugt die Drehung des Rumpfes um die vertikale Achse.

Nur beim gieren werden die Drehzahlen beider Motoren "gleichzeitig" entweder erhöht oder verringert.

doch, in dieser Elektronik sind Empfänger, Gyrosystem, Mischer als auch Drehzahlsteller in einem Gehäuse untergebracht.

Es gibt keine Pitcheinstellung, falls du das meinen solltest. Der Koax ist rein Drehzahlgesteuert.

Die beiden Servos sind nur für die Rollfunktion (neigen der Taumelscheibe).

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Kammerer

'n Morgen Oliver!

Oliver Varoß schrieb:[ ... ]

Mach Dich schlau! Mittels unterschiedlicher Drehzahlen giert das Ding!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

'n Morgen Thomas!

Thomas Kammerer schrieb:

Auch "Gieren" genannt ;-)!

NACK, s.o.

ACK

ACK

Roll & Nick!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Moin Fritz,

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag news:47106479$0$2253$ snipped-for-privacy@newsreader01.highway.telekom.at...

jetzt klappt es einwandfrei.

An der 4in1 Elektronik gibt es einen unbeschriebenen Poti (Gain). Nachdem ich diesen nachjustiert hatte, dreht sich mein Heli nun (links/rechts) blitzschnell um die Achse und steht nach Loslassen des Knüppels wie angenagelt.

Voila, bin begeistert :-)

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Kammerer

Fritz Reschen schrieb:

Lies genau ;) Er sagte, wenn er mehr Gas gibt dreht das Teil weg. Das sollte es eben NICHT tun, wenn es richtig eingestellt ist, weil wenn man Gas gibt BEIDE Motoren beschleunigen ;)

Also ich meinte, Durch Gas geben sollte es kein Drehmoment geben.

Wenn man giert natürlich schon.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Thomas Kammerer" schrieb:

Ich weiß wie die Dinger funktionieren ;)

Man kann aber den fixen Einstellwinkel verändern. Bei den Luxusmodellen durch "einstellen" und bei den einfachen durch verbiegen.

Klar.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.