Heli von Plus

Holla,

habe mir gestern mal so einen Hubi für Feiglinge, die sich an Große nicht rantrauen, gekauft. Vollgetankt wiegt der 11,7 g, fliegt auch, aber möchte nur Rechtskurven annehmen. Nach links dreht er nur auf der Stelle ohne Fahrt zu machen. Isses das Drehmoment?

Na ja, und mit der Unzulänglichkeit, dass er bei vollem Akku und bei fast leerem nicht mehr vernünftig zu steuern ist, muss man wohl leben für das Geld. Ich denk mal, dass das spannungsabhängig geregelt wird und dadurch diese Ungenauigkeiten auftreten.

Egal. Aber wie bekomm ich den in die Linkskurven rein? Hab schon etwas experimentiert, mit Zusatzgewichten und angeklebten Flügelchen, die eher die Auftriebswirkung aufheben.

Danke für Tippse.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund
Loading thread data ...

Horridooh,

"Günther Grund" schrieb im Newsbeitrag news:g44n2j$43b$ snipped-for-privacy@online.de...

.......der Anfang ist gemacht ;o)

Das Drehmoment sollte es eigentlich nicht sein. Habe gerade auf der Plus Seite nachgekuckt, finde den aber nicht. Nur einen XXS von Jamara für 49, 90. Der ist aber deutlich schwergewichtiger als deiner, also wird er es nicht sein. Ist deiner evtl. ein Picoo in Plus Version? Hättste vielleicht mal ein Foto oder einen Link zu dem Heli, dann könnte dir evtl. geholfen werden.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Hallo Gerhard,

du kannst mir nicht helfen. Du kennst dich nur mit Booten aus. ;-)

Gerhard Eisele schrieb:

Ist inzwischen das 3. Spielzeug. Es sollte diesmal was für die Besenkammer sein. Da ist kein Wind. Kein bißchen.

Ja, von dieser unbekannten Firma ist der auch. Kostete nur 24,95 EUR.

Dachte PLUS reicht. Hier dis issa ... eigentlich nicht. Meiner hat die Haube vom Hughes 269 (sieht aus wie 300). Wird wohl die gleiche Technik unter der Haube sein. Aber nicht lachen. Ist son Ding für die Handfläche als Landeplattform.

formatting link
Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo,

Du mußt die Gier korrigieren. Schau mal das Kästchen mit der Zentralelektronik im Heli an, ob es da nicht diverse Stellschräubchen gibt.

Bei meinem Graupner Micro Jet Ranger heißt das Teil "4 in 1-Einheit" und hat 2 Stellschräubchen für Gyro und Gier.

Die mitgelieferte "Fernsteuerung" zum Heli hat keine Trimmschieber?

Bei den Micro-Helis steht immer dabei, schon eingeflogen und ausgetrimmt. Das ist Blabla, bei meinem Micro Jet Ranger war das auch nicht der Fall.

Reply to
Reinhard Pfeiffer

Hallo Reinhard,

Reinhard Pfeiffer schrieb:

Die Haube ist am Chassis festgeklebt. Komm ich nicht ran.

Klar, hat die. Das sind 2 Drücker für rechts und links. Wenn ich genau hinkucke, dann liegt der Heli auch etwas nach rechts geneigt in Luft, wenn er geradeaus fliegt. Dann wird er wohl auch besser die Rechtskurven fliegen wollen.

Ich denk mal, dass man da nix machen kann. Das ist ein Spielzeug mit minimalistischster Technik. Hier ist er nochmal:

formatting link
Wenn du die Fernsteuerung ankuckst und den Heli dazu siehst, kannst du dir vielleicht denken, dass die da keinen Zirkus um Einstellmöglichkeiten gemacht haben. Und wenn ich die Haube abmache, dann geht da bestimmt was kaputt. Vielleicht bastele ich mir einen Spiegel mit dem ich mal reinkucken kann. Wenn überhaupt, dann müssten Einstellpotis ganz vorne sitzen. Hinten ist nur der Akku.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Also bei den Dingern von Piccoz (hatte mal einen) gibt es auf der Frensteuerung eine Trimmöglichkeit. Einfach den rechts oder links Trimmknopf lange genug drücken bis er geradeausfliegt. Wenn ich mir das Bild der Funke bei Amazon anschaue dann könnten die beiden Knöpfe unten rechts dasselbe bewirken (steht auch in der Anleitung drin).

Die nächste Möglichkeit (wenn trimmen nicht geht) ist dass der Heckrotor irgendwie was hat - bieg mal ein bisschen dran rum.

mfG

Reply to
Manfred D.

Hallo Manfred,

Manfred D. schrieb:

Wie ich schon schrieb, liegt's nicht an der Trimmung. Er fliegt geradeaus, entscheidet sich aber aufgrund der leichten Rechtsneigung über die Längsachse nur für Rechtskurven. Links rum dreht er ja, aber nur auf der Stelle.

Die Trimmung muss ich immer drücken, wenn sich die Spannungslage des Akkus ändert. Am Besten fliegt er in der mittleren Gesamtflugzeit.

Der Heckrotor ist etwas schief eingeklebt. Kann ich auch nichts dran machen.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Das ist kein Fehler sondern ein Feature ;) Lies mal die Anleitung. Rechtsrum fliegt er vorwärts, linksrum steht er. Das passiert, weil der Heckrotor leicht nach untern bläst, wenn er mehr bläst, dann wird der Heli nach vorne geneigt und fliegt vorwärts. Du könntest ja scont mit 2 Kanälen nicht vorwärts fliegen? In der Anleitung steht auch, dass wenn Du den Heckrotort weiter im Urzeigersinn drehst von hinten gesehen, also mehr nach unten, der Heli schneller wird... Oder hat die Plus nicht mitgeliefert die Anleitung? Normalerweise ist da ein A4 Zettel dabei.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oh, hätte ich dein Erstposting nochmal lesen sollen.....

Gewicht auf der linken Seite anbringen - also zB eine Büroklammer.

Mit einer Büroklammer am AUsleger kann mann auch die Vorwärtsgeschwindigkeit/neigung etwas beeinflussen.

Ok.

Ich meinte am Propeller selbst rumbiegen. Wenn er schief eingeklebt ist kann man nicht viel machen ausser entfernen und wieder gerade einkleben.

Macht aber Spass, das Teil, nicht wahr? Ich hatte mit meinem kleinen Insecta viele Spass, bis ich ihn dann meinem 10jährigen Neffen weiterreichte.....

Ich habe auch einen kleinen Koax (17cm Rotordurchmesser) - der macht auch Spass, aber ist irgendwie anstrengender (die Kontrolle ist schwieriger, hab ihn aber inzwischen einigermassen im Griff). Und wenn er dann doch runterfällt ist er empfindlicher als der ganz Kleine, blieb aber - toi toi toi - .bisher immer heile. Hat sogar schonmal einen Hundebiss überlebt - unser Hund meinte wohl er is ne Wespe.....

mfG

Reply to
Manfred D.

Hallo Günni,

"Günther Grund" schrieb im Newsbeitrag news:g45r07$a7n$ snipped-for-privacy@online.de...

....irgendwie hast du Recht. Mit dem Ding kann ich wirklich nix anfangen. :o( In meiner Unkenntnis in diesem Falle, finde ich die Antwort von Oliver allerdings recht einleuchtend. Was mir noch so eingefallen ist - hatte ich mal bei meinem Picoo - es hatten sich ein paar Haare um die Achse des Heckrotors gewickelt (der Perserkater war schuld :o))). Die haben den so stark gebremst, daß er das Drehmoment nicht mehr ausgleichen konnte. Könnteste vielleicht auch mal prüfen. Sonst kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen. Kauf dir halt 'nen Rex oder nen Raptor ;o)

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Hallo Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Und dann?

Nee. Was soll das denn sein? :-)

Das stimmt. Deshalb sag ich ja, dass das Teil schief eingeklebt ist. Aber eigentlich hab ich mir den Vorwärtsflug anders vorgestellt: Leichtes Übergewicht nach vorne lässt ihn laufen und Drehzahländerng des Heckrotors lässt ihn nach links und rechts drehen. Würde bedeuten, dass er nicht auf der Stelle schweben kann.

Aber offenbar hast du einen anderen Heli. In der Anleitung bei mir ist die Rede von der Trimmung für den "korrekten Geradausflug". Wozu sollte die den auch sonst gut sein? Wenn das erledigt ist, soll der Heli genauso fliegen wie ich's mir die ganze Zeit vorstelle: Nämlich Knüppel nach links - Linkskurve, Knüppel nach rechts ... So steht das da drin. Ährlisch.

Aber gut, da steht auch drin, ich soll mir ein geeignetes Fluggelände suchen, das den gesetzlichen Voraussetzungen entspricht und nicht bei Regen, Sturm oder Gewitter fliegen. Immer diese unnützen Einschränkungen.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Gerhard,

Gerhard Eisele schrieb:

Perserkater

wie sollen denn die Haare deines Katers an meinen Heli kommen? Da brauch ich garnicht zu kucken. Da sind keine Perserkaterhaare dran.

Da blitzt alles. Wird ja auch regelmäßig gewartet.

Der rat ist wirklich gut. ;-)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Kann er wahscheinlich auch nicht.......

Der hier kann:

formatting link
(Link nur zur Anschauung, gibt es auch zB bei Conrad)

mfG

Reply to
Manfred D.

Moin,

"Manfred D." schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

formatting link
Das is ja auch ein Koax. Wäre für die ersten "Gehversuche" eigentlich ideal. Dann aber bitte den Lama 3 und wer genügend Kleingeld über hat, kann sich auch bedenkenlos die Bell 47 von Johannes dem Reichen kaufen. Fliegen beide super.

Ansosnten, wenn es ein kleiner, nicht pitchgesteuerter Heli sein soll, ist auch die Walkera 4#3 zu empfehlen. Es ist zwar kaum zu glauben, aber auch Walkera hat mal einen richtig brauchbaren Heli auf den Markt gebracht. Dann aber darauf achten, daß es die "B"-Variante ist, mit Aluteilen und 2,4 GHZ Funke. Fliegt angeblich wesentlich besser als das Vorgängermodell, kostet so um die 170 Teuronen.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Moin Manfred,

"Manfred D." schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Ah.jetzt ja. Ich habe nicht genau durchgelesen, sondern bin nur nach dem Bild gegangen. Koax mit 17 cm ist natürlich ein toller Wohnzimmerfeger.

Ich selbst habe keinen. Ein Bekannter spielt seit dem letzten Wochenende mit dem Gedanken sich einen zuzulegen. Wir waren zusammen auf dem HeliTreffen des MFC Spalt/Weingarten. Leider war es ziemlich windig, so daß wirklich nur die großen Helis bzw. die Freaks so richtig losfliegen konnten. In einer halbwegs windstillen Minute packte einer den 4#3 aus und flog damit, so gut es eben der Wind zuließ. War dennoch beeindruckend, was der kleine Heli trotz des Windes so zu Stande brachte. Mein Bekannter erkundigte sich natürlich anschließend sofort beim Piloten. Der sagte uns, daß er die A Variante hatte und nun die B. Die B sei vorzuziehen, da die A Variante lange nicht so gut flöge wie der hier. So kam ich zu dem von mir hier gegebenen "Fachwissen".

Also was ich von dem 4#3 gesehen habe, das war wirklich toll, für das kleine Maschinchen. Ob ich mir mal einen zulegen werde, steht in den Sternen. Angeblich soll vom 4#3 gerade an einer Pitchversion gearbeitet werden. Es kann sich also durchaus lohnen noch ein bißchen zu warten.

Den kenn ich nicht, zu dem kann ich nix sagen.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Günther Grund schrieb:

Dann weißt DU, das er nur Rechtsrum vorwärts fliegt, ausser man pappt Blein an die Nase, was ich nicht sinnvoll finde.

Verstehe nicht, was DU damit meinst. Geradeaus fliegt er langsam. Links drhen bleibt er stehen und rechts drehend fliegt er schneller.

Nein, das ist Absicht, damit er vorwärts fliegt.

Was man sich vorstellt, hat leider recht wenig Auswirkugen auf die Realität.

Wenn das Heck gerade wäre, könnte man die FLuggeschwindigkeit nicht beeinflußen, das ist richtig ;) Aber damit wäre ja nicht möglich, gezielt Manöver zu fliegen...

Ich HABE den nicht. Kann ich drauf verzichten ;) Habe aber schon Kids geholfen die den hatten.

Zum Trimmen des korrekten Geradeausflugs! Habe ich da irgendwo etwas dagegen gesagt?

Das ist ja soweit auch richtig. Interessant ist halt die fehlende Info Knüppel rechts - vowärts. Knüppel mitte - langsam, knüppel link - stop. Und die Tuning Info: Heck mehr verdrehen - heli fliegt schneller.

Hmm, dann hat Herr Jamara das vielleicht auch nicht verstanden und die entsprechenden Passagen rausgeschmissen?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Manfred D. schrieb:

Das ist ja nun was GAAAANZ anderes. Den habe ich z.B. für's Wohnzimmer. Unwesentlich größer, deutlich schwerer aber dafür voll steuerbar.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Manfred,

Manfred D. schrieb:

ging so. Wenn er denn mal so geflogen war wie er sollte, dann ja. Also das Ding hat mehr Mängel als ich akzeptieren kann. Wenn er steigen soll, dreht er sich wie ein Kreisel nach links und ist nicht mehr aufzuhalten. Dann wollt ich mal im Garten fliegen. Da funzte die Steuerung erst garnicht, später nur für ca. 1m, dann war er auch schon völlig eigenmächtig über die Hecke entschwunden, Richtung Straße. Also nur für die Stube geeignet? Ist der Akku voll, kann man den Triesel überhaupt nicht steuern. Ist wohl das Drehmoment des Hauptrotors stärker als der Heckpropeller.

Ich geb den morgen zurück. Damit ist mir der Spaß auf Helis für alle Zeiten vergangen.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo,

Gerhard Eisele,

Mit Ersatzteilen ist's bei Walkera aber ned weit her ..

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hab immer noch beide - das Ufo liegt aber nur rum. Vielleicht verschenk ich das mal......

Als meiner bleibt nur fast stehen - man muss schon noch ein bisschen schauen dass er keine Dummheiten macht. Ist aber schon stabil - aber erst nachdem ich die Schrauben an den Blättern angezogen habe und somit die Blätter fest sind. Gibts da noch was das man tun kann um ihn noch stabiler zu machen?

mfG

Reply to
Manfred D.

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.