Frage zum Profilnasenkreis

Hallo, in den Tabellen werden ja die Profilkoordinaten angegeben, darunter noch so Parameter wie r,d,xd,f und xf - hauptsächlich interessiert mich aber der so wichtige Nasenkreisradius, den ich dabei nicht finde. Wird der konstruiert? Ich werde nicht schlau aus den Tabellen und wäre für Aufklärung dankbar. Schöne Grüsse E.Lienhart

Reply to
EJ.Lienhart

Stimmt, der wurde nur früher mit angegeben.

Die Profilprogramme kontruieren den mittels Splinebildung. Ein Mensch mittels Schleiflatte. Auch bei aus Formen gebauten Voll-GFK-Fliegern ist er oftmals eher "mechanisch" als aerodramatisch bedingt. Obwohl er nicht trivial ist. Vermutlich ist die Schleiflattenlösung nicht die schlechteste.

d - Dicke xd - Dickenrücklage f - Wölbung xf - W.rücklage

Was ist dann r?

Ja. Jedenfalls bei NACA: Erst die Skelettlinie sowie die Dickenverteilung und dann die Kontur durch Auflegen der Dickenverteilung auf die S.linie. Ich hoffe, dass du die Formeln, wo du die oben erwähnten Werte einsetzt, irgendwo hast. Ferner gibt es Programme, wie z.B. Xfoil, dass durch Eingabe des Profiltyps NACA-XXXX dir einen Plot liefert.

HTH

Reply to
Daniel Romann

r könnte der Radius sein, aber bleibt immer noch die Frage, wohin mit dem Mittelpunkt???

Danke für den Hinweis! Natürlich hab ich die Formeln nicht. Die Profilherstellung von Hand ist ein fast aussichtsloses Unterfangen, die Programme sind mir zu teuer, bin daher so vermessen, mich selbst an einem kleinen programm zu versuchen, um z.B. die Profile für einen Trapezflügel zu creieren. Hab allerdings gemerkt, dass so ein Programm scheints noch mehr Arbeit macht als Profilhandarbeit; wie dem auch sei, herzlichen Dank und wäre für ergänzende Hinweise immer noch dankbar. Mit freundlichen Grüssen! EJ

Reply to
EJ.Lienhart

Xfoil [1] ist kostenlos und gibts als Quelltext sowie als Win32-Bin. Darüberhinaus gibt es bereits abrufbare Plots im Netz [2].

[1] [2]
Reply to
Daniel Romann

Hallo Ekkehard,

Woher weißt Du das? XFoil und Profili 1.2 von Stefano Durano sind kostenlos. XFoil kostete früher, Profili 2.0 kostet jetzt, hält sich aber auch in Grenzen.

Hallochen,

EJ.Lienhart schrieb:

durch 3 Punkte laesst sich geometrisch immer genau ein Kreis konstruieren (Mittelstufengeometrie). Du kannst also die 3 vordersten Punkte nehmen, aufzeichnen und Mittelsenkrechten zeichnen ;-)

Sowas laesst sich auch berechnen, bin aber jetzt zu faul, das vorzumachen... Und stoere mich bitte keiner dabei!

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker