Trennrelais für Jalousien ohne Dauerphase

Hallo,

es gibt scheinbar keine Trennrelais, die ohne Dauerphase auskommen. Warum eigentlich? Mein Gedanke: Man nehme zwei Relais zweipolig schließend, packe jeweils auf das "AUF" und "AB" Relais die ankommende "AUF"/"AB" Schaltader sowohl auf die Spule als auch auf die Eingänge der Lastkontakte. Da wäre doch die Trennung der jeweils nicht angeschalteten Motoreingänge gewährleistet, und nur das ist doch das Problem bei Rohrmotoren mit mechanischen Endschaltern.

Ober habe ich da einen dicken Denkfehler drin? Oder aber gibt es sowas doch zu kaufen und ich kann den Lötkolben kalt lassen?

(Problem sind zwei Motoren für die nur eine Leitung 4x1mm² zur Verfügung steht. Leitungsneuverlegung ist praktisch unmöglich. Eine Box mit Trennrelais könnte man jedoch ganz gut hinter der Alu-Fassade verstauen. Funk ginge natürlich auch, aber verdrahtet ist mit doch lieber, da man für Arbeiten in dem Bereich eine Arbeitsbühne benötigt. Ich traue da zwei überdimensionierten Relais längere Haltbarkeit zu als jedweder Elektronik, ist auch eine Südseite, wo es ziemlich heiß in der Fassadenverkleidung werden kann.)

Reply to
Carsten Kreft
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.