Trennrelais

Hallo,

eine Frage zum Thema Trennrelais. Was ist eigentlich ein Trennrelais und macht dies so besonders ?

Ich kenne die "normalen" Relais, bei denen ein Strom durch eine Spule ein Magnetfeld erzeugt, welches einen Anker magnetisch anzieht. So wird ein Stromkreis geschlossen und ein zweiter, unabhängiger Stron kann fließen.

thanks frank

Reply to
Frank Diegmüller
Loading thread data ...

hi frank,

ein trennrelais ist ein normales relais mit mehreren kontaktgruppen, dass dazu dient, mehrere stromkreise gleichzeitig zu schalten, die nicht direkt paralell geschaltet werden dürfen.

mfg wilfried

Reply to
Wilfried Dietrich

Wilfried Dietrich schrieb:

Nicht zwingend. Auch ein relais mit nur einem Kontakt kann ein Trennrelais sein. Sinn und Zweck ist es, mit einem Schaltkontakt einen Stromkreis zu schalten, der ein anderes Potential als der auszulösende Kreis hat. Beispiel: Ein Relais schaltet eine 230v-Phase auf ein 230V-Gerät. Zur Überwachung soll nachträglich ein potentialfreier Kontakt zur Verfügung stehen, um beispielsweise einer 24V-SPS den Schaltzustand anzuzeigen. Das kann mit einem Trennrelais, das eine 230V-Spule und einen Schaltkontakt hat, erzielt werden.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

Das ist ganz generell die Aufgabe eines Relais. Unter einem Trennrelais würde ich auch genau das verstehen, was Du als Beispiel geschrieben hast. Da kommt es primär auf die Trennung von Signalen an, nicht auf die Möglichkeit, z. B. grosse Lasten zu schalten.

Michael

Reply to
Michael Redmann

Prinzipiell jedes Relais. Deutlicher wirds, wenn man sich den Einsatz ansieht. Wenn im KFZ neben der Starterbatterie auch eine Batterie für dir Standheizung eingesetzt ist. Beim Laden sind beide Batterien parallel geschaltet. Ist die Standheizung in Betrieb, muß die Sarterbatterie unbedingt abgetrennt sein. Ebenso, wenn Motoren gleichzeitig geschaltet werden (Rollladen). Je nach Anwendung könnten noch besondere Sicherheitsanforderungen gelten. Es könnte gefordert werden, selbst wenn Kontakte zusammenschweißen sollten, das der Stromkreis auf alle Fälle getrennt werden muß.

Reply to
horst-d.winzler

Michael Redmann schrieb:

Oder das Batterie Trennrelais im Wohnmobil. Das kann aber wohl großen Strom schalten. Trennt die beiden Bordnetze von Starterbatterie und Verbraucherbatterie, damit der Kühlschrank nicht die Starterbatterie leersaugen kann.

Martin

Reply to
Martin Lenz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.