Schubmagnet

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schub- oder Hubmagnet in 12V und 24V.

Vorab zur Erklärung: Ich habe ein Ausschnitt 125 x 30 mm, der Hintergrund ist rot. Unterdem Ausschnitt habe ich eine gründe Klappe in Größe des Ausschnitt, die an einer Achse hängt und im Ruhezustand unterhalb dem Ausschnitt ist. Ich möchte nun durch einen Elektromagnet mit 12V (ggf auch 24V) bei anlegen einer Spannung die Klappe nach oben in den Ausschnitt schieben.

Die Klappe selber bzw die Achse ist quer in Mitte des Ausschnitt gelagert, die Klappe schwenkt also nach unten und hängt dann an der Achse. An der Klappe ist übrigens ein Stift, mit dem man die Klappe nach oben schieben/schwenken kann.

Der Hubweg wäre etwa 20 mm, dann wäre die Klappe im Ausschnitt.

Da das ganze um eine Achse schwenkt, wäre eine Drehbewegung mit 45-50 Grad auch in Ordnung.

Jetzt die Frage, wie heißt sowas (Hubmagnet ?) und wo bekommt man sowas?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruss, Manfred

Reply to
Manfred Weber
Loading thread data ...

Hallo mit dem Wort Elektromagnet hast Du das Ding schon ganz gut benannt. Das Arbeitsprinzip besteht darin, dass im Luftspalt zwischen den Polen des Eisenkreises Kräfte wirken, die den Luftspalt verkleinern. Man nehme also eine Spule aus Kupferdraht und schiebe einen Kern aus Eisen hinein. Außen um die Spule füge man ein eisernes Rohr, oder wenigstens 2 Laschen. An einem Ende der Spule verbinde man Kern und Rohr mit einer Eisenplatte. Am anderen Ende ist der eiserne Anker beweglich anzubringen. Bei dieser Ausführung kann der Anker nur einen sehr kleinen Hub machen (z.B. 2 mm), und die Kraft nimmt bei Annäherung des Ankers an den Kern stark zu. Wer nicht so viel basteln will nimmt halt ein möglichst großes Relais und entfernt die Kontakte, aber nicht den Anker. Bei den meisten Relais macht der Anker eine Klappbewegung, die läßt sich mit einem Hebel übersetzen, um den gewünschten Hub zu erhalten. Andere Beschaffungswege: Anlasser enthalten Einrückmagnete, und dann gibt es noch: Klingel, Experimentier-Kästen, Magnetventil (Waschmaschine). Die Hersteller der Magnete (Magnet Schultz, Binder, Thomas Magnete) braucht du nicht anzuschreiben, die verkaufen nur in großen Mengen.

Gruß Rene

Reply to
schulz

Hallo Manfred,

Manfred Weber schrieb:

Wenn Du keinen geeigneten Magneten findest, nimm doch ein Servo und steuer es mit Kurt Harders Ansteuerung für Weichen an.

formatting link

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@Schoenbeck.de...

Danke :-), haette ich auch vorgeschlagen.

Gruss, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Manfred Weber tut geschreibselt haben:

Solche Hubmagnete gibt es z.B. auch bei Conrad, leider aber nur im Business-Katalog. Wenn man aber die Bestellnummer hat, bekommt man die Sachen trotzdem. Bei Bedarf kann ich morgen die Best.-Nummern raussuchen.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Hallo Matthias,

wäre super wenn Du mir das raussuchen könntest.

Gruss, Manfred

Reply to
Manfred Weber

Manfred Weber tut geschreibselt haben:

Es gibt Selbsthaltemagnete, Hubmagnete und einen bistabilen Selbsthaltemagnet. Ich denke, die monostabilen Selbsthaltemagnete sind für dein Problem ungeeignet.

Der bistabile Selbsthaltemagnet wird über kurze Spannungsimpule (ab

50ms) geschaltet. Technische Daten: Nennhub 5mm, Nennleistung 12W, Nennspannung 12V, Einschaltdauer 100%, Annfangs-/End-/Selbsthaltekraft 1,3/3,5,9N, Abm. (LxBxH) 35x16x14mm Best. Nr. 503740-41 23,24 FRZ

Bei den Hubmangeten sind wohl nur die beiden größten relevant. Bei geringeren Belastungen als der Nennkraft sind auch größere Hübe als der Nennhub möglich, ich habe den kleinsten dieser Magnete mit ca.

3mm Hub im Einsatz (Nennhub 1mm).

Techn. Daten beide: Nennhub 14mm, Nennspannung 12V, Einschaltdauer

100%

Techn. Daten 50 36 12-41: Nennleistung 4,2W, Anfangs-/Endkraft

0,4/18N, Abm. 40x29x24mm 7,72 FRZ

Techn. Daten 50 36 36-41: Nennleistung 9,5W, Anfangs-/Endkraft 4/39N, Abm. 66x40x36mm

18,93 FRZ

Alle Preise excl. MWST.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.