elektronische Nachtabschaltung

Hallo!

Ich hätte eine kleine Frage, in unserem Haus wurde beim Bau eine sog. "Nachtabschaltung" integriert, laut Elektriker dient diese dazu in der Nacht den Strom im ersten Stock "abzudrehen" um elektromagnetische Spannungen und Strahlungen usw. vom Bereich: Schlafzimmer & Co. fern zuhalten.

Ich weiß leider genau nicht, wie besagtes Gerät heist oder funktioniert und was es genau tut. Ich bin leider ein Laie und habe von der Materie nicht sehr viel Ahnung.

Mich würde ganz einfach interessieren, um was für ein Gerät handelt es sich da und wie funktioniert es. Es soll angeblich nur funktionieren wenn alle elektrischen Geräte ausgeschalten sind, auch mehfach - Steckdosen und Standbye.

- Stimmt das soweit? Wenn sowieso nichts leuft, ist dann nichts sowieso "kein Strom" da?

Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß, Florian Wiest

Reply to
Florian Wiest
Loading thread data ...

Florian Wiest schrieb:

Ab einer einstellbaren Uhrzeit und abh=E4ngig von der noch vorhandenen Stromst=E4rke schaltet das Ger=E4t das dahinterliegende Netz ab.

Du lebst doch in diesem Haus, deshalb m=FC=DFtest du doch die Wirkung des=

Ger=E4tes mitbekommen haben. Und der Name des Ger=E4tes sollte eigentlich=

auf dem Ger=E4t stehen?

Wenn kein Ger=E4t eingeschaltet ist, flie=DFt auch kein Strom. Im =DCbrigen neutralisiert sich das durch den Strom verursachte Magnetfel= d durch die parallele Drahtf=FChrung. Das trifft auch auf das elektrische Feld zu. Weil nichts ideal ist, l=E4=DFt sich durchaus noch ein gewisses Streufeld=

messen. Das ist aber derart schwach, das man an die Wirkung dieser Felder schon eher glauben mu=DF.

Eine Wirkung von elektrischen Feldern auf den Menschen konnte trotz Einsatzes erheblicher Mengen von =80 bisher hicht nachgewiesen werden.

Allerdings mit einer Ausnahmen. Steigt das elektrische Feld auf gewisse H=F6hen, dann ist es bestrebt einen Ausgleich zu schaffen. Diesen Ausgleich nennt man volkst=FCmlich Gewitter.

Vielleicht sollet von mehr oder weniger interessierter Seite mal diskutiert werden, Gewitter abzuschaffen.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Obwohl ich ebenfalls wenig von diesen ganzen ineffizienten Maßnahmen zur Steigerung der Lebensqualität halte, muss ich in diesem Punkt doch widersprechen. Es müsste heißen:

Eine /schädigende/ Wirkung von elektrischen Feldern auf den Menschen konnte ...

Ansonsten Full-Ack. Vermutlich haben die Geräte sogar eine schädliche Wirkung, weil ihre Herstellung und der Betrieb indirekt über den Resourcenverbrauch unserer Umwelt schaden. Aber der Beweis wird wohl schwer zu führen sein.

Genau!

Das erinnert mich an eine Führung durch Garzweiler-II, wo ein Rheinbraun Mitarbeiter stolz den Grundwasserschutz der Abraumhalde präsentierte. Auf Nachfrage eines Teilnehmers, was denn bei einem Erdbeben wäre kam die prompte Antwort: "Ja, /solche/ Sachen dürfen Sie da natürlich nicht machen!"

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Horst-D.Winzler schrieb:

Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal wo das Teil ist, ich lebe hier nicht alleine, aber die anderen Mitbewohner haben mir das halt erzählt. Ich konnte mir jetzt nicht vorstellen, was solch ein Gerät bringen soll, geschweige denn, wie solch ein Gerät funktioniert oder ob es überhaupt in irgend einer Weiße etwas bringt.

- Bin dem ganzen demnach auch etwas skeptisch gegenüber Eingestellt :)

Also ist das Teil nicht wirklich nützlich?

Dennoch würde mich die exakte Bezeichnung interessieren. Lutz Illingen meinte: Netzfreischalter?!

Und würde mich interessieren wie solch ein Gerät arbeitet, was es genau verursacht und was es dadurch angeblich bringen soll :)

LG Florian

Reply to
Florian Wiest

Florian Wiest schrieb:

^^^^^?

Die bringen den Herstellern was. Und dem Handel.

Toll ist sowas immer, wenn jemand so was hat, aber sein DECT- oder GSM-Handy mit ins Schlafzimmer nimmt.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

On 16 Sep., 16:21, Florian Wiest wrote: >

=2E

Sag ich doch schon lange, aber auf mich h=F6rt ja keiner.

Es kann ein Netzfreischalter installiert sein. Der arbeitet aber nur iun Abh=E4nigkeit von stromverbrauchenden Ger=E4ten. Nicht aber =FCber Uhrzeit. Wenn wirklich, m=FC=DFte da noch ne Schaltuhr sein. Uhr ist aber auch nicht das Wahre, es kann dann kein Licht nachts usw.....

Der NFS trennt das Netz, die Zuleitung zum 1.Stock. Es liegt dann keine Wechselstrom-Netzspannung mehr auf Leitungen, Dosen und Verbrauern.

Es steht aber eine Nieder-Gleichspannung an. Paar Volt, je nach Fabrikat. Wenn ein Ger=E4t eingeschaltet wird, schaltet sich die Netzspannung wieder an, vor=FCbergehend.

Wer dran glaubt, da=DF das Vorteile bringt, soll sichs einrichten.

Einem hilfts bestimmt, dem Hersteller.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

On 16 Sep., 16:21, Florian Wiest wrote: >

=2E

Sag ich doch schon lange, aber auf mich h=F6rt ja keiner.

Es kann ein Netzfreischalter installiert sein. Der arbeitet aber nur in Abh=E4ngigkeit von stromverbrauchenden Ger=E4ten. Nicht aber =FCber Uhrzeit. Wenn wirklich, m=FC=DFte da noch ne Schaltuhr sein. Uhr ist aber auch nicht das Wahre, es kann dann kein Licht nachts usw.....

Der NFS trennt das Netz, die Zuleitung zum 1.Stock. Es liegt dann keine Wechselstrom-Netzspannung mehr auf Leitungen, Dosen und Verbrauern.

Es steht aber eine Nieder-Gleichspannung an. Paar Volt, je nach Fabrikat. Wenn ein Ger=E4t eingeschaltet wird, schaltet sich die Netzspannung wieder an, vor=FCbergehend.

Wer dran glaubt, da=DF das Vorteile bringt, soll sichs einrichten.

Einem hilfts bestimmt, dem Hersteller.

Mit Gru=DF bastian

Ich habs den Kunden immer ausgeredet und geraten, f=FCr das Geld lieber nen FI zu installieren....

Reply to
bastian

Was ist ein FI, wenn man fragen darf ;)

------ Also Zusammenfassung: Die Nachtabschaltung stellt das Stromnetz im 1. Stock, wenn keine elektr. Geräte angeschalten sind von Wechselspannung auf eine niedrige Gleichspannung und soll dadurch wohl die "Strahlung" das "elektromagnetische Feld" was auch immer vermindern. Ob das ganze auf den Menschen überhaupt einen Unterschied macht darüber lässt sich streiten. Ich selbst merke keinen Unterschied ob meine Geräte laufen oder alles aus ist oder dazu noch mein Mobiltelefon im Zimmer liegt in dem ich auch schlafe.

- Das ganze wird wohl damals ein gewisser Hype gewesen sein, ist auch schon gut 14 Jahre her, das wir hier wohnen :)

Danke nochmal an alle, die sich Beteiligt haben und für die Aufschlussreichen antworten.

MfG Florian

Reply to
Florian Wiest

Florian Wiest schrieb:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Danke! :)

Reply to
Florian Wiest

Netzfeldabschaltautomat oder Feldfreischalter.

Er belegt die Leitung mit einer kleinen Gleichspannung, erst wenn er eine Last erkennt, gibt er die vollen 230V drauf. Solange ein Strom fließt, bleiben die 230V. Wenn dann alle Geräte (alle alle!) ausgeschaltet werden, wird wieder abgeschaltet und nur noch die zur Lasterkennung nötige Spannung wird wieder angelegt.

Ja.

Es fließt dann kein Strom, aber die 230V Wechselspannung liegen bei normalen Installationen immer auf der Leitung. Somit hast Du eine sehr kleines elektrisches Wechselfeld, welches nach Meinung mancher Menschen $böse_Sachen macht. Krebs, Duchfall, Impotenz, Schlafstörungen, ...

Und nein, ich halte nix davon. Man zeige mir einen "elektrosensiblen" Menschen, der in einem Doppelblindtest aufzeigt, dass seine Beschwerden in direktem Zusammenhang mit den bösen Strahlen stehen(Strahlen sind _immer_ böse! Deswegen wird man bei solchen Leuten auch nie elektrische/magnetische "Felder" hören, sondern immer nur "Strahlen")

In einschlägigen Websites wird ja gerne behauptet, dass solche geplagten Mitbürger am ersten Tag gesunden, wenn sie mal abseits von Trafo/Hochspannungsleitung/Mobilfunk/DECT nächtigen. Also los. Sollen mal nur anhand Ihrer Symptome nach ein oder zwei Nächten eindeutig erkennen, ob die Leitung im Schlafzimmer unter Spannung steht oder nicht.

Wobei es mir egal ist, wenn tatsächlich funktionierende Geräte mit erkennbarem Zusammenhang von Preis und Funktion verbaut werden, aber gerade auf diesem Markt sind die Scharlatane, Wünschelrutengänger und Medizinmänner besonders aktiv und verkaufen Nord-Süd-Polarisatoren, Erdfeld-Matten und Orgon-Generatoren und was es sonst noch alles gibt.

Ein Feldfreischalter hat zumindest technisch eine Funktion und schadet nicht.

Reply to
Carsten Schmitz

Jetzt hast Du aber die ganz wichtigen Dinge vergessen.

Rosenquarz, Mehlkreise(Google),Nonisaft usw.

So, nun verkaufen Hersteller und leider auch Elektromeister zu den NFS auch noch innen metallisierte und zu erden.Schalterdosen und ne Art NYM mit Drahtgeflecht-Innenabschimmantel. Dazu Steckdosen, bei denen die Abdeckung auch metallisiert ist und an der Erdung angeschlossen ist.

Leider sind das auch die Kollegen, die mit Feltst=E4rken-Me=DFger=E4ten (gegen Geb=FChr) durch die Wohnung rennen und den Kunden Angst machen.

MfG bastian

Reply to
bastian

Ja, und dann gibt es ja in 8 Lichtminuten Entfernung noch so ein Fusionskraftwerk, welches die Erde mit gef=E4hrlicher Strahlung geradezu =FCberschwemmt. Das sollte man dann gef=E4lligst auch abschaffen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Na klar, solche kriminellenVorschl=E4ge k=F6nnen ja nur von einem Pullover-Vertreter oder einem Heiz=F6l-H=E4ndler kommen.....

MfG bastian

Reply to
bastian

Verkaufts du Bikinis, oder vertritts du Sonnenschutzcremes ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Als ich noch jünger und begeisterungsfähiger war, da las ich (!!) was über "Ionen" im Wohnbereich. Das ist halbert esoterisch und halbert physikalisch.

Jedenfalls war ich damals noch sehr begeisterungsfähig aber knapp bei Kasse. Ich habe meinen Fernsehapparat (SW) angezapft, 16kV, und einen Draht im Wohnzimmer kreuz und quer verspannt. Ähnlich wie in der Hallertau zum Hopfenzupfen.

Auch tagsüber (damals gabs tagsüber nur Testbild) habe ich den Fernseher eingeschaltet gelassen und die 16kV schwebten über uns. Wir waren erst frisch verheiratet und die Kinder waren noch sündige Gedanken.

Und es wirkte. Ich habe Blindversuche gemacht, Wohlfühl- und Denkleistungsversuche, auch Gesundheitstests. Allerlei. Die Blumen wuchsen wie verrückt!

Es ist ungefähr die angenehme Atmosphäre "nach dem Gewitter".

Irgendwann war der Fernsehapparat kaputt und die Versuche abrupt beendet. An der Decke haben sich braune Muster abgebildet (wir sind beide Raucher gewesen und die Hochspannung ist da sehr wirksam).

Was das Wohlbefinden anbelangt kann ich die Ionisierung nur empfehlen aber die Bedingungen müssen beachtet werden: keine Kinder und keine Besuche (1. wegen des Meckerns und 2. wegen der Gefahr), keine empfindlichen elektr(on)ischen Geräte und eine technisch begabte Hausfrau, die beim Putzen weiß, wo der Schalter ist und wie die Strecke entladen werden muß. Achja: der Fernsehapparat sollte eine Erdung haben.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Es gab einen FS, ich glaub es war K=F6rting, der einen Ionisator integriert hatte. Nein, nicht die Hochspannungserzeugung ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

[...]

Und wo nimmst du dann das Tageslicht her. das schaffen nicht mal die Schildbürger ;-))

nix für Oguad (Ungut, war hald schwäbisch! )

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Hallo, Rudi,

Du (pvs) meintest am 17.09.07:

Ist auch gefährliche Strahlung!

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.