Suche Griff fuer Rittal-Schrank - welchen genau nehmen?

Moin,

ich suche für unser Amateurfunkrelais db0fue (siehe link in der Signatur :-) einen Klapphebelgriff zur Montage eines Standard-DIN-Profilzyinders für einen Rittal-Schrank mit dem Schloßmechanismus, wie er in

sehen ist.

Entscheidend ist, es muß ein 30mm-Profilschließzylinder 'rein, _nicht_ der Rittal-3524-Billigzylinder. Also ein Griff der Art wie die ersten beiden Produkte aus

- leider kann ich nicht ganz einordnen, welches Schranksystem das ist, was man genau braucht, oder ob das eh alles paßt.

Wenn also jemand so ein Teil über hat (Optik ist egal, gerne gebraucht, muß nur funktionieren und passen) und zu einem günstigen Preis abgeben will, dann bitte email an mich :-) Auch würde ich mich freuen, wenn jemand sagen kann, welches System überhaupt an "meinen" Schrank paßt, welche Teilenummer geeignet ist. Letztlich sind die Dinger ja auch "neu" nicht teuer, und ich kann evtl. einfach bei Rittal so ein Teil holen, wenn ich da mal wieder hinkommen sollte...

Viele Grüße!

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Warum einen Nobelzylinder mit so einem billigen Schliessmechanismus? Einmal den Schraubenzieher angesetzt und die Guss-Nase ist abgebrochen, egal was fuer ein Zylinder drin ist.

Wir machen das meist auf die Western-Art: Zwei fette Buegel draufgeschaubt oder draufgeschweist, dickes Vorhaengeschloss durch, feddich. Wenn's hoch kommt, noch einen Getraenkedosenhalter dran.

Nicht teuer?

Reply to
Joerg

Ich weiß, du liebst das Gußeiserne aber es handelt sich um zwei Stahlbügel. Die verschließen die Tür oben und unten. mW werden die Schränke übrigens in China hergestellt.

Was du meinst, ist der Getränkeraum. Bei Euch sicher noch mit Selbstschußanlage ausgerüstet. Sowas gabs hier auch mal.

Reply to
horst-d.winzler

Die Dinger, die oben und unten schliessen? Die gehen meist durch geschlitzte Winkel. Ist mit einem mittelgrossen Flachschraubendreher und kurzem Ruck rasch abgerissen.

:-)

Reply to
Joerg

He, es geht um ein Schaltschrank und nicht um ein Fort Knox für Kleinanleger.

Die üblichen Schaltschränke können auseinandergenommen und notfalls allein transportiert werden. Ja, auch Treppen rauf ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Ok, aber warum dann nicht einfach das normale Billisch-Schloss aus der Rittal Serie?

[...]
Reply to
Joerg

Ich weiß jetzt nicht, ob Rittal auch Schlösser liefert? Üblicherweise passt jedes Standardschloß in die Passung. Es gibt auch welche für zwei Schlößer ;-) Und wenn man keine Schloß einbauen will, nimmt man den mitgelieferten Kunststoffschlüssel. Etwas schwieriger wirds mit einem großen Schraubenzieher. Aber es geht ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Gibt's, aber die will Ralph ja nicht. Zitat "Entscheidend ist, es muß ein 30mm-Profilschließzylinder 'rein, _nicht_ der Rittal-3524-Billigzylinder."

[...]
Reply to
Joerg

warum fragst Du nicht direkt bei Rittal an? Ich stand vor gar nicht all zu langer Zeit vor einem ähnlichen Problem. Ein Anruf und 30 Sekunden später hatte ich die Teilenummern :-)

Geht aber auch so, mein Grosshändler liefert die Standardhalbzylinder von Jung mit, hat dann aber jeder Installateur am Bund :-))

Allerdings sind die Schränke relativ leicht zu knacken. Mein Tipp: so eine Panzerfalle angenietet und ein massives Vorhangschloss. Hält etwa

3 Minuten länger.

Gruss Ralle

Reply to
Ralph Heiden

Nun gut, dann ersetzt er den Platzhalter (so einer vorhanden) durch sein Schlie=DFsystem. Allerdings gibt es zwei Ausf=FChrungen. Entweder das normale Schlo=DF ode= r eines hinten mit Gewindezapfen. Bei Normschlo=DF ben=F6tigt er einen Kreuzschlitzdreher bei dem anderen einen Steckschl=FCssel. Die passende Kreuzschltzschraube wird mit dem Schlo=DF geliefert.

Habe ich was vergessen? Ich glaub nicht ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Profilzylinder ist nicht gleich nobel, wobei es dieser tatsächlich ist

- aber es gibt sowas auch im Baumarkt für 6.90.

Es geht rein darum, daß ein Schlüssel aus einer Schließanlage auch das Ding sperrt, und daß nicht jeder Elektriker mit seinem Standardschlüssel da drin rummachen kann.

Ja, aber das ist halt häßlich und teurer, weil ich das Schloß dafür erst fertigen lassen müßte, der Schließzylinder ist schon da.

Nö, 20 EUR oder so, das ist hinreichend billig. Sind eben Massenprodukte, stehen bei uns in jedem Technikraum 'rum, sind an jedem Straßenverteiler. Deswegen ja meine Hoffnung, daß eh noch jemand sowas daheimliegen hat und nicht braucht.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ich habe mal einen Rittal-Schrank aufzubrechen gehabt, weil der Schlüssel nicht mehr da war und das Ding abgebaut werden sollte. Der Stahlschrank war sehr robust, und ich wollte ihn auch nicht beschädigen - letztlich habe ich dann den Plastikgriff weggedremelt. Die Dinger sind sicherer als man meinen sollte...

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Dafür hat jeder einen Schlüssel, der die Berechtigung hat, so einen Raum zu betreten. Dann kann ich ihn gleich so lassen wie er ist :-)

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Nein, üblich sind die Dinger mit dem Klappgriff. Schloß entriegeln, Hebel springt 'raus, und durch die Hebelwirkung des Klappgriffs betätigt man dann den Mechanismus.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Schloßsystem als Halbzylinder mit Nase und seitlicher Senkkopfschraube(Linsenkopf).

Reply to
horst-d.winzler

Hallo, Ralph,

Du (ralph) meintest am 13.04.08:

Wir haben hier einen Schrank, der an der Vorderseite ein Schloss mit Sicherheitsschlüssel hat. Auf der Rückseite: der Standardschlüssel (zu simulieren mit einer Spitzzange).

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Ja, sowas hatte ich auch mal gesehen *lol* Auch der Alarmkontakt war nur vornen angebracht, da, wo eh das gute Schloß war. Null Hirn, der das aufgebaut hat...

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Aber sind die Leute mit Schluessel fuer den Raum nicht alles ehrliche Haeute?

Reply to
Joerg

Wuerden die denn an fremde Anlagen gehen? Das letzte Mal wo ich in einem Senderraum war, da war an den Schraenken nichts abgeschlossen. Der Raum selbst schon.

Noe, geht bei uns so: Baumarkt, Riegel in Einkaufswagen, bezahlen, rueberfahren, vier Loecher bohren, durchnieten oder verschrauben (Carriage Bolts, nur von innen loesbar), Vorhaengeschloss drauf, feddich.

Reply to
Joerg

Einen kenne ich schon mal, von dem ich sicher weiß, daß er es nicht ist. Das reicht mir, um ein besseres Schloß zu rechtfertigen.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras