Reparatur Elapor

Moinsens,

ich bin mir etwas unsicher, wie ich Reparaturen an EPP (hier Elapor) am besten durchführe.

Es handelt sich um einen 2x gebrochenen Rumpf eines Easy Stars. Ich habe die Bruchstellen mit Sekundenkleber + Aktivator geklebt, es scheint auch zu halten. Ist da evtl. eine GFK verstärkung sinnvoll oder notwendig?

Ausserdem suche ich eine Möglichkeit, die gestaucht Nase etwas zu dehnen, damit die Kabinenhaube wieder passt.

Danke für Eure Antworten.

Reply to
Stefan Wessels
Loading thread data ...

servus stefan! ;-)

Stefan Wessels schrieb:

vermutlich nicht.

mit einer spritze etwas wasser in die einzelnen zellen einspritzen und dann vorsichtig überbügeln. der in den zellen entstehende dampf weitet die zellen wieder etwas.

hab ich selbst noch nicht gemacht, aber unser robert (aka dieter thomas heck) schwört auf diese methode.

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger,

Danke.

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Srefan,

"Stefan Wessels" schrieb ...

Eigentlich wird sowas mit Heißkleber repariert. Dacht ich zumindest. Von irgendwelchen Verstärkungsmaßnahmen halte ich nix, da der nächste Bruch sowieso dicht neben der reparierten Stelle auftritt. Die hält meist besser als das gesunde Material. Machste da jetzt schon ne Binde rum, kann es passieren, dass du den nächsten Bruch an einer ganz üblen Stelle hast, die noch komplizierter zu reparieren ist.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Moin Günther!

Sekundenkleber, mittel und Aktivator ist goldrichtig - wird ja auch für den Zusammenbau empfohlen. Alles andere hält nicht wirklich gut oder/und ist schwerer.

Jepp, wie wahr, wie wahr :-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank,

"Frank Steinmetz" schrieb ...

Hast wohl schon deine Erfahrungen gemacht, was?

Letztes Jahr hatte ich noch einen gut erhaltenen Wingo. Aber weil mein junger Schüler mir die Ohren vollgeplärrte, ihm mache es großen Spaß mit dem Wingo zu fliegen, hab ich ihn gelassen.

Dadurch kam ein Riss nach dem anderen in das gute Stück. Angefangen zu kleben und zu stabilisieren hab ich unten den runden Rumpf und die Schnauze. Später, nach weiteren Brüchen, zog sich das Laminat bis hinten zum Leitwerkträger. Die Brüche danach gingen hoch zum Tragflächensockel. So, den hab ich auch noch repariert und dann war die Fläche dran. :0(

Brüche und Risse haben sich immer aufs neue die schwächste Stelle gesucht.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Stefan,

Ist unsinnig, denn das Gummizeugs darunter wird durch die Glasfasern nicht gehalten.

Im Ofen bei mäßigen Temperaturen durchziehen lassen, erster Versuch mit 50°

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

Ich probiere Eure Tipps mal aus. Danke für Eure Mühe.

Reply to
Stefan Wessels

Stefan Wessels schrieb:

meinen Micro-jet repariere ich mit 5 min. Epoxi, nachdem Sek.klebeverbindungen wieder aufgegangen sind.

Reply to
Wilhelm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.