Lexan schneiden

Hallo,

ich habe damit begonnen, die überflüssigen Teile des Agusta Rumpfes zu entfernen. Der Rumpf besteht aus Lexan. Rundherum muss dieser ausgeschnitten werden. Ich habe verschiedene Schneidewerkzeuge ausprobiert. Am Besten klappt es mit einer Nagelschere. So richtig überzeugt mich das Ergebnis aber nicht. Es sieht halt aus, wie von Hand ausgeschnitten. Habt ihr Tipps dazu? Lohnt es bis morgen zu warten und eine Lexanschere zu kaufen? Sehen ja eigentlich auch nur wie Nagescheren aus ...

Gruß

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Am Fri, 02 Apr 2010 08:49:30 +0200 schrieb Torsten Vogt:

Schneide es grob aus mit dem Mittel deiner Wahl. Danach mit Schleifklotz und Schlüsselfeilen dem Finish nähern. Sauarbeit, aber IMO mit dem besten Ergebnis.

Reply to
Rainer Wahl

Hallo,

der MT hat jetzt seinen Agusta Rumpf und den Erst- und Zweitflug hinter sich.

Ein "Vitrinenmodell" ist es nicht geworden, war ja mein erster Lexan-Bausatz, aber ich habe den Heli schliesslich zum fliegen gebaut. Da der Rumpf bei MHM zur Zeit günstig angeboten wird, habe ich mir als "Crashkit" gleich noch einen geordert. Mal sehen ob ich die Schneide-, Feil- und Bohrarbeiten dann besser hinkriege ... ;-)

Fliegen mit dem Teil macht richtig Spass. Fliegt sich etwas träger als vorher, aber das kommt mir bzgl. fliegerischem Können ja (noch?) entgegen. Optisch sieht der Heli jedenfalls Klasse aus. Während des Fluges sieht man ja die "Verbastelungen" nicht ;-)

Was mir beim Bau Schwierigkeiten gemacht hat:

  1. Genauigkeit beim Schneiden und Bohren. Hier fehlen mir einfach noch gewisse Fertigkeiten. Die beiden Rumpfhälften passen im Grossen und Ganzen gut zusammen. An den beiden Abstufungen beim Übergang zum Heck stehen die beiden Hälften leider etwas weit auseinander. Das lässt sich IMHO auch durch genaueres Arbeiten nicht vermeiden. Hier hilft vermutlich nur kleben, aber dann kriegt man die Hälften nicht mehr auseinander.

  1. Wie schraubt man eigentlich 1,2 mm Schrauben vernünftig in Lexan, wenn man auf der Gegenseite keinen Druck ausüben kann? Was für eine Sch...fummelei.

Am Rande: Die MT-Trainer-Haube macht sich auf dem Blade 400 gut ;-)

Alles in allem ein schönes Projekt mit einem ordentlichen Ergebnis.

[...]

Schön. Wenn ich mal etwas fliegen (nicht nur Rumschweben) kann, packe ich meinen MT vlt. auch in ein "Kleid".

Ja, das frage ich mich auch immer wieder, wenn ich bei einer neuen (Trainer-)Haube das schwarze Teil in die Haube schrauben muss :-\

Habe beim letzten mal eine Nähnadel erhitzt und damit die Löcher "vorgebohrt". Aber ist schon eine extreme Fummelei.

Ciao... Markus

Reply to
Markus Marquardt

Markus Marquardt schrieb:

Hab ich bei der Haube gar nicht gemacht. Ich hab mir schmale Streifen Velcro-Band geschnitten und auf Haube und Scheibe geklebt. Die Scheibe ist dann per Klettverschluss mit der Haube verbunden. Das hält prima und man kann den Akku durch die Scheibe tauschen, in dem man sie einfach abnimmt. (Beim Blade ist es einfacher die komplette Haube zu entfernen, beim MT ist es einfacher, die Scheibe ab zu nehmen.)

Ah, gute Idee, zumindest für das "hintere" Loch. Da ist der 1mm Bohrer fast schon zu dick für einen festen Sitz der Schraube. Muss ich mir merken.

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Hallo Torsten,

Es gibt bei Kavan (also nat=FCrlich auch bei

;-) einen=20 Handhalter mit Spannzange f=FCr Bohrer und =E4hnliches von 0. = bis=20 gute 2mm Durchmesser. Der hat im Heft IIRC schon zw=F6lf von den kleinen =

Bohrerchen dabei. Nat=FCrlich in imperialen Rydi-Ma=DFen wie 3/64" und=20 =E4hnlich f=FCr metrische Leute unfassbaren Angaben. Aber das spielte bei= =20 mir noch nie eine Rolle, das geht eher nach Augenma=DF und der Erfahrung =

des Einschraubgef=FChls beim letzten Mal. Kost' irgendwo um 12.- 'rum, wa= s=20 erschreckend teuer zu sein scheint. Wenn ich aber meine=20 Benutzungsfrequenz dessen betrachte, war es (f=FCr mich ..) sehr preis-we= rt.

Die kleinen Bohrer f=FCr Epoxiplatinen und so la=DF ich mir sonst von=20

schicken.

HTH und servus, Patrick

Meinst Du den:

Ich hab' ne Proxxon Micromot (12V), das bohren war nicht das Problem, eher das schrauben von den kleinen Kreuzschlitzschrauben. Obwohl der Schraubendreher magnetisch ist, sind die immer wieder abgerutscht. W=FCnschenswert w=E4re eine Art Zylinder, der =FCber den Schraubendreher herausragt und die Schraube seitlich fixiert, bis sie fasst. Gibt es sowas? Das Problem des nicht erzeugbaren Gegendrucks beim Schrauben bleibt nat=FCrlich trotzdem.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Patrick Kuban schrieb:

Wäre das Werkzeug auch in Zerbst vorrätig? Ich melde schon mal Interesse daran an.

Bernd, in Erwartung des legendären Bauchladens vor dem Zelt

Hallo Torsten,

reicht, dann die Bestellnummer "0670" in die=20 entsprechende Suche eingeben. Der Deep-Link funktioniert wegen=20 dynamischen Seitenaufbaus nicht.

Gips, kenn ich aber nicht in der geringen Gr=F6=DFe, sondern eher f=FCr S= p=E4xe,=20 also bis geringstenfalls PZD-1 runter. Es helfen aber gut sitzende=20 Schraubenzieher, also das Sechserpack f=FCr 20.- aufw=E4rts. Au=DFerdem d= ie=20 Kenntnisnahme und Anwendung, da=DF es zwei verschiedene Kreuzschlitznorme= n=20 gibt: Philips und Pozidrive. Das jeweils andere scheint zu passen,=20 zermetzgert aber den Kreuzschlitz in der Schraube. Und am=20 Schraubenzieher, wenn er aus dem Sechserpack f=FCr "nur" 5.- stammt. Bei =

den teuren /und/ passenden stecken die kleinen Schr=E4ubchen einfach drau= f=20 und fallen wegen ihres geringen Gewichts nicht weg, auch wenn sie nicht=20 ferromagnetisch sind. Die von Dir angesprochene Halterung wird damit=20 hinf=E4llig ..

.. und ein gut sitzender Kreuzschlitz =FCbertr=E4gt die Torsion rein du= rch=20 Formschlu=DF =3D Andruck nur noch "aus Gewohnheit" n=F6tig.

Es kursieren auch immer wieder Tricks und Wundermumpen, die vergammelte=20 Schraubenformschl=FCsse wieder "reparieren" k=F6nnen sollen. Neue Schraub= en=20 und wenigstens hinreichende Werkzeugqualit=E4t ersparen stundenlanges=20 Gwerch. Und das f=E4llt nicht mal mehr auf ;-)

Geschichtabri=DF: vor viielen Jahren f=FChrten =E4hnliche =DCberlegungen = zum=20 Ergebnis der "_In_nensechskantschraube _B_auer _u_nd _S_chaurte", mit=20 der resultierenden Markenbezeichnung "Inbus", nicht "Imbus"! Und weil=20 die patentiert waren, gab's die zun=E4chst /nur/ von Bauer & Schaurte, di= e=20 schon darauf achteten, m=F6glichst ordentliche Schl=FCssel dazu zu liefer= n.=20 Das funktionierte prima bis zur =DCbernahme dessen in den japanischen=20 Maschinenbau der Endsiebziger mit Einmal-Dehnschrauben aus=20 Butter-K=E4se-Legierung zur Montage von Honda-Kurbelgeh=E4useh=E4lften,=20 andererseits in den schwedischen, "unm=F6glichen" M=F6belbau zur=20 Selbstmontage zuhause, bei denen der sechskantige, gummilegierte=20 Werkzeugstahl das Ausleben "kreativer Gestaltung" am Ivar-Regal=20 erforderlich machte.

Bei den Torxen gips auch schon die Preis-Verschlei=DFerscheinungen ...

servus, Schwafel-Patrick

Hallo Bernd,

OK, eins ist f=FCr Dich reserviert.

An meinem Bauch ist kein Platz (mehr) f=FCr einen Laden ;-)

Grml, hab ich dann auch gemerkt ...

20.- aufw=E4rts.

Hmmm, sollte eigentlich gute Qualit=E4t sein, ich sag jetzt aber nicht die "Marke", sonst lachst Du mich aus ..... ;-)

Aha. Um wie erkenn ich das an dem Schr=E4ubchen? Try and Error?

Sehe ich auch so.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Du meinst Billy. Ivar hat keine Inbus-Schrauben. Ivar hat Metallbolzen, die gesteckt werden.

Torsten, sich fr=FCher-als-Student-auch-mal-bei-Ikea-kaufend outend

Reply to
Torsten Vogt

Schlauch, Klebeband, Tropfen Bastelkleber, die Elektrikers nehmen auch mal Schrumpfschlauch, was halt da ist.

Reply to
Andreas "cavala" Fischer

Patrick Kuban schrieb:

Na, dann zieh die Sandalen aus und wirf den Drehschmeissgeier ein paar mal in die Luft!

Hallo Torsten,

Auch ich habe schon bei BlauClaus gekauft ;-)

Die Philipsen sind einfach Kreuzschlitze, die PZDs haben zwischen den=20 eigentlichen Kreuz"armen" noch kleine Markierungseckelchen, sowohl am=20 Schraubenkopf wie auch am Werkzeug.

Guggst Du

und
Und ich lern' auch noch was dazu, n=E4mlich da=DF man diesen Phillip mit =

Doppel-L schreibt ;-)

Hallo Torsten wieder,

Mifft. Ich hatte zuerst "Billy" geschrieben, dachte dann aber, da=DF=20 "Ivar" sicher noch bekannter ist. Aber das Ivar neben mir hat Sp=E4xe mit= =20 Pozidrive, mit denen das Stabilisierungskreuz angepickt ist.

Heute lass' ich kaufen!

Wenn mei Weibi mal wieder mit den aktuellen Reiter- und=20 Kutschenfreundinnen zum gr=F6=DFten Ikea (nach Ulm) f=E4hrt. Fr=FCher sim= mer=20 noch gemeinsam zum damals gr=F6=DFten Ikea nach Berlin-Spandau gefahren. =

Hach, waren das stressige Zeiten ;-)

Hallo Bernd,

Ich radel nachher mal wieder 10..18 km. Und guck dabei, wo man so=20 fliegen kann und wie das Wetter daf=FCr ist.