Balsarumpf reparieren

Hallo Forum, eben habe ich mir meinen Robbe-Breeze kaputtgeflogen (versehentlicher stall bei nicht genug Höhe... kennt Ihr sicher auch). Der Rumpf kam mir von Anfang an *viel* zu leicht vor, vielleicht 2 mm Balsa, darin liegt immerhin die Stromversorgung etc... So. Das Holz ist an den Seiten und unten längs gerissen - wie repariert man sowas? Am liebsten würde ich es mit Sperrholz beplanken! Oder Glasfasermatte mit Harz? Oder ganz anders?

Danke für die Tips,

Flori aus Berlin

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Flori
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Hallo Flori,

"Flori" schrieb ...

Dünnflüssiger Sekundenkleber ist ganz gut dafür geeignet, aber richtig dünner. Der zieht in jeden kleinen Riss. In der Regel platzt dein Rumpf das nächste Mal an anderen Stellen auf. Es sei denn, du verstärkst ihn von aussen mit dem Sperrholz oder einer/einigen Lage/Lagen Glasfasermatte. Aber auch dann wird der Rumpf wahrscheinlich platzen, aber wieder an anderer Stelle. Es platzt immer die schwächste Stelle, solange, bis der ganze Rumpf in Matte gehüllt ist. Du kannst aber auch versuchen, das Modell zukünftig durch ausreichende Geschwindigkeit in der Luft zu halten. ;0)

Gruß Günther

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Günther Grund

Hallo Flori,

Nein nie nicht.

Je leichter, desto besser fliegts. Jedenfalls bei dieser Art Fliegerle.

Teile Zusammenstecken, ausrichten, Sekundenkleber Dünnflüssig drauf. Sollte von selbst in den Rissen verschwinden. ;) Etwas ausdünsten lassen. Anschliessend mit Bügelfolie verkleiden. Ich nehme hierfür gerne Oracover, oder bei dem leichten Flieger Or.-light.

Stephan aus dem wohl kleinsten D in D

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Stephan Brockfeld

Günther Grund schrieb: [ ... ]

Auch dann! Wetten?

Mit den schon erwähnten Verstärkungen braucht's eh viel speed ;-) SCNR

ciao, Fritz

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Fritz Reschen

Hallo Fritz,

"Fritz Reschen" schrieb ...

Nö, warum denn? Wenn du Geld brauchst, dann verkauf bei ebay dein Bügeleisen. Wie ich dich kenne, wurde das auch noch nie oder wenig benutzt

*hähä*

Gruß Günther

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Günther Grund

Hallo Florian,

"Dr. Florian Steinborn" schrieb:

Nicht nur den nicht, sondern auch die Zwischenstufen nicht. Je dünnflüssiger, desto besser. Man kann das aber leicht an einem Reststück Balsa testen, wenn man unsicher ist. Ein Tropfen muß praktisch sofort einziehen und verschwinden.

Gruß Martin

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Martin Schoenbeck

Huhu Martin,

dann mu=DF ich nochmal eben zur=FCckfragen, ob Du mir vielleicht einen Ma= rkennamen nennen kannst, der da =FCberzeugt. Das w=E4re sehr nett.

Sch=F6nen Dank,

Flori

Mart> =

an soll nicht den

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Dr. Florian Steinborn

"Dr. Florian Steinborn" schrieb:

Da Du den Begriff "tropfsicher" verwendest, den ich eher mit "Baumarktkleber" (uhu, pattex...) verbinde:

Du darfst nicht diese komischen 5gr. Metalltübchen, Dosierdinger und ähnliches zum Horrorpreis nehmen. Die taugen nix und sind auch viel zu klein. Ausserdem tropfsicherklebt nicht vernünftig.

Im Modellbauladen oder auch z.B. bei Conrad kriegst Du zum annähernd selben Preis 20gr. im großen Fläschchen. Da nimmst Du den dünnflüssigen. Sollte ein Laden sein, der großen Umsatz damit macht, weil der Kleber möglichst frisch sein muß. Nach etwa 2-3 Monaten ist der fertig und wird immer dicker, dann ist er für Balsa nicht mehr geeignet. Man kann ihn aber als "mittleren" oder "dicken" weiter verwenden. Dannach gehst Du dann noch in die Apotheke Deines Vertrauens und kaufst Kanülen mit etwa 0,5mm Innendurchmesser (Ich nehme meist Gr. 18 mit 0,45mm). Kosten etwa 5cent pro Stück. Wenn Du auch dicken Kleber gekauft hast dafür die Gr. 1 mit 0,9mm. Die passen genau auf die Fläschen oben drauf und können auch drauf bleiben. Bei den genannten Größen klappt das so gut, daß der Kleber auch "über Kopf" nicht von selbst rausläuft sondern erst nach leichtem Druck sehr gut dosierbar in kleinen Mengen austritt. Perfekt. Nach Benutzung kleben die zu, dadurch trocknet der Kleber nicht aus. Man kann sie so 3-5 mal wieder Öffnen: einfach kurz ein Feuerzeug drann halten und LEICHT auf die Flasche drücken, dann raucht der verbrannte Kleber oben raus und die Kanüle ist wieder frei.

- Oliver

P.S.: Haben wir die Info schon in der FAQ? Sonst vielleicht rein damit...

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Oliver Varoß

Mensch Oliver,

ich bin begeistert - da geh ich doch mal zu Conrad [war ich in letzter Ze= it wirklich oft :-) ] - super Beschreibung der Vorg=E4nge, vielen Dank.

Die Sache mit FAQ - wo ist denn die FAQ Liste, dann schaue ich k=FCnftig = mal erst dort nach, ehe ich meine Fragen stelle.

Danke nochmals und sch=F6ne Gr=FC=DFe,

Flori

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Dr. Florian Steinborn

Gute Idee,

sollte sich kein Widerspruch regen, schmeiss ich die "Allgemeine FAQ" raus und ersetze sie durch so allgemeine zum Thema drmm wie hier Sekundenkleber. Wird die Seite zu lang, wird sie gesplittet... Die jetzt in der Allgemein Seite stehenden Dinge sind hinreichend vom Link auf die "Usenet ABC" Seite der 'Ommpaetsch abgedeckt.

Aus naheliegenden Gruenden ;-) wird der Service im August eine Pause haben.

Gruss, Wolfgang

Oliver Varoß schrieb: > P.S.: Haben wir die Info schon in der FAQ? Sonst vielleicht rein > damit... >

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Wolfgang Kouker

Ich glaube da sind die Unterschiede nicht so gewaltig. Ich hatte meinen bei Pollin mitbestellt (20g 2,50Frz) und erhielt Fläschchen von R&G.

Bernd

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Bernd Laengerich

Tach Doc, na dann...

Dr. Florian Steinborn schrieb:

... duerfte der Uebernahme meines "Kopieren und Kleben", zunaechst sichtbar auf meinem lokalen drmm Spiegel wohl nichts im Wege stehen. Inspektionen bitte ab jetzt dort:

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nach Allgemeines.

gruss, Doc, die "eigentliche" FAQ steht dort:

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Heut Abend wirds dort eingerichtet.

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Wolfgang Kouker

Hallo Florian,

"Dr. Florian Steinborn" schrieb:

Das mit den Markennamen ist so'ne Sache. Die Markenkleber sind teilweise nicht so dünnflüssig, wie sie sein könnten. Den von Henkel (WIMRE Marke Pattex) habe ich recht dünnflüssig in Erinnerung. Aber ich kaufe mein Zeug immer im Modellbauladen, da steht überhaupt keine Bezeichnung drauf, nur an der blauen Kappe erkennt man den dünnflüssigen. Da wo es die gibt, sollte der Verkäufer aber wissen, was was ist.

Gruß Martin

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Martin Schoenbeck

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Von denen ist vermutlich ein großer Teil in der Branche. Dunkel meine ich, daß die, die mir mein Händler verkauft, auch von denen sind. Von daher könnte evtl. eine Anfrage bei r&g, wer deren Produkte in der Nähe führt, für Florian sinnvoll sein.

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Gruß Martin

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Martin Schoenbeck

Hallo Herr Doktor,

"Dr. Florian Steinborn" schrieb ...

Mein Kleber ist von Jamara (ähem, ausnahmsweise was Taugliches). Nennt sich EXTREMKLEBER.

Der dünne Sekundenkleber erzeugt bei der Reaktion kleine ätzendeWölkchen. Da darfst du nicht dran schnüffeln. Immer schön Abstand halten, sonst beisst's gewaltig in den Augen und woanders.

Gruß Günther

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Günther Grund

Nie nich? Na dann Gratulation. Ich werde an der Fernbedienung den Knüppelschacht abkleben, damit er nicht so viel Ruderausschlag provozieren kann (ich kann den Ruderausschlag nicht konfigurieren).

Warum nicht? Du brauchst doch bloß die Anlenkungen anderes einhängen. Wenn Du am Servo die Anlenkung weiter innen (also zur Servomitte ) einhängst wird der Ausschlag kleiner.

Gruss Friedhelm

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Friedhelm-Hinrichs

Guten Morgen Friedhelm,

danke f=FCr den Tip. Da hast Du nat=FCrlich Recht. Die Hebel am Servo mu=DF= te man schon ziemlich k=FCrzen, damit sie =FCberhaupt in den schmalen Rumpf passen - a= ber ein zwei L=F6cher stehen noch zur Verf=FCgung.

Das mit dem Sekundenkleber und der Kan=FCle hat super geklappt - nach dem= Lesen von G=FCnthers Artikel wei=DF ich nun, da=DF die brennenden Augen nicht von d= er M=FCdigkeit kamen. =

Die genauere Betrachtung des Rumpfes zeigte, da=DF die Rumpfw=E4nde der B= elastung des Fl=E4chentragens wirklich nicht gewachsen sind (besonders nicht, wenn es = mal holpert). Noch so ein Ding (passiert ja vielleicht nicht gleich nochmal,= aber vielleicht ja doch) und es rei=DFen die Holme aus der Wand. Also wird doc= h beplankt bzw. mit Glasfasermatte verst=E4rkt. Dazu habe ich auch noch eine Frage: = die Flaschen mit dem Epoxydharz+H=E4rter - es gibt verschiedene, der Zahlenco= de im Name =E4ndert sich. Was ist der Unterschied? H=E4rte? Aush=E4rtungszeit? Die Flaschenetiketten wollten sich nicht so recht outen... Wenn man eine kle= inere Menge braucht (f=FCr eine kleinere Reparatur), dann setzt man sicher weni= ger an - aber wie dosiert man das? Die "Fl=FCssigkeiten" schienen mir eher dickfl=FC= ssig zu sein und aus eventuellen Me=DFbechern kriegt man das Zeug nie wieder raus= , oder? Und die Pinsel sind immer nur zum einmaligen Gebrauch?

Entschuldigt die dummen R=FCckfragen.

Sch=F6ne Gr=FC=DFe,

Flori

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Dr. Florian Steinborn

"Dr. Florian Steinborn" schrieb:

Sorry, diesen Aspekt hatte ich in meiner "Einführung" vergessen :)

Aushärtungszeit und indirekt Härte. Grob vereinfachend gesagt, je länger er aushärtet desto härter.

Entweder per Gewicht, wenn Du eine 0,1g Waage hast. Bei 5 Minuten Epoxy ist es auch leicht möglich, die größe der Kleckse auf einem Blatt Papier zu vergleichen, da der recht dick ist. Für dünnflüssigeres Harz nehme ich so Mini-Messbecher aus der Apotheke (100Stück ~2 EUR) mit ml-Einteilung. Gibts in verschiedenen Größen. Die eigen sich dann auch gut als "einmal-Mischbecher".

Ja. Für's Laminieren aber unverzichtbar. Zum Kleben (5 Minuten Epoxy, auch mit Microballoons) nehme ich aber immer McDonalds-Rührstäbchen. Die schneide ich vorne so zu wie ich es gerade brauche. Die Pinsel gibt es aber im Modelbaulöaden meist in "einmal-dann-wegschmeissen" Qualiät rech günstig. Bei mir im 10er Pack für 1 EUR z.B.

Ich würde aber da nicht mit Glas und Epoxy anfangen. Lieber Verstärkungsleisten mit CA aufkleben oder sowas. Damit läßt sich das statisch besser dosieren. Ist aber auch Geschmackssache, ich hasse das rumpanschen mit Epoxy und Glas. Kohlerovings wären auch noch eine Alternative, einfach zu handhaben finde ich.

- Oliver

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Oliver Varoß

Den Harz in Spritzen ziehen und dann dosieren oder genaue Waage mit 1/10 Gramm verwenden.

Nimm dünnen Harz (z.B. L 285 mit Härter H 500) das wird relativ schnell fest und braucht nicht getempert zu werden.

Günstige Quelle:

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Gruß Bernd

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Bernd Hofmann

Hallo Florian,

"Dr. Florian Steinborn" schrieb:

Meist die Aushärtungs- und Verarbeitungszeit. Sollte aber auch entsprechend dokumentiert sein.

Wenn's r&g ist, auf deren Website.

Ich mach das immer mit Einmalspritzen. Das Volumenverhältnis steht meist auch auf den Flaschen. Wenn Du Dir solche Spritzen besorgst, ist es meist günstiger 100er Packs zu nehmen. Hier wollten die jedenfalls für ein 100er Pack genausoviel wie für zehn einzelne Spritzen. Für Reparaturen nehme ich 2ml Spritzen, wobei selbst das meist zuviel ist.

Richtig.

Da bin ich überfragt. Bei Reparaturen verteile ich das meist über eine Kanüle oder mit einem Rest von einem Kabelbinder.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

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