Balsarumpf reparieren

Die Pinsel in ein Glas mit Aceteon und Deckel drauf. Geht wunderbar und stinkt fast nicht. Sonst wäre ich schon an Pinseln arm geworden :-)

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

servus doc! ;-)

Dr. Florian Steinborn schrieb:

mach das bei deinem leichten segler _/nicht_/ mit epoxi - mach´s mit eben diesem dünnflüssigen sekundenkleber. mit epoxi bringst du unnötig gewicht und vor allem unschönen dickenzuwachs auf den rumpf.

allerwärmstens rat ich dir das!

cu/2,

rüdiger

Gehst Du da so häufig hin, oder brauchst so wenig 5-min Epoxy? ;) Ich nehm die 1xStäbcen vom Chinamann. Und bevor jemand fragt, die gibs nicht nur in den Restaurants...

20 er Pack, ich fand gümstig.. Ist nebenbei Bambus und recht stabil.

dito.

Und ist leichter.

lassen sich auch mit Sekundenkleber befestigen.

Gruß Stephan

Reply to
Stephan Brockfeld

Stephan Brockfeld schrieb:

Ich bin unverschämt und nehme immer gleich 100 Stück oder so. :) leider haben die vor Monaten schon umgestellt und haben nicht mehr die flachen, breiten sondern jetzt dickere, schmalere. Die gehen zum Epoxy-Kleben immer noch gut, aber die alten waren vielseitige zu verwenden auch als Baumaterial :)

Die sind ja dann fast quadatisch, oder?`

Das meinte ich damit :) stabilität bei geringstmöglichem Gewicht=Statik. Oder?

Jau, das schwebte mir vor. Aber jeder so, wie er mag.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Messer? Schleifpapier? oder .... ;) Event auch in der Reihenfolge, wobei ich immer nur das erste benutze. Da die Dinger recht stabil sind, UND ich immer nach dem Kleben ein Tuch zum Abreiben zur Hand habe halten die auch. Wenn ohen Tuch, dann halt wieder bei Punkt eins beim selben Stäbchen...

und es meint zu brauchen.

In diesem Sinne.

Gruß Stephan

Reply to
Stephan Brockfeld

Hallo,

Am 29.07.04 schrieb Stephan Brockfeld:

Dauert zu lange. In der Zeit habe ich meine Dauer-PE-Ruehrstaebe schon sechsmal durch simples Biegen "gereinigt", den Anteil vom Wachsen (dass das auch problemlos klappt) schon mit eingerechnet.

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban) schrieb:

Meine McD Stäbchen muß ich nicht mal biegen, einmal hernehmen und dann nie wieder ansehen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Na soooo lange dauerts zweimal mitm Messer an das Stäbchen zu gehen auch nicht. Aber wo gibs die PE Stäbchen? Außer innner Apotheke (RuG)?

Gruß Stephan

Reply to
Stephan Brockfeld

Hallo Stefan,

Am 29.07.04 schrieb Stephan Brockfeld:

Und jedesmal wieder?

Bei mir im Lager, von der zwei Quadratmeter grossen Platte runtergeschnitten. Oder von einem dickwandigen Kanister.

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Deshalb nehme ich ja die Abschnitte von Kabelbindern. Das Zeug fällt sowieso an.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hi Ruediger,

danke f=FCr den Tip - ich wu=DFte nicht, da=DF es sooo schwer wird - ich dachte, das wiege sich vielleicht mit 45 Gramm Trimmblei auf, die ich sowieso drin haben mu=DF, damit der Schwerpunkt leidlich stimmt. Ich werd= e es lassen, denke ich. Vielleicht kann man sich f=FCr die Tragfl=E4che ja = mal einen anderen Rumpf bauen.

Sch=F6ne Gr=FC=DFe,

Flori

Ruediger Zoll wrote:

Reply to
Dr. F. Steinborn

Nö, deshalb vorher abwischen

gemerkt! Wenn ich mal wieder nen Kanister in die Finger bekomm, ha dann! ;)

GRuß Stephan

Reply to
Stephan Brockfeld

Hallo,

Am 30.07.04 schrieb Martin Schoenbeck:

Eben.

servus, Patrick, davon leider reichlich in den Muelleimer schmeissend

Am Wed, 28 Jul 2004 12:18:35 +0200 schrieb "Martin Schoenbeck":

Und wenn man nicht den ganz duennen bekommt - einfach den nehmen den man hat, und mit Aceton soweit wie noetig verdünnen. Aber immer nur die Kleinstmengen, die man gerade braucht, direkt vor dem Verbrauch verduennen. Alternativ kann man auch erst ein paar Tropfen Aceton auf die zusammengesteckte Riss-Stelle traeufeln und dann ein Tropfen Sekundenkleber drauf. Das zieht dann auch wunderpraechtig ein.

Stabiler ist uebrigens meines Erachtens verduennter Weissleim - Ponal RS (oder mein 'Liebling' Ponal Super 3) halbe-halbe mit Wasser verduennt, grosszuegig aufs eine Bruchteil auftragen und das zweite draufstecken. Auch das haelt bombenfest. Und es stinkt nicht bei der Verarbeitung, wenngleich die Abbindezeit natuerlich fuer eine Feldreparatur zu lang ist - im Feld ist der 'ueberfluessige' CA-Kleber eben alles Andere als ueberfluessig und gehoert in die Startbox genauso rein wie der Gluehakku bei den Verbrecherfliegern...

cu, ZiLi aka HKZL

Reply to
spam-trash