Bootstransportkiste, worauf achten?

Hi, nachdem ich bisher eigentlich nur mit Landfahrzeugen zu tun hatte, hat mich mein Sohn bequatscht und wir haben uns ein simples Elektrorennboot gekauft. Fährt auch prima, soweit alles ok. Für Aufbewahrung/Transport scheint mir aber eine "Kiste" für das Teil ganz sinnvoll; schon damit der Antrieb z. B. keinen Schaden nimmt. Bisher habe ich sowas aber noch nicht gebaut; worauf sollte ich achten? Meine momentane Idee war eigentlich eine Art besserer Ständer (mitgeliefert ist ein kurzes Kunststoffteil; um das irgendwo im Schrank hinzustellen mag das noch gerade gehen), also 2-3 Sperrholzbretter, passend zum Rumpf ausgeschnitten (wie nehme ich da eigentlich die Form am besten ab?) und seitlich mit vertikalen Leisten/Brettern verbunden. Vorne/hinten Abschlußbretter mit Schaumstoff als Stoßpuffer, Deckel oben abnehmbar mit Klemmverschlüssen oder dergl. und den Boden evtl. als Schiebebrett (Boden sollte wegen Feuchtigkeit ja auch abnehmbar sein, bis das Boot wieder komplett trocken ist). Das Ganze sollte aber einerseits stabil genug sein, um normalen Transport zu überstehen, darf aber andererseits nicht zu schwer werden, damit es auch mal ein Stück zum See etc. getragen werden kann. Immerhin ist das Boot 85 cm lang, also doch ein klein wenig sperrig; am ausgestreckten Arm wird das irgendwann doch schwer ;-)... also vielleicht noch ein Schultergurt oder sowas. Geniale Ideen, Bilder, Pläne sind jederzeit willkommen :-).

Bye Peter

Reply to
Peter Gahbler

Hallo Peter,

"Peter Gahbler" schrieb ...

Durch Zuschnippeln von Pappschablonen.

Von einer Transportkiste halt ich persönlich überhaupt nichts. Zuviel Ballast. In den meisten Fällen reicht ein stabiler Ständer mit angeschraubten Stricken, Seilen, Gurten ... Wenn dein Boot jetzt schon so schwer ist, warum dann eine Kiste? Wenne Angst hast um Schraube und Ruder, dann bastele an den Ständer in dem Bereich einen tollen chromglitzernden Schutzkäfig drum rum. Das fetzt. Das Boot schaut dann keiner mehr an.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hm... geht das nicht irgendwie einfacher/besser? Ich erinnere mich an so eine Art "Konturentaster" (mir fehlt das richtige Wort...); lauter einzelne Metallstäbe nebeneinander verschiebbar montiert; wurde eigentlich wohl verwendet, um Teppichböden/Tapeten um Rohre, Vorsprünge etc. herumschnippeln zu können. Leider hab ich das Teil hier nirgends finden können...

Ja, das ist im Prinzip sicher richtig. Aber ich wollte das Teil nicht nur einfach ins Auto stellen können, ohne es großartig festbinden zu müssen; es soll eigentlich gleichzeitig auch als Schutz bei längerer Lagerung dienen (deshalb geschlossen werden können).

Ja, Ständer als Ausgangspunkt war auch meine Idee... ja, man könnte das Boot vielleicht auch dann einfach auf dem Ständer festschnallen mit breiten Gummistroppsen o. ä. Und die Kiste nur für die Aufbewahrung zu Hause; da könnte das Teil dann inkl. Ständer versenkt werden.

Nö, so ist das noch nicht wirklich schwer, aber in der Tat könnte das zusätzliche Gewicht einer Transportkiste belastend sein. Leicht und stabil schließt sich irgendwie aus ;-)... (momentan transportiere ich das Teil noch im Karton mit Schaumstoff und Papier drumrum, aber das ist wirklich keine brauchbare Lösung).

Aehmm... ja... ich fürchte, das überfordert meine Möglichkeiten :-(. Obwohl die Idee nicht schlecht ist ;-)... Andererseits ist mir egal, ob/wer sich das anguckt; Optik ist also nicht entscheidend.

Bye Peter

Reply to
Peter Gahbler

Hallo Peter,

"Peter Gahbler" schrieb ...

Hab ich. Ist aber nur ca. 10 cm lang. Reicht dann vielleicht nur für die Hälfte der Kontur. Kippste auf dem Papier um und hast die ganze Kontur. Mit Pappe geht das aber auch schnell.

Ja, aber ich meine, dass für ein von der Oberfläche anspruchsloses Rennboot als Schutz auch ein Handtuch reicht. Bei Booten mit filigranen Aufbauten könnt ich das nachvollziehen. Da sammelt sich Staub an Stellen, die nur schwer zu säubern wären und beim Transport bricht schnell mal der Ausleger vom Kran ab.

Eine Kiste zum Drüberstülpen braucht doch keine Raffinessen. Ich dachte du willst auch in der Kiste transportieren. Ansonsten versteh ich dein Problem nicht.

Hübscher Ständer und Handtuch oder Müllsack zum Schutz reicht. ;0)

Hier is noch einer, der nennt sich Gerhard Eisele. Der kennt sich aus mit so überflüssigem Schnickschnack.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo "Peter Gahbler" schrieb

Jo wenn Du zu viel Geld hast kauf Dir so ein Ding. Gibt es ab 25 Euro im Fachhandel ( bis 10 cm ) Was die Grossen kosten weiß ich im Moment nicht. Mach ein Foto vom Heck und Druck es in der passenden Größe aus. Oder besorg Dir Knete und leg sie um den Rumpf . Noch besser ist so eine Art Ton der an der Luft aushärtet Findest Du im Bastelshop als Stangen ( Rollen )

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Peter!

Nimm einen Kupferdraht (so wie er in der Hauselektrik verwendet wird), schneide ev. die Isolierung runter und lege in in dem Bereich wo Du die Stütze habe willst um den Rumpf; dann den gebogenen Draht auf ein Blatt Zeichenkarton und nachzeichen und ausschneiden. Damit sollte die Vorlage für Deine Rumpfstütze hinreichend genau fertig sein. Den Rest (auf der Bootsstütze) erledigt ein aufklebbarer Mossgummistreifen wie er für Isolierzwecke (Molto und so) erhältlich ist.

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Moin zusammen,

"Günther Grund" schrieb im Newsbeitrag news:ce68a4$uea$ snipped-for-privacy@online.de...

Den Vogel kennt doch eh keiner ;o)

Also ich nehme die Form für den Bootsständer immer mit normalem Papier bzw. Pappe ab. Spiegel des Bootes (ist bei Rennbooten meist Plan) auf die Pappe stellen und Konturen nachzeichnen. Das kann man meist so lassen, da das Boot ein paar Zentimeter vor dem Spiegel keine große Veränderung der Form aufweist. Wäre der hintere Teil des Ständers. Den vorderen mache ich mit gefaltetem Papier in dem ich es immer wieder etwas zuschneide und probiere, obs jetzt passt, also nach dem Trial und Error Prinzip. Wenn alles passt, werden die Konturen auf Holz übertragen und ausgesägt.

Sofern das Schiff keine Aufbauten hat (ist ja bei Rennbooten nicht üblich) würde ich es auch in einen Plastiksack stecken - Achtung - keinen Müllsack. Sonst wirft's die Mutter mal weg ;o) Bei Aufbauten bliebe noch die Alternative eines Glas- oder Plexiglaskastens. Macht auch als Zierrat was her so'n Modellpott - wenn er sauber gebaut ist.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Rainer Walda schrieb:

Gute Idee, danke. Verschieden Arten von Draht habe ich; mal probieren, welcher sich einerseits hinreichend genau anlegen läßt, beim Abnehmen aber nicht gleich die Form verliert ;-)... trotzdem würde ich immer noch gerne wissen, wie nun der richtige Begriff für das Werkzeug zum Abnehmen der Form lautet.

Bye Peter

Reply to
Peter Gahbler

Hallo gerhard,

"Gerhard Eisele" schrieb ...

Ich wusste, auf dich ist Verlass.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Peter,

"Peter Gahbler" schrieb ...

Kopierschablone.

Trotzdem würd ich die geknickte Pappe bevorzugen, da beide Seiten identisch werden. Beim Draht wird jede Seite für sich gebogen und enthält vielleicht Unterschiede.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Peter,

"Peter Gahbler" schrieb ...

Ja, genau. Und falls du doch eine Kiste drüberstülpen willst, die vielleicht sogar durchsichtig sein soll, dann kenn ich da jemanden, der sich auch damit auskennt. ;0)

Gruß Günther

-- Du kannst mich mal ... besuchen ;0)

Günther Grund

Moin Günni ;o)

"Günther Grund" schrieb im Newsbeitrag news:ce6dhh$76c$ snipped-for-privacy@online.de...

Wer ist das? Den müßte ich auch mal frägen ;o))

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Moin Peter,

Peter Gahbler tastaturisierte:

Stimmt nicht. Du hast schon das richtige Wort. Wenigstens für

Bei Fohrmann
das Teil 'Figuren- und Radiuslehre'

Reply to
Michael Reuß

Hallo Peter,

Am 27.07.04 schrieb Peter Gahbler:

Loetzinn.

Konturentaster. Gips z.B. bei Westfalia.

Aber warum treibst Du so einen Aufwand? Als Auflage geht bei den meisten Booten (mit Schlingerkiel wird's schwieriger ...) ein schlichtes Gurtband, das auf ein Lattenkreuz genagelt wird, eines davon vorn, eines hinten, fettich. Passt auch fuer's naechste Boot, und man kann den staender auch noch klappbar machen, falls man mal gerade kein Boot draufstehen hat.

Hallo Peter,

Rainer Walda schrieb:

(Moos-) Gummistreifen hinterlassen irgendwann schwarze Streifen auf (lackierten) Kunstoffrümpfen. Verwende besser eine (Nadelfilz-) Teppichfliese, von der Du passende Streifen schneidest. Die Streifen mit Heißkleber oder Kontaktkleber auf die Bootsstütze kleben. Sollten die Boote in Deiner Werft größer werden, so besorge Dir beim Sperrmüll einen ausrangierten Kinderwagen für den Transport zum See. Ich bevorzuge Bootstransportkisten, bei denen auch der Bugkorb und die Reling (natürlich nicht bei einem Rennboot vorhanden) geschützt sind. Beim Transport im Haus stößt man zu leicht an. Außerdem kann man eine Bootstransportkisten für den Transport im Pkw besser fixieren als ein Bootsständer. Zur Zeit überlege ich, wie ich eine "Halny" "verpacke".

Viele Grüße

Volker

Reply to
Volker Ludewig