EC 135, Fenestron

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Rumpfbausatz einer EC 135 bei MHM mitbestellt.

Vorbild sieht so aus:

Der Rumpf ist zwar nicht von Heliartist, sieht aber - bis auf die Lackierung - dem von Heilartist frappierend ähnlich:

Mein Plan ist, die Mechanik des Blade 400 einzubauen, sobald ich diesen als Trainer nicht mehr benötige. Die erste Idee, war: Ich bau die Mechanik nächsten Winter einfach da ein und gut iss.

Da ich am Donnerstag beim Tag der offenen Tür auf einem Modellflugplatz eine echte EC 135 (Christopher 5) aus der Nähe begutachten durfte und auch einen beeindruckenden Start aufgrund eines Notrufes erleben konnte, ist die Begeisterung für dieses Modell natürlich gestiegen. Also ein Fenestron anstelle des normalen Heckrotors muss nun her und über einen Vierblattrotorkopf denke ich auch schon nach.

Zum Fenestron:

Heliartist bietet ein Fenestron an:

Leider ist die Doku etwas dürftig. Das Teil wird scheinbar ohne Kontakt zum Heckrohr in den Rumpf geschraubt. Aber wie wird es angetrieben? Den Zahnriemen kann ich mir nur schwer vorstellen, da hier mindestens zwei Probleme bestehen: 1. hält der Rumpf das überhaupt aus und 2. wie soll der Riemen vernünftig gespannt werden? Kennt jemand das Teil? In den einschlägigen Foren herrscht auch eher Unkenntnis. Weiterhin ist ein Fenestron von zwei Modellbaukollegen aus NRW angekündigt. Aus dem Projekt scheint wohl aber nichts geworden zu sein. Weiss jemand näheres? Aus China (xmseller auf Ebay) gibt es sowas ähnliches wie ein Fenestron, sieht aber IMHO nicht so doll aus.

Zum Vierblattkopf:

Für den CopterX gibt es einen 4-Blattkopf, der vermutlich auch auf den Blade 400 passt. Da dann ja keine Paddel mehr da sind, benötige ich dann eine flybarless Elektronik?

Grundsätzliches:

Der Heli wird am Ende deutlich über 1 kg wiegen. Der Ur-Blade wiegt aber mit Lipo unter 1 kg. Ich werde auch vorne deutlich mehr Gewicht benötigen, um das schwere Heck auszugleichen. D. h. ich werde es mit gösseren Lipos versuchen. Halten das Regler (roxxy 940-6) und Motor (dualsky xm2834 ch8) überhaupt aus? Hält der Originalrotorkopf vom Blade das aus?

Das wars erstmal. Ich will ja frühestens im Herbst mit dem Bauen anfangen, bin trotzdem schon jetzt über jeden neuen Input froh.

Gruß

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Per Zahnriemen.

Durch verschieben der Mechanik im Rumpf, zumindest beim HA-Rumpf.

Sorry, persönlich nicht, ich habe mir auch alles nur angelesen und dann das Projekt aufgrund meiner unzureichenden Flugkünste aufgeschoben.

Hast Du mal eine Artikelnummer, ich habe nichts gefunden was einem Fenestron auch nur ähneln würde.

Da würde sich das Microbeast anbieten, soll lt. Berichten im RCLine-Forum gut sein und ist günstig.

Reply to
Heiko Polig

Am 15.05.2010 09:58, schrieb Torsten Vogt:

Sieh mal bei

Allerdings ist auch da die Doku dürftig.

Mich interessiert auch so etwas, aber erst wenn ich vernünftig fliegen kann.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Matthias Taube schrieb:

Hatte ich schon gemacht. Die dort angebotenen Teile sind, soweit ich das beurteilen kann, nicht für 450er.

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Heiko Polig schrieb:

Gefällt mir aber nicht.

[...]

Am 15.05.2010 22:17, schrieb Torsten Vogt:

Falls Du irgendwo einen einfachen Umbausatz für den T-Rex 600 siehst, kannst Du bitte auch hier den Link posten. Das würde nämlich mich interessieren.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Danke, das Ding meinst Du.

Mir auch nicht, der Rotor läuft komplett außerhalb des Gehäuses.

Reply to
Heiko Polig

Matthias Taube schrieb:

Ihr wollt kein Fenestron, ihr wisst es einfach noch nicht.

;-),

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

entnehme ich dieser Aussage, dass es Deiner Meinung nach völlig unmöglich ist, ein funktionierendes Modellfenestron zu konstruieren?

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Hallo Heiko,

Heiko Polig schrieb:

Yepp, da kann man auch gleich beim normalen Heckrotor bleiben.

Zurück zum HA-Fenestron:

Der Rumpf, den ich habe, ist identisch mit dem HA-Rumpf. Zur Befestigung der Heli-Mechanik sind 8 dünne Holzblättchen mitgeliefert. Je nach Mechanik muss man bzgl. Höhenausgleich mehrere davon unter die Mechanik schrauben. Dann wird die Mechanik an diesen Holzblättchen im Rumpf verschraubt. Wobei mir noch nicht so ganz klar ist, wie das im hinteren Bereich des Rumpfes möglich sein soll (schwer zugänglich). Um den Riemen zum Fenestron spannen zu können, müsste man die Mechanik irgendwie verschiebbar machen. Diese Konstruktion darf aber auch nicht zu schwer werden. Hmmm, Zapfen die rechts und links aus der Mechanik heraustehen, an der Stelle, an der üblicherweise das Landegestelle festgeschraubt wird und diese dann in U-Profile geschoben. So könnte es gehen. Damit wäre auch das oben genannte Zugänglichkeitsproblem gelöst, da die U-Profile leicht in den Rumpf zu schrauben wären.

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Hallo Torsten,

Torsten Vogt schrieb:

Mitnichten. Aber die Arbeit, die Du damit haben wirst, wird nicht durch die eher mäßige Wirkung entschädigt werden.

cu/2,

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Ach so. Na das ist doch genau die Sache, warum das Hobby Spass macht. Ausserdem soll der Heli vernünftig aussehen.