MPX Space Scooter - Ruderanlenkungen

Hallo NG,

vor mir liegt ein "Bausatz" (eigentlich ja eher ein Montagesatz) eines Space Scooters von Muliplex. Wie üblich bei den Schaumwaffeln haben die Ruder keine Scharniere, als Scharnier dient das Material als solches. Mein Problem: Vor allem die Querruder sind trotz Hin- und Herbiegen meines Erachtens sehr schwergängig. Die Ruder lassen sich fast gar nicht über die ganze Länge der Fläche bewegen - an den Anlenkungen gehts noch ganz gut, an den Flächenenden bewegt sich aber fast nichts mehr! Wie können die Ruder gängiger gemacht werden? Meine Idee: Das Elapor an den Querrudern einschneiden und nur an ca. 3 Stellen jeweils ca. 2 cm breit als "Ruderscharniere" stehen lassen. Spielt es eine Rolle wenn die Querruder dann nicht mehr "winddicht" anscharniert sind? Für Lösungsvorschläge oder eigene Erfahrungen mit dem Modell wäre ich sehr dankbar.

Gruß Wilhelm

Reply to
Wilhelm Mauz
Loading thread data ...

Hallo "Wilhelm Mauz" schrieb

Nichts ausschneiden solange von Hand hin und her bewegen bis Sie leichtgaengig sind. Oder ganz abschneiden und jeweils vier Scharniere einsetzen. Noch besser fuer jedes Ruder ein Servos benutzen. Beim Schwerpunkt fang mit 110 mm an .

8 Zellen nehmen .7 oder 2 Lipo kannst du vergessen. Ein zweites lueftungsloch fuer den Motor ausschneiden wird sonst zu heiss. Tragfläche hinten einen mm unterlegen dann steig er nicht mehr so schnell weg. Mit reichlich Schwung starten der Antrieb ist ziemlich schwach. Hoehenleitwerk festkleben ebenso die Motorhaube mit ca. Kleber sichern. Der Ring haelt nur bedingt. Sofern du keine Erfahrung hast las dir helfen ist nichts fuer reine Anfaenger.

gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

die werden tatsächlich irgendwann "weich", d.h leichtgängig?

ich bin ein Anfänger! Angefangen habe ich vor kurzem (nicht zuletzt durch Tipps in dieser Gruppe!) mit einem Easystar. Den E.S. habe ich verhältnismässig gut im Griff,d.h. er macht zu 90% das was ich will, die Zeit der "Punktlandungen" ist vorbei, die Landeanflüge klappen ganz gut. Den Space Scooter habe ich mir jetzt als "Querrudereinstieg" geholt - ich hoffe ich bin damit nicht überfordert?!

Gruß Wilhelm

Reply to
Wilhelm Mauz

Hallo Wihelm "Wilhelm Mauz" schrieb

geholt -

Ja werden Sie ( leichtgaengig ) Tu dir noch einen Gefallen und sichere den Akku gegen herausfallen. Ob du damit ueberfordert bist kommt ganz auf dich an. nur halte ich das Modell nicht gerade das ideale Umsteigermodell. Er neigt gerade beim Start dazu abzukippen. Wenn die Querruder nicht ueber die volle Laenge gleichmaessig ausschlagen nimmt er die Nase runter. Fuer Rollen braucht er Tempo fuer einen Looping heist es anstechen. Der Antrieb ist halt etwas Schwach. Die Werbung verspricht hier mehr als das Modell haelt. Leg ihn mal auf die Erde und ueberpruefe ob der bevorzugt zu einer Seite wegkippt. Wenn ja auf oder unter die andere Flaeche ganz aussen ein kleines Stück Blei kleben so lange bis er sauber auspendelt.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Mahlzeit Wilhelm!

Mal ne dumme Frage: Hast Du die Querruder an den Enden innen und außen auch bis zur eigentlichen Tragfläche "los" - geschnitten, damit sie sich frei bewegen können?

Frage deswegen, weil mich macht stutzg, daß Du sagst, eben an den Enden bewege sich kaum etwas bzw. nur schwer?

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

die ca. 3mm Material an den Querrudern bis zur Fläche habe ich entfernt. Dann werde ich die Ruder halt noch ein Weilchen hin- und herbiegen...

Gruß Wilhelm

Reply to
Wilhelm Mauz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.