TwinstarII: Wie motorisieren für senkrecht+schnell?

Am 12.12.2010 12:44, schrieb Ruediger Zoll:

Ja ja, weiß ich ja ... weiter weiter ...;-)

Ach ... hatte ich zuerst im Sinn. Schade. Aber reicht ja auch.

Na ja, ich dachte eher an die bestimmt auftretenenden Verschleißerscheinungen der Lager. Da schwappt das Öl ja literweise raus. Und die Leistung gleich hinterher.

Die werden schon beim Einlaufen undicht.

Kenn ich garnicht. Scheint nichts aus den Anfängen der Modellfliegerei zu sein.:-(

Das siehst du zu persönlich.;-)

Au fein. Wo sind die Tanks?

Deshalb ja dacht ich, liebers ein paar dauerhaft leistungsgleiche Motörchen, als dieses undichte Trainergelumpe. Wir wollen doch beide nicht, dass dem schönen Vogel was passiert.

Eine Curare hatte ich mal bei uns auf einer Börse erstanden. Die Fläche war beschädigt und was heute noch übrig ist, ist die abgesägte Schnauze mit dem Motor dran. Der Rest wurde entsorgt. So geh ich mit Raritäten um. Sehr schändlich von mir. Geb ich zu.

GG

Reply to
Günther Grund
Loading thread data ...

Wohl kaum. Ich fliege meine mit 3s 3000-4000 sowohl mit BL als auch mit 480ern. Das paßt schon. Ich muß sie allerdings relativ weit nach hinten schieben.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Günther Grund schrieb:

Die FPs kannst Du in keiner Weise mit anderen gleitgelagerten Motoren vergleichen. Die waren so gut, dass sie den FXen kaum nachstanden und OS deswegen die mistige LA-Serie rausbrachte, um einen Abstand zwischen FP und FX zu schaffen. Keine Sorge, eher ist die Garnitur verschlisssen, als dass die Gleitlager undicht werden.

Nö, dafür aber sehr leichte, kleine und trotzdem hubraumstarke Motoren. Der 55AX, also ein knapp 9Kubiker hat die Abmasse eines 6,5ers. Tolles Teil, frisst nix und dreht auch noch sehr große Latten. Den 95AX, den ich mich letztens als Upgrade für den 55AX auffem KwikFly holte, ist genauso bärig :-)

In den schlanken Gondeln. Frickelei, die sich bestimmt gelohnt hat.

Keine Sorge, mit den FPs kann man den Acker pflügen und hinterher trotzdem noch jahrzehntelang fliegen.

Naja, die Curare ist nicht wirklich schon eine Rarität. Gips bei Bitmodellbau noch immer zusammen mit anderen schönen RC1ern.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

Das sind die Neuesten:

formatting link
Die Querruder werden auch noch dreifarbig, beim damaligen Bespannen hatte ich einen akuten Faulheitsschub.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Fritz,

Der ist bei Graupner auch wieder blitzartig aus dem Programm verschwunden. Aber 'n hypsches Bild war im Katalog.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Fritz,

Mifft, Du warst schneller ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

Am 12.12.10 09:17, schrieb Fritz Reschen:

Oder solche:=20

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Am 12.12.2010 16:50, schrieb Ruediger Zoll:

Mannomann, was haste da wieder geßaubert. Da kann man sich ja garnicht satt sehen. Also wenn die Tanks in den Gondeln sind, kommt man wohl von unten dran? Oben seh ich keine Wartungsklappen. Ist das Höhenleitwerk gesteckt? Sieht jedenfalls nicht nach Verklebung aus. Und was macht der Schwerpunkt? Haut der noch hin? 1 Motor vorne oder 2 weiter hinten ist wurscht, oder? Ich nehme an, du hast alles anfangs lose ausgependelt. Irgendwelchen Sturz oder Zuch eingebaut? Kann man nicht so erkennen. Das Fahrwerk ist dick genug? Der Winkel sieht etwas abenteuerlich aus. Einmal kräftig aufgesetzt und die Dämpfer ziehen ne Furche in den Boden, oder noch schlimmer ...

Saubere Arbeit. Wenn du jetzt noch ein duftes Video drehst, so mit Parallelflug eines Trainers, der mit der guten Keycam ausgestattet ist ... Aber möglichst schon beim Jungfernflug, damit man das Teil überhaupt noch abgelichtet hat, falls doch was passieren sollte, was ich ja nicht wünsche. Fotos sind ja ganz schön, aber so leblos.

No jo, früh ins Bett und nächsten Morgen gleich ran. Abends bin ich auch immer faul.

Wann ist Jungfernflug?

GG

Reply to
Günther Grund

Hai Rydi,

An den Propellerf=E4ngern arbeitest' aber noch, oder?

Zweimot klingt durch die Schwebung, eines der st=E4rksten Argumente f=FCr= =20 /zwei/ Controller beim Twinstei^h^star.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo G=FCnther,

Der auch nicht wirklich:=20 =20 Is seit 'nem Monat aber meiner. Die beiden anderen dieser Reihe habe ich =

ja schon seit Jahren.

Und kugelgelagert sind nur mein Diesel-Norvel und der Elektro-Cox.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Rydi,

Oooh .. so'n scheener Fliecher und soo eckige Motorgondeln ...

Ach so. OK.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Am 12.12.2010 18:46, schrieb Patrick Kuban:

Seh nicks, versteh nicks.

GG

Reply to
Günther Grund

Günther Grund schrieb:

Sag bitte nicht, dass du das nicht verstehst:

Vítáme Vás, prosím p?ihla?te se!

Reply to
Fritz Reschen

'n Amd, Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Ooch, wie rudimentär :-)

Fotografierst du immer ohne Weichzeichner? d&r

Reply to
Fritz Reschen

'n Amd, Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Nix da, *der* war von Avio Modelli.

Reply to
Fritz Reschen

Tach Fritzi,

Am 12.12.2010 19:05, schrieb Fritz Reschen:

Sieht außerirdisch aus. Wird auch so klingen. Aber wozu soll ich mich da anmelden? Ich dachte, da gips ein Bildchen zu sehen.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Ähmm - warum genau will ich keinen Impeller auf der Polaris? Mit Prop habe ich ja bereits und hier liegen einige Impeller rum.
Reply to
Heiko Polig

Ich habe ihngerade mal angeschrieben, das Zeichnen und Ausschneiden ist nicht so ganz mein Ding und hat bei der alten Polaris am länsten gedauert.

Da sehe ich aber nichts von schnell und senkrecht beschleunigen. :-)

Egal ;-)

Was hast Du geändert?

War übrigens jemand von den Polaris Leuten hier am Ternscher See?

Reply to
Heiko Polig

Günther Grund schrieb:

Du kennst bestimmt die viereckigen Plastetanks. Mit dickem Silikon- pendel, was an der Tankdurchführung wie auch am Pendel selbst gut gesichert ist, gibt's keinen Grund, Wartungsklappen einzubauen. Innerhalb der Gondeln sind alle möglichen Scheuerstellen durch Pattexbefestigung der Schläuch beseitigt worden.

Es war bei der Verklebung aussen abgeklebt. Man muss nicht überall Pampe hinschmieren ;-)

Richtig. Ich komme ohne Blei aus. 3,1kg TOW mit moderaten 80gr/dm2 Flächenbelastung. Insgesamt hab ich wohl auch etwas Schwein bei der Auslegung gehabt.

Nein. Ist ja ein Kunstflieger und die Motoren liegen hoffentlich in der Gesamtflucht. Mal sehen, wie krank ne 2-Mot im Messerflug aussieht.

4mm Federstahl. Ja, der Winkel sorgt für unfreiwilligen Federweg, war aber wegen der Gondeln nicht anders lösbar und ein Dreibein wollte ich wegen des Gewichts nicht haben.

Da hast Du recht. Ich werde es nach Kräften zu verhindern wissen bzw. nach dem Erstflug noch eine Strebe gegen zuviel Federweg einbauen.

Notiert.

Erstflüge mache ich meistens alleine. Nicht, weil ich fürchte, dass etwas schief geht, sondern wegem dem Bohei, was die Vereinskameraden bei neuen Modellen oft machen. Vor Jungfernflügen habe ich keine Ansgt, da bin ich immer konzentriert und lasse die Kiste wie blöde rennen, bevor ich ziehe. Aber später dann, nach dem x-ten Flug.... Übermut tut selten gut.

Das hängt ein wenig von Bernd H. ab. Der fertigt mir dankenswerterweise die Motorhauben. Ich kann nur Urmodelle von Hauben schnitzen, zum Tiefziehen oder Laminieren bin ich nicht wirklich ausgerüstet noch erfahren genug, das alleine zu stemmen.

Dank gilt auch Achim L., der mir die wunderbaren Schriftzüge gelasert hat und mir immer wieder sagt, dass Modelle von der Stange gewöhnlicher Mist sind, den jeder hat. Dass ich mit der Twinare aber drei Monate lang alle Freizeit im Keller verbringen würde, hat er mir vorher nicht erzählt.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Patrick Kuban schrieb:

An was?

Ach?

;-)

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.