Zugentlastung CEE-Steckvorrichtung

Moin! Ein freundlicher Kurier brachte mir heute eine 50 m-Rolle H07RN (5 x 4 qmm) und einige CEE-Stecker und Kupplungen (32 A). Daraus sollen 2 Verlaengerungskabel fuer Maschinen entstehen. Beim Herumspielen stecke ich den Tampen durch ein Steckergehaeuse und stelle fest: passt. Die Zugentlastung habe ich leicht angezogen: beisst zu, auch prima. Nur: loesen laesst sie sich nicht. Das Ding ist konstruiert wie ne Kindersicherung an einer Flasche: zu geht, auf (in dem Fall) gar nicht. Hat das irgendeinen technischen Grund oder bin ich zu daemlich, die Entriegelung zu finden? Die Leitung habe ich (da nur leicht angezogen) wieder rausbekommen. Die Stecker sind nicht gerade Nobelteile , wirken aber sonst ordentlich gemacht:

Kann mich da mal jemand auf die Schiene setzen?

Gruesse aus der Wesermarsch

Ralph

Reply to
Ralph Fischer
Loading thread data ...

Hallo,

möglicherweise haben Stecker und Kupplung ein CE-Zeichen, dass sich die Hersteller selber verleihen dürfen. Aber beim Kauf würde ich auf das VDE-Zeichen achten ...

mfG Ingenieurbüro Baumann

formatting link
snipped-for-privacy@leobaumann.de

Reply to
Leo Baumann

Jo, die Herstellererklaerung:-) Klar hat es die.

Ich habe nicht darauf geachtet, aber das VDE-Zeichen ist auch drauf.

Der Hersteller ist uebrigens eine Fa. "Jaeger". Haben die eigentlich irgendetwas mit "Busch-Jaeger" zu tun?

Ralph

Reply to
Ralph Fischer

Ralph Fischer schrieb:

schade das man in Bildern noch nicht malen kann :) Die Entriegelungseinrichtung befindet sich an dem Übergang zwischen dem Kragen mit Steckkontakten und dem konisch zulaufendem Plastikgehäuse.

zur Entriegelung muß du eine Plastiknase mit einem Schraubendreher hineindrücken. AFAIK ist die schwarz und es sind sogar in Symbolisch die Arbeitsschritte zur Entriegelung auf dem Steck angegeben.

Die Entriegelungseinrichtung ist ein ziemliches Geduldsspiel, da die Nase unter mech. Spannung steht bzw. versuche mittels Schrauberdreher gedrückter Nase das Ding aufzudrehen.

Dirk

Reply to
Dirk Bossenz

Leo Baumann schrieb: Aber beim Kauf würde ich auf das

Schütz aber auch nicht vor neumodischen screwless-Gehäusen.

Reply to
Dirk Bossenz

Dirk Bossenz schrieb:

achja Zugentlastung nicht gesamtes Gehäuse...da bist du wohl wie selbst bezeichnen: "zu dämlich" habe selbige Stecker und Kupplungen hier und hier bei läßt sich die Zuentlastung genauso einfach lösen.

Beim Festdrehen drückst du einen Kragen mit eingeschnittenen Plastiklamelen gegen das Kabel was entsprechend halten soll. Beim lösen entspannst du die ganze Geschichte. Irgendwelche Wiederharken was vor dem Lösen schützen o.ä. hab ich nicht bemerkt.

Reply to
Dirk Bossenz

Moin Dirk,

Dirk Bossenz wrote:

Noe :-) Ich habe eben das erste Kabel montiert: beim Anziehen der Zugentlastung werden definitiv Rasten ueberwunden, etwa im Winkelabstand der Klemmlamellen. Zurueckdrehen geht nur bis zur naechsten Raste. Mit Gewalt gehts auch weiter, dabei werden aber die Lamellen ziemlich verroedelt.

Wohl nicht ganz die Gleichen.

Ich schon. Seltsame Sache...

Danke fuer die Muehe!

Ralph

Reply to
Ralph Fischer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.