CEE Steckdose CSA-Norm

Hallo,

ich m=F6chte eine CEE-Steckdose in Kanada nach CSA-Norm einsetzen. Dort sind 580V/60Hz.

Ich glaube, CEE gen=FCgt nicht der CSA-Norm, aber welche Steckdosen k=F6nnte man dort einsetzen ?=20

Olli

Reply to
ollis1

Nordamerika / Kanada ist doch NEMA-Territorium... ich würde dort also (einmal voraussetzend, daß Du ein Drehstromnetz meinst) für die von Dir angegebene Spannung einen NEMA L-23 nach ANSI/NEMA WD-6 erwarten:

Dinger sind dann auch CSA-gelistet.

Die komplette Norm gibt es bei der NEMA zum Download (37 MB, aber wenigstens heissen die nicht Beuth: kostenlos) unter

Wenn ich mich an meinen letzten Kanada-Besuch richtig erinnere, würdest Du dort mit einem schwarzen Cekon-Stecker höchstens dumm auffallen, aber keine Verbindung bekommen. Es gibt dort etwas ähnlich Aussehendes, das ist mit IEC60309 aber nicht kuppelbar.

Falls Du wirklich bei CEE bleiben möchtest, hilft vieleicht eine Anfrage bei Mennekes weiter: *die* kennen sie mit den Dingern wirklich aus :)

HTH:

Stephan

Reply to
Stephan Schmitt