Verkabelung - Zeitabschätzung

Hallo NG,

In einer Wohnung, die demnächst bezogen werden soll, ist noch alte Verkabelung din (klassische Nullung). Erneuern oder Bestandsschutz aussitzen? Was meine ihr?

Wie lange würder ihr veranschlagen, in einer 3 ZKB Wohnung (60m²) die Elektrik komplett zu erneuern? So ab UV.

Kabelfräse und Kernbohrer sind vorhanden. Ist das in zwei Manntagen machbar?

TIA, Andreas

Reply to
Andreas Delp
Loading thread data ...

Erneuern, sonst ärgerst du dich hinterher schwarz. So wie das im Moment installiert ist, hängt vermutlich fast alles an einer Sicherung, und sowas ist ätzend.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Hallo Andreas,

1ZB hatte ich mal in einem Tag gemacht. Damals war ich allerdings besser in Form als heute.

Den Luxus hatten wir nicht. Nicht mal einen Bohrhammer. Das ging noch alles mit Hammer, Meissel und ordentlich Boelkstoff. Inzwischen habe ich mir einen Bosch Bulldog gegoennt. Unverwuestlich.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Schliese ich mich an, auch wenn es länger dauert.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Freut mich, das ihr das genau so seht. *Nach* dem Einzug ist verkabeln nicht mehr sinnvoll drin, also lieber gleich richtig[TM] ;-)

Andreas

Reply to
Andreas Delp

Joerg schrieb:

Hm, Bosch Bulldog ? Google sagt, entweder bei=DFen die oder sind von Lanz. Aber Bosch ?

Vermutlich hast Du so einen, der bei=DFt.Wenn die Handwerker nicht schnell genug arbeiten ?

Hallo Andreas. Also 2 Tage halt ich f=FCr ein Ger=FCcht.

Alle Leitungen erneuern und dabei gleich ein paar zus=E4tzliche Stromkreise, vor allem in die K=FCche, der Verteiler mu=DF sicher auch ausgewechselt werden, (schon weil mehr Sicherungen reinm=FCssen und Bad-FI) und dann das alles wieder verputzen (wobei im Altbau manchmal gleich ein qm Putz runterf=E4llt) und dann nach tapezieren alles wieder an Schaltern und Steckdosen einbauen. Und auch gleich TV-Anschlu=DF und Telefone usw.

Da geh besser von 6-7 Tagen aus.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

Andreas Delp schrieb:

ja klar, aber...wenn viele Ecken und komplizierte Leitungsführung, Überraschungen noch kommen... i.d.R. sind die Dosen und Schlitze schnell gemacht max. 1 Tag dann am 2. die Kabel rein und zu geputzt und am 3. geklemmt. Vorrausgesetzt Material und Installationsplan vorhanden, wenn das dann erst noch in "Echtzeit" gemacht wird dauerts automatisch länger. Gutes Werkzeug auch wichtig. Schneller gehts (dann vielleicht auch von 7:00 bis 19:00) wenn die Dosen und Kabel gleich mit Rotband richtig eingeputzt werden, so das am nächsten Tag dann nur noch die Kabel zugeschmiert werden müssen, dann kann schon am 2. Tag geklemmt werden.

(ich hab an 2 Tagen 55qm Wohnung geschafft, allerdings dann am 3. Tag tapeziert und geklemmt)

Reply to
Dirk Bossenz

Am Fri, 27 Jan 2006 11:09:36 +0100 schrieb Andreas Delp:

Würde ich auch nicht so lassen. Vielleicht könnt ihr ja die eventuell vorhandenen Leerrohre noch nutzen...

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Schwarzkamp

bastian schrieb: . . .

Daf=FCr am besten entsprechende Leerrohre einbauen. Wer weiss denn schon, was man da in 10 Jahren f=FCr Kabel braucht... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ein paar Fragen würde ich mir vorher stellen und beantworten, um Aufwand/Nutzen abwägen zu können. Ganz egal, ob das jetzt 5 oder 7 Tage dauert. Wenn ich in eine Mietwohnung einziehe, würde ich niemals des Vermieters Anlage komplett sanieren, sondern sie höchstens meinen Bedürfnissen anpassen, also:

o Ist es Deine Wohnung? Willst Du selbst einziehen/vermieten?

o Wie ist Du Wohnungszuleitung abgesichert? Sprich lassen sich überhaupt mehrere Stromkreise installieren? Wie viele sind schon da?

o Was willst Du alles betreiben?

Gruß tb

Reply to
Thomas Berding

Leerrohre in einer klassisch genullten Installation?

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Gerade in alten Installationen wurden Einzeladern in Leerrohren verlegt. Hier kann man dann entweder einen zusätzlichen PE einziehen oder wenn man es schafft auch NYM einziehen.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Am Fri, 27 Jan 2006 15:14:49 +0100 schrieb Markus Haastert:

Oder alle alten Einzeladern durch Neue ersetzen...

Reply to
Klaus Schwarzkamp

Und au=DFerdem hat er angedroht, eine Fr=E4se einzusetzen.

Da mu=DF bei der Zeitabsch=E4tzung hinzugerechnet werden, wie lange es dauert, die abgefr=E4sten Kupfer-Warm und Kaltwasserleitungen und durchgehende Klingel/Telefon/Kabelfernsehleitungen wieder instand zu setzen.

Ganz abgesehen davon, da=B4er eine zeitlang von den oberen Mitbewohnern nicht gegr=FC=DFt wird.

bastian

Reply to
bastian

Yepp, Klingelleitungsquerschnitt.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Wenn es noch Blechrohre sind würde ich tauschen wollen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Wenn es sich um NYA handelt, muß nichts ersetz werden.

Warum das ? I-Rohr ist innen mit asphaltierter Preßpappe isoliert.

Übrigens schirmt doch der Blechmantel das statische Feld ab. Also besonders für Elektrosensible gegeiget ;-)
Reply to
horst-d.winzler

ah, das vergaß ich zu erwähnen! Danke für die Ergänzung. Das kenn ich aus eigener Erfahrung ;)

Gruß tb

Reply to
Thomas Berding

Hallo Bastian,

Hier isser:

formatting link
Mit dem hatte ich dann auch noch gut 30qm alte Fliesen und Moertelreste abgemeisselt. Rat-tat-tat. Er wurde gerade mal handwarm und mir fiel fast das Handgelenk ab. Gute deutsche Wertarbeit. Der Plastekoffer ist allerdings ein Witz, aber das macht nichts.

Nein, aber einen Rottweilermischling und einen Schaeferhundmischling.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Harald,

Und eine Kordel einlegen, damit man spaeter nicht herumfischen muss.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.