Geräteverkauf

Hallo, darf man in Deutschland ein selbstgebautes Gerät mit Netzanschluss und Batteriebetrieb ohne Genehmigung von irgendetwas verkaufen? Einzelne Komponenten sind CE geprüft. Ich möchte ein elektronisches Produkt über das Internet vekaufen, um mein Taschengeld etwas aufzubessern.

Mir ist bekannt, dass es TÜV, Zertifizierungsstellen und DIN Normen gibt. Aber vielleicht benötigt man das alles nicht, wenn man den Kunden daraufhin aufmerksam macht.

Gruß, fermi

Reply to
fermi

Nein. Mindestens beim Elektro-Altgeräteregister musst Du dich anmelden.

Es gibt keine CE-Prüfung! Mit dem Anbringen des CE-Zeichens sicherst Du als Hersteller zu, daß dein Gerät alle einschlägigen, europäischen Normen erfüllt, und daß Du dafür geradestehst. Wie Du zu dieser Überzeugung gelangt bist, ist allein dein Bier. Es gibt allerdings Dienstleister, die dir dabei helfen, indem sie einige kritische Parameter nachmessen.

Von CE-Zeichen auf den Einzelkomponenten auf das Gesamtgerät zu schliessen, rangiert je nach Gerätetyp von naheliegend bis selbstmörderisch.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

fermi schrieb:

Ja. Du musst aber die CE-Kennzeichnung anbringen. Damit bestätigst Du, dass Dein Gerät den einschlägigen Normen und Vorschriften in Europa entspricht. Wenn es den Vorschriften eines EU-Landes entspricht, dann darfst Du es in allen EU-Ländern in Umlauf bringen.

Jedoch gibt es Anwendungsfälle, wo die CE-Kennzeichnung alleine nicht ausreichend. Dann ist oft eine Zertifizierung erforderlich (Medizingeräte, Explosionsschutz usw.).

Du musst halt die EMV-Bedingungen einhalten. Es bleibt Dir überlassen, ob Du annimmst dass das Gesamtsystem entspricht. Prüfen musst Du nichts, aber Du bestätigst mit der CE-Kennzeichnung dass es in Ordnung ist. Ist also Dein Risiko.

Bei Endkunden wird das sicher nicht funktionieren. Aber bei Forschungsanlagen z.B. musst Du die VDE-Vorschriften usw. nicht einhalten, soviel ich weiss.

Ernst

Reply to
Ernst Murnleitner

das war jetzt eine vorbildliche Antwort. Tschuldige daß ich dreinkwatsch aber "es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut" MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)