Aufladen von NiMh-Akkus mit normalem GerÀt?

Hallo. Kann man NiMh-Akkus mit einem stink-normalen Akku-LadegerÀt aufladen oder braucht man ein SpezialgerÀt? Danke f. nen Tipp,

--
Michael

Michael Hagedorn schrieb:

Man kann.
t = KapazitÀt/StromstÀrke mal 1,4
Bei kleinen Ladeströmen (I/10, ich weiß, es ist einheitenmĂ€ĂŸig falsch, aber jeder kommt danit zurecht) kann du relativ beliebig lange lange (auch so'n toller unscharfer Begriff /wegduck/ ).
Alfred
Michael Hagedorn schrieb:

nein!
ja
Einzieg Ausnahme: "Zeitladen" mit sehr geringem Ladestrom.
Lass dir bitte keinen anderen "Unsinn" aufschwatzen!
Gruss Wolfgang
Wolfgang Gerber schrieb:

Kannst du mir das mal erklÀren?

Diesen Unsinn betreibe ich seit Jahren.
Alfred
Alfred Gemsa schrieb:

Können ja , aber keine Lust. Nimm google - da findest du tausend ErklÀrungen.
Das wurde u.a. auch hier schon bis zum Erbrechen wiederholt.>

Es gibt immer Leute die alles mögliche falsch machen.
Gruss Wolfgang
Wolfgang Gerber schrieb:

Oh, toll, vielen Dank. Entschuldige, wenn ich gestört habe.
Klar, dass es viele intelligentere Methoden als Zeitladen gibt, der OP sprach vom "Stinknormalen LadegerÀt", da liege ich mit meinem Tip wohl nicht so verkehrt.
BTW, auf einem gerade verfĂŒgbaren NiMH-Akku (1500mAh) steht: Standard Charge: 14Hrs at 150mA, Fast Charge: 5Hrs at 375mA.
Was willst du uns denn jetzt jetzt einreden?

Damit kann ich leben, die Besserwisserei ist unbegrenzt.
Alfred
Hallo Alfred,

Manche lernen es nie...
Ich weiss jetzt gerade nicht, wo das war, möglicherweise sogar Stiftung Warentest, mĂŒsste Anfang des Jahres gewesen sein, hat genau das festgestellt, dass C/10 immer noch das beste Ladeverfahren ist, auch ohne Zeitkontrolle. Nur wenn es jemand eilig hat und meint, er mĂŒsse schnellladen, dann sollte man natĂŒrlich einen entsprechenden Ladecontroller benutzen. Da StandardladegerĂ€te (was ist das eigentlich? ichnehme jetzt mal das 4,50 Euro-Teil vom Discounter hierfĂŒr) meist einen einigermaßen konstanten Strom liefern und sich oft an alten NiCd-KapazitĂ€ten mit C/10 orientieren liefern die typischerweise eben 50 - 80 mA auf eine AA-Zelle. Wenn man damit seine 2500 AH Zellen Laden will, dann dauert das eben, aber man wird es kaum schonender schaffen. Praktiker schneiden sich aus Styropor eine HĂŒlle , die die Mignon auf Baby-Format bringt, dann kommt man mit den o.g. Billigladern auf ca 150 - 200 mA und schon an eine -Übernachtladung im C/10 Maß hin.
Marte
Am 05/03/2005 10:05 AM gab Alfred Gemsa folgendes von sich::

Das Problem ist einfach das diese Zellen intelligent geladen werden sollten. Es sollte die Möglichkeit bestehen diese Zellen dauernd am LadegerĂ€t zu halten, da sich leere Zellen bei Lagerung chemisch selbst zerstören. Ebenso kann geringe Überladung und Tiefentladung schĂ€dlich sein. Bei Akkupacks besteht das Problem, wenn sich eine Zelle tiefentladet, diese umgepolt wird und die anderen Zellen zerstört. Ebenso kann es mit herkömmlichen LadegerĂ€ten mit Entladefunktion passieren, das die Zellen mit einem zu hohen Strom entladen werden. Durch den Temperaturanstieg werden sie ebenfalls zerstört.
ci
--
GĂŒnstig ins Internet mit DSL.
http://carsten-ihlo.profiseller.de

So inteligent man es eben braucht... Wenn man Zeit hat reicht ziemlich dumm und ist besser als jede intelligente Methode. Die braucht es nur, um den Hitzetod auszuschließen, wenn mans eilig hat. Aber wer hat schon noch Zeit?

so so...

was Du nicht sagst...

und was hat das mit inteligentem Laden zu tun, ausser, dass C/10 das besser ausgleicht, als alle anderen Methoden?

Nicht wirklich.
Marte
Am 05/04/2005 08:52 PM gab Marte Schwarz folgendes von sich::

Genau!
Doch.Ich sags ja.

Das ist der springende Punkt.

Eben doch. Alles selbst schon erlebt.