Akkus Schnellladen

Hallo NG,
auf meinen Akkus steht überall drauf "Schnellladefähig". Für die Standardladung steht der Ladestrom dabei aber für die Schnellladung
nicht. Gibt es da irgendwelche Richtlinien wenn auf der Packung nichts steht? Eine klein AAA-Zelle z.B. hat 70mA Ladestrom bei Standardladung in 16-18h. Sie ist laut Angabe Schnellladefähig. Mit welchem Strom kann ich sie dann max. laden?
Danke
Schnelladefähige Akkus werde beim Laden mit hohen Ladeströmen nicht so heiß wie normale Akkus d.h. sie explodieren nicht so schnell. Probier einfach mal aus und reduzier den Ladestrom falls der Akku zu heiß wird.
Beim Schnellladen mußt du unbedingt darauf achten daß Du den Akku nicht überlädst.
Ich lade meine normalen 700 mAh NiCd Akkus in 20min mit knapp 3A und einem Microprozessorgesteuerten Ladegerät.
Grüße Tobias
Tobias schrieb:

wie achtet man darauf?
cu/2,
rüdiger
--
Modellbaudateien ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de

http://www.drmm.de/akku/abschalt.shtml
HTH & SCNR,
Sebastian
--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
servus sebastian! ;-)
Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

du weisst, warum ich lieber eine antwort von tobias gehabt hätte, nicht? ;-)
ebenfalls cnr,
rüdiger
--
Modellbaudateien ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de

Ein Microprozessor gesteuertes Ladegerät achtet selber darauf. Grüße Tobias
servus andreas! ;-)
Andreas Paul schrieb:

schnellladung heisst bei nicht-modellbau-zellen etwa 4-5facher normal- ladestrom, bei deinen 70ma also 250 bis 350ma.

scheint eine nimh-zelle zu sein, nicht? um welches fabrikat handelt es sich denn? wenn´s ´ne noname ist, dann würde ich der nicht mehr als 1,5 amps zumuten, bei der ladung dabei bleiben und gelegentlich mit dem finger die temperatur überprüfen - auch dann, wenn du einen guten*) lader dein eigen nennst. erst nach einigen erfolgreichen schnellladungen würde ich alleine laden lassen.
*) gute lader heissen nicht ansmann oder roadstar noch stammen sie aus medienmärkten
cu/2,
rüdiger