Kapazitätsangaben bei akku-packs

halli,

habe mir neue billig akkupacks (3300 mAh/8 Zellen) bei oege-energy gekauft. was mich wunderte: auf den Zellen war der Aufdruck 3000 mAh! ich habe den Verkäufer verständigt und er versicherte mir, es seien echte 3300 mAh Akkus und nur eine Fehlbezeichnung. nachdem ich die Packs im Alive-Modus meines computer-laders formatiert habe, habe ich am Ende folgende Daten erhalten: Ladekapazität: knapp

3300, Entladekapazität: knapp 3000 mAh. nun meine frage: gibt die Kapazitätsangabe die Ladekapazität an? (ich weiß wohl, dass die Entladekapazität auch vom Entladestrom abhängt) kann es demnach sein, dass meine Zellen wirklich 3300er sind? ich dachte immer, mann könne einiges mehr reinladen, als die angegebenen Kapazitätsangaben, ich habe nämlich auch 3300 mAh Sanyo Akkupacks und die können (nach einer Saison) noch über 3500 laden und über 3100 entladen.

Many thanks.. Manfred

PS bitte nur hier im Forum antworten - da müll-email-adresse.

Reply to
manfred klotz

Hallo Manfred,

Am 09.05.04 schrieb manfred klotz:

Die interessiert ja keinen. (Ausser den Hersteller, weil's 'ne schoenere Zahl gibt ;-)

Und die eingeladene ebenfalls vom Ladestrom: je mehr, desto weniger.

Ist richtig. Sollte nach fuenf oder zehn Zyklen auch so stattfinden. Oder die Herstellerangabe ist doch arg "optimistisch", bei NiMH-Mignons derzeit ueblich, wenn NoName-"2200"er-Zellen mal auf echte 2000 Kubik entnehmbarer Kapazitaet kommen, ist das schon recht gut. Liegt an den Digi-Photographen, die finden geile Zahlen naemlich geil, Elektroflieger stehen mehr auf hohe Steigleistung, da hilft die Zahl nix ...

Hallo Manfred,

manfred klotz schrieb:

^ Die Aussage

^ zusammen mit der wäre mir suspekt. Zwar bezeichnen die Hersteller ihre Zellen völlig wild mit irgendwelchen Zahlen die eine entfernte Ähnlichkeit mit der tatsächlichen Kapazität hat. Aber warum sollte jemand eine 3300er Zelle mit 3000 labeln? Die Frage ist, ob er Dir

3300er Zellen oder Zellen mit 3300mAh Kapazität verkauft hat. Die nächste Frage ist dann, wieviel Minderkapazität man tolerieren muß. Bei einzelnen Zellen mag ich ja glauben, daß man 10% hinnehmen muß, bei einem ganzen Schwung eher nicht. Und es zählt immer die entnehmbare Ladung.

Wenn Du Dich vereimert fühlst, kannst Du ja, wenn mit Fernkommunikationsmitteln bestellt, das Zeug auch ohne Begründung innerhalb vierzehn Tagen zurückgeben.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

snipped-for-privacy@freenet.de (manfred klotz) schrieb:

Ist die Beschriftung 3000mAh auf dem äusseren Schrumpfschlauch? Oder sind es Industriezellen?

Bei den GP3300 ist das z.B. so: Innen auf dem Blech steht: 3000HR. Da ist ein grüner SAchlauch drumm, da steht auch 3000 drauf. Da ist dann wieder ein bunter Schlauch drumm, da steht dan groß 3300. Und reinladen kann man etwa 3700-3800 und 3500 kommen wieder raus, wenn sie neu sind.

Wenn Du nur 3300 reinkriegst, könnte das auch an Deinem Lader liegen? De Zellen müssen so 40-50 Grad haben nach dem Laden, dann sind sie voll. Die Wettbewerbfahrer laden nur nach Temperatur und mit Konstantstrom ~4,5A habe ich mir sagen lassen. Sonst werden sie nicht voll.

Ich mag die Zellen aber nicht, habe ich hier schon öfters breitgetreten.

Was ist das für ein Lader wäre interessant gewesen... :)

Entladekapazität bei C/10 im Allgemeinen. Aber der "Aufdruck" oder der Name der Zelle sagt nichts über die Kapazität. Die findest Du im Datenblatt der Zelle. Die "RC2400" z.B. hat WIMRE 2200mAh "typisch" und bringt aber tatsächlich meist knapp an die 2400mAh. Die neuste GP3300 hat "Typisch" 3400 und bringt auch deutlich mehr. Viele "Billigzellen" bringen aber deutlich weniger. Bestes Beispiel sind die furchtbaren Mignon Akkus, da steht jede Woche 100mAh mehr drauf, ohne daß sich was an der Kapazität ändert.

Ja. "3300" ist erstmal nur ein Name und sagt noch nicht aus über die Kapazität. Es sei denn, Du hast ausdrücklich 3300mAh Akkus gekauft.

Das sollte man bei NiMh nicht unbedingt machen, die mögen überladen nicht so gerne.

Das ist allerdings ein Wunder, von denen habe ich noch nicht viel Gutes gehört? Man munkelt, die haben nur 3300 auf die Zellen gedruckt, weil das die Konkurrenz auch macht :)

Im Forum? Mist, ich habe in die NG geantwortet. Das mit der Email ist BÖSE.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Naja, die Energie, die in Wärme umgewandelt wird, kann/muss man schon zusätzlich zuführen.

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Tobias Schlegl schrieb:

Ja, so 10% etwa grob geschätzt. Aber eben nicht so viel wie z.B. bei NiCd.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ich hab nur 1050er KANs und 1950er FAUPs als Flugakku. Die werden beide mindestens genauso warm beim Laden, wie ich's von Nicads gewöhnt bin. Folglich sollte auch die Verlustleistung genauso hoch sein (es sei denn, die NiMHs wandeln Verlustleistung effizienter in Wärme um ;-)).

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl