Robbe Power Peak Infinity 2 - Hilfe

Hallo Modellbaufreunde!

Ein Bekannter besitzt ein Robbe Power Peak Infinity 2 Ladegerät bei dem es leider zwei Leistungstransistoren zerlegt hat. Da ich aus langjähriger Bastelerfahrung weiss wo man den Lötkolben anfasst habe ich mich der Reparatur angenommen. :-)

Der Austausch der Transistoren ist nicht das Problem, leider hat es dabei aber auch noch zwei SMD-Widerstände zerstört, deren Wert ich nun nur noch erraten kann. Aber gerade auf den Wert dieser Winzlinge kommt es für die Funktion des Laders an.

Falls Du also ein solches Ladegerät besitzt, die Garantie abgelaufen ist und Du Dich nicht scheust kurz mal vier Schrauben zu öffnen, dann wär ich Dir sehr dankbar!

Die Details: Wenn man seitlich jeweils 2 Schrauben löst kann man den Deckel etwas anheben und dann (auch ohne die Kabel zu lösen) vorsichtig nach hinten wegklappen.

Nun sieht man an der Rückseite die neun angeschraubten Leistungshalbleiter, die betroffenen sind Nr. 2 und 3 von rechts mit der Bezeichnung IRFZ44. Fast direkt am linken Beinchen der beiden ist jeweils ein kleiner schwarzer SMD-Widerstand dessen dreistelliger Aufdruck mit 47 beginnen müsste. Die dritte und wichtigste Ziffer ist die die ich unbedingt für die Reparatur bräuchte.

Schon mal besten Dank im voraus!

Viele Grüße, Rainer

Reply to
Rainer Emling
Loading thread data ...

Bist Du Dir sicher, daß Dir das weiterhilft? Auf SMD-Bauteile steht eher seltenst der Wert. So der hilfswillige Kollege also schon aufschraubt: Nachmessen bringt vielleicht mehr ... auch wenns im eingebauten Zustand nahezu beliebige Meßfehler geben könnte.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Aha Fets,

Dann ist es dann Gate. Der Fet ist als reiner Schalter taetig, also ist der Gate -Widerstand sicherlich unkritisch. Hier wird warscheinlich ein 470 Ohm verwendet. Zumindest waere das ein ueblicher Wert.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Habe mein Infinty2 gerade offen, bekommt einen neuen Lüfter. Der Gate Widerstand hat 470 Ohm Grüße Achim

Reply to
Achim Jendrian

Achim Jendrian schrieb:

Vorsicht! Wenn da 470 draufsteht sind das nicht 470 Ohm sondern 47 Ohm, das passt auch für den Dämpfungswiderstand wesentlich besser.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Also gemessen habe Ich 468 Ohm. Grüße Achim

Reply to
Achim Jendrian

Achim Jendrian schrieb:

Dann müsste (bei SMD-Widerständen) 471 draufstehen, aber eine Fehlmessung mag ich im dem Fall nicht vermuten.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.