Power Peak Infinity 2 und Nimh

Moin, Hab den Keller aufgeräumt, einen im Frühjahr gebraucht erstandenen Flieger zum ersten Mal richtig in Augenschein genommen und festgestellt, daß der statt NCs Nimh Akkus als Empfängerakku hat. Nunja, sowas hab ich nicht im Modellbaufundus und als ich mir vor ein paar Jahren oa. Ladegerät besorgt habe, war NiMH noch nicht so in Mode. Schlunzig wie ich bin, ist die Bedienungsanleitung von dem Lader auch irgendwo, wo ich sie gerade nicht finde (weg....) und so brauche ich kompetenten Rat:

Kann ich mit dem Ladegerät auch NiMH-Akkus laden?

Im Web hab ich wiedersprüchliches gefunden. Das Ladegerät ist Bj. um 2000. Nein, hat natürlich noch kein Softwareupdate. (soweit war ich schon, aber da reden alle nur von LiPos).

Reply to
Heiko Bauer
Loading thread data ...

Hallo Heiko,

"Heiko Bauer" schrieb im Newsbeitrag news:43493ed6$0$16485$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

natürlich kannst du NiMh damit laden. Ich lade NiCa mit Peak=normal und NiMh mit Peak=sensitiv!

Thomas Sailer

Reply to
Thomas Sailer

Heiko Bauer schrieb:

Geht wunderbar*g*

Man sollte "manuell" laden. Hab allerdings auch schon "automatisch" benutzt. Um auf der sicheren Seite zu sein, nur mit 1C laden. Also Ladestrom nicht höher einstellen als Kapazität auf dem Akku. Ich nehm meistens etwas mehr *g*

Mit den "Hoch- Tiefpfeilen" den Lademodus? oder Abschaltmodus? anwählen und mit den "Rechts- Linkspfeilen" auf Sensitiv stellen.

Ladeerhalt ausschalten? oder auf Null?.

Wenn Du einen Hochstrom-NIMH hast, kannst Du auch mit fünf A laden.

Spiel einfach mal mit den Pfeilen umher. Genauer kann ich es im Moment noch nicht sagen, weil meine Bedienungsanleitung jetzt auch weg ist. Theoretisch sollte sie hier irgendwo in Reichweite liegen. Hab aber den Kopf noch nicht wieder frei. Siehe mein Thema "Bauplan"

Herzlichst geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo Heiko!

Heiko Bauer schrieb:

[ ... ]

Zum Ladegerät kann ich nix sagen, aber wenn die NiMHs längere Zeit herumgammelten, sind sie eh perdu und du kannst dir einen robusten NiCd E-Akku zulegen!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Habs ohne Eure Antworten mal angetestet. Das Ding lud automatisch so mit 1 Ampere und hat bei ca 1700ah abgeschaltet. Der Akku war handwarm. Als ich den Flieger im April gekauft habe, war der Akku voll geladen. Heute hatte er noch Ladung, beim Anladen waren noch 4,8 Volt im Grundzustand auf dem Display.

Danke für die Antworten.

Gruß, Heiko

Reply to
Heiko Bauer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.