Schleppmaschine profil

Moin Moin,

welches Profil nimmt man heutzutage für eine Schleppmaschine um 250.

Immer noch Clark-Y?

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab
Loading thread data ...

moin, Gerd,

Gerd Kosbab schrieb:

Ist zumindest immer noch keine schlechte Wahl. Leistungsmäßig gibt es sicher besser Profile. Schau ich mir aber mal die Praxis an und Deine Wunschgröße, bist Du mit dem Bully von Vogt oder eventuellen Nachfolgekonstruktionen bestens bedient.

Link:

formatting link
Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo,

AOL.

Bei der Spannweite ist die Flügeltiefe bzw. Re-Zahl sicher auch hoch genug, daß sogar das E205 funktionieren könnte. Ob der Unterschied zwischen dem und einem auf 8% verdünnten Clark Y allerdings spürbar wäre ..?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Dann doch gleich ein Gö795 mit 9% Dicke und hervorragenden Leistungen im Langsamflug. Ausserdem hat das auch eine Ebene Unterseite, was ja auch nicht von Übel ist :-).

Gruß, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Hallo Kurt,

Man sollte die drei obigen mitsamt dem Spica und dem Denzin mal durch xfoil durchleiern und schauen, was da so an ernsthaften Unterschieden bei rauskommt.

Zumindest Spica und Denzin sind dermaßen was von gerade unten, das wird nur noch durch das voll kunstflugtaugliche Indoor-Spezialprofil "Ebene Platte" übertroffen ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hajo Giegerich schrieb:

Das ist im Moment nicht so meine Preisklasse. Ich habe noch drei mm Pappelsperrholz gefunden. Da wird der Rumpf draus gemacht mit 15 X 35 Holzleisten, Spax geschraubt.

Nicht lachen! Ähnlich war das Absturzmodell und das hatte absolut nichts mit dem Absturz zu tun, dafür war der am Steuerknüppel zuständig.

Die Flächen werden mit Pappelsperrholzrippen ausgerüstet.

Ob das Modell nun 9,5 kg wiegt oder 11 kg, schieskojenno.

Herzlichst geko

Reply to
Gerd Kosbab

Patrick Kuban schrieb:

Gibst denn auch was in "halbsymetrisch". Mein verflossener Schlepper hatte allerdings auch platte Unterseite, zwei Meter rollen und abheben.

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Wär' interessant, dabei das Gö 693 auch gleich mitzutesten! Hat zwar 12%, ist mir aber lebhaft in bester Erinnerung. Die Unterschiede zum Clark Y vermutlich im Bereich der Bauungenauigkeit ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Gerd!

Gerd Kosbab schrieb:

Schau bei:

formatting link

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Nicht schlecht. Nebenbei hab ich mich noch bei Profili mit zehn Teuronen reistriert *g*

Wer hat denn eine Ahnung , wie ich das unkompliziert in Autocad importiere (die Daten des Profils natürlich).

Herzlichst geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo Fritz,

Harhar: "Clark Y mod." ...

Das erinnert mich an die Geschichte, die mir Alfred Hitzler zum Profil des Eismann Jets erzählt hatte: "Er hätte da (vor 25a) gerade ein Benedek herumliegen gehabt, wußte aber (vor gut einem Jahr) wohl nicht mehr, welches denn nun eigentlich. Damit der Flieger nun etwas schneller sei, habe er halt die Nase etwas hochgezogen, ein damals üblicher Trick, den man sich im Zeitalter des Jedermanncomputers kaum noch anzuwenden traue. Alles andere, was er und andere danach noch an anderen Profilen am Jet verbaut hatten, war bestenfalls ählich gut gewesen, viele aber eindeutig schlechter.

Mein zwanzig Jahre alter Jet fliegt nach heutigen Maßstäben immer noch sehr ordentlich. Wenn ich ihn mit dem damals üblichen Zeug vergleiche, kann ich immer noch verstehen, daß ich da ein erschütternd hohen Preis für einen erschütternd schlechten Zustand gezahlt habe.

servus, Patrick, sich nun noch eine Arbeit mehr an den Hacken gebunden habend ...

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Gerd,

Doch.

Nimm Weißleim:

formatting link

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Gerd,

Gerd Kosbab schrieb:

...

Das freie, bei Rüdi erhältliche mprofil.exe

formatting link
*.dat lesen und hat nen knopf für "dxf exportieren". Man kann sogar ne beplankungsstärke für oben und unten angeben... Im Autocad 2004 ist das wunderbar lesbar...

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Gollwitz

Patrick Kuban schrieb:

Das ist ganz schön gehässig :-)

So filigran arbeite ich nicht. (Gibt natürlich Ausnahmen)

formatting link

Reply to
Gerd Kosbab

Gerd Kosbab schrieb:

Hmm, Neumünsteraner?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Genau!

Reply to
Gerd Kosbab

Stefan Gollwitz schrieb:

Runtergeladen und ich werd's testen!

Reply to
Gerd Kosbab

Gerd Kosbab schrieb:

Und Du wohnst in Labenz?

Reply to
Gerd Kosbab

'n Abend, Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Mithilfe des Kürzels "mod." dürfte sich so mancher Hersteller von sorgfältiger Bauweise entbunden gewähnt haben!

Die Flugeigenschaften gerade solcher Flieger sind in hohem Maße von Faktoren wie Oberfläche, Gewicht, Profiltiefe, Streckung, Stirnfläche, Rumpf/Flächenübergang, .... etc. beeinflusst, dass die lapidare Feststellung, dieses/jenes Profil wäre gut/schlecht, wohl meist den Kern der Sache nicht trifft! Vor >20a sind zwei Vereinskollegen um die Wette geflogen. Einer mit dem Eismann JET, der andere mit einer sauberen Eigenkonstruktion (Gerrit-Flieger) IIRC sogar mit dem pfuigack 205er profiliert :-) Der JET hat keine weitere Verbreitung im Verein erfahren!

Wenn ich denke, was ich vor servus,

Sei nicht so kryptisch! Was isses? Hast' etwa endlich damit begonnen die Schachtel voller Kienspäne, genannt Riser 100, zusammen zu kleben ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Gerd Kosbab schrieb:

Jepp. 1h bis NMS.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.