Symmetrisches Profil

Hi $ALL,

mein erster FunFlyer (Crazy8) macht mir schon am Boden Probleme :-) Da will ich die Ruder sauber einstellen und mir faellt auf, dass ich ueberhaupt nicht weiss, wie bei einem symmetrischen Profil die Querruder auf "neutral" stehen. Leider schweigt sich sowohl die deutsche, wie auch die englische Anleitung des Fliegers zu dem Thema aus.

Kann mir da jemand einen Tip geben?

TIA Chris

Reply to
Chris Benndorf
Loading thread data ...

Hallo Chris,

Chris Benndorf schrieb:

Wie der Name schon sagt: symmetrisch. Also in Verlängerung der Profilachse.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hi Martin!

Martin Schoenbeck schrieb:

Ist eigentlich einleuchtend...

Danke! Chris

Reply to
Chris Benndorf

Hi Chris!

"Chris Benndorf" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ganzfix.de...

Ich versteh nicht, wo bei einem symmetrischen Profil das Problem sein soll. Die Querruder müssen die Symmetrie natürlich beibehalten, also in Verlängerung der Profilsehne stehen. Bei einem halbsymmetrischen Profil hätt ich schon eher Probleme.

ciao Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Chris Benndorf schrieb:

Schwieriges Thema :) Bei einigen meiner vollsymmetrischen stand in der Anleitung "dem Profilverlauf folgend". Also leicht nach unten. Ich stell sie immer neutral.

Wenn er denn fertig ist, kannst Du darüber in Massen ein neutrales Flugverhalten einstellen, also die EWD verändern. Wenn Dein Höhrenruder einen Ausschlag hat, den mit der Trimmung der Querruder ausgleichen. Wenn das aber mehr als ein paar mm ist, dann lieber das Höhenruder verstellen oder nochmal mit dem Schwerpunkt experimentieren...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Aber unten gibt es doch auch einen Profilverlauf, daher leicht nach oben... Insofern:

passt das dann wohl besser. Theoretisch müsstest Du bei (voll-)symmetrisch ja die Fläche auch anders herum anbauen können.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.