Bauelement-Frage:Variable Induktivität

Hallo,

und wieder suche ich ein Bauelement:

variable Induktivität für Kleinsignalanwendung von etwa ganz klein bis 34 uH für Frontplattenbedienung

Danke für jeden Hinweis

mfg Leo Baumann

formatting link
snipped-for-privacy@leobaumann.com

Reply to
Leo Baumann
Loading thread data ...

Hallo Leo,

Suche mal nach Tauchkernspulen. Frueher waren die in Autoradios (Becker?) und ganz edle Versionen in Drake Empfaengern. Das ist aber um die 30 Jahre her und heute wird die Beschaffung wohl knifflig, wenn Du nicht irgendwo eine ausschlachten kannst. Sehr alte VHF Tuner hatten manchmal auch welche, aber die waren kaum heil da heraus zu bekommen.

BTW, viel mehr als 10:1 schafften auch diese Spulen m.W. nicht.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Leo,

Nachtrag: Dann gibt es natuerlich noch Rollspulen fuer den Amateurfunkbedarf. Sie sind aber mindestens faustgross und recht teuer.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Leo Baumann schrieb:

Hallo,

wenn es wirklich von ganz klein bis 34 =B5H gehen soll, dann wird ein=20 Bauelement nicht reichen, dann wird man zwischen mehreren umschalten=20 m=FCssen. Auch bei Drehkondensatoren geht von ganz klein bis .... nicht.

Aber seit Jahrzehnten baut man Schaltungen m=F6glichst so da=DF man wenig= =20 Induktivit=E4ten braucht, erst recht m=F6glichst keine variable Induktivi= t=E4ten.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo Leo,

variable Induktivitäten sind natürlich groß, schwer, unhandlich, verlustbehaftet und schwer aufzutreiben.

In Erinnerung habe ich noch eine Schaltung mit OPV`s, die eine Induktivität nachbilden: Der Gyrator.

Vielleicht ist das ja die Lösung Deiner Problemes...

Grüße

Jürgen "Leo Baumann" schrieb im Newsbeitrag news:d56k13$pvh$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Jürgen Spelter

Hallo,

ja genau, Tauchkernspulen war das Wort was mir nicht eingefallen ist, da kann ich ja lange suchen.

Ich würde auch gerne dieses Bauelement umgehen, will aber bis 60 MHz eine hohe Güte haben...

Danke, jetzt kann ich googeln ...

mfg Baumann

Reply to
Leo Baumann

Hallo Leo,

Je nachdem, wie hoch die Guete sein soll, muesste das auch mit Drehkondensatoren oder sogar gestaffelten Kapazitaetsdioden gehen.

Tauchkernspulen sind recht wartungsempfindlich. Der Hubweg leiert irgendwann aus. Auch die Spindel will gepflegt werden. Ich kann mich dunkel erinnern, dass man bei manchen Abstimminduktivitaeten ganz spezielles Waffenoel dafuer brauchte. Danach hiess es minutenlang die Haende abseifen, wenn man nicht nach Waffenoel riechen wollte.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo, ist hiert ewt. ein Variometer geeignet? Zwei magnetisch gekoppelte Spulen, von denen eine drehbar gelagert ist.

Gruß Jan Conrads DB1JC

Reply to
Jan Conrads

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.