Gerät zur Wartung mit Fehlerstrom abschalten??

Also ich bin die Tage auf ein Gerät (neu) irgendwo in Asien gebaut wird durch hier Vertrieben und gewartet:

Wirkte auf den ersten Blick sehr ordentlich .. Was mich stutzig gemacht hat ist, daß es eine Klappe (zum warten/reparieren) gibt und an dieser befindet sich ein Taster, der beim öffnen der Klappe L und PE kurzschließt und so den RCD auslösen lassen soll. Abgesehen davon, daß nicht der RCD sondern der LS -Schalter auslöst macht diese "Schutzmaßnahme" keinen Sinn für mich. Währe es nicht üblich die Zuleitung über diesen Taster zu führen oder die Zuleitung durch ein Schütz unterbrechen zu lassen? Ist das überhaupt zulässig?

uwe

Reply to
Uwe Lederer
Loading thread data ...

In D? Ganz sicher nicht. Hier wurde doch gestern(?) erst wieder geschrieben, daß ein einzelner Fehler nicht dazu führen darf, daß du spannungsführende Teile berührst. Nun stell dir vor, PE sei unterbrochen. Mal ganz abgesehen davon, daß beim Versagen des Automaten die Bude abbrennt. Ist ja eben erst in Frankreich wieder ein Haus abgeraucht ...

Lars

PS: War das Posting ein Hoax?

Reply to
Lars Mueller

Uwe Lederer schrieb:

Kurzschließen ist wohl etwas heftig, ein Serienwiderstand wäre wohl zu teuer gewesen... Gesehen habe ich etwas ähnliches in einer 3-Phasen-Kabeltrommel eines großen Herstellers. Dort schaltet der Thermoschutz der Trommel den eingebauten FI per Fehlerstrom ab (allerdings mit Widerstand). Ansonsten hätte man in der recht engen Trommel wohl 3 Thermoschalter oder ein zusätzliches Schütz gebraucht.

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß

Jochen

Reply to
Jochen Reeg

Am 2005-08-31 schrieb Uwe Lederer:

Eine direkte Verbindung L zu PE sollte man tunlichst vermeiden, eigentlich sollte man außer für Messzwecke gar kein Strom über einen PE schicken. Ich habe aber an Prüfpulten auch schon entdecken dürfen, dass der Not-Aus einen Fehlerstrom auslöst, welcher den RCD auslöst. Ich selbst hätte es sicher nicht so gebaut, weil es nach meinem Geschmack eine mehr als unschöne Lösung ist.

Reply to
Juergen Bors

Juergen Bors schrieb...

Wenn's denn als Schutz vor versehentlichem Wiederzuschalten des Stromes=20 gedacht ist, kann ich das verstehen. Es handelt sich ja wohl um eine=20 Reparaturklappe, un Reparaturen sollen bei dem Ger=E4t wohl im=20 spannungsfreiem Zustand erfolgen. Falls vergessen oder versehentlich=20 wieder zugeschaltet, l=F6st eben der FI aus.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Am 2005-09-01 schrieb Heinz Saathoff:

Und was passiert, wenn der PE unterbrochen ist? Ja, das Gehäuse steht dann voll unter Spannung. Für Steuerzwecke ist so etwas mehr als Makaber.

Reply to
Juergen Bors

Was ist braun hängt am Gerät und riecht nach Karamel?

Hasäuvtre Ryrxgevxre zvg Qvnorgrf

Falk

Reply to
Falk Dübbert

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.