Frage zur Iso Messung in Anlagen..

Mir wurde schon öfters erzählt, daß "schlechte" Isolationswerte in elek. Anlagen durch Vorschaltgeräten, Glimmelemente (in Tastern) etc. entstehen.

Nun frage ich mich wo da die Zusammenhänge sind! Denn wenn man die N-Trennklemme öffnet sollte doch "kein" Strom zwischen aktiven Teilen und Schutzleiter zu messen sein?! Warum sollte der Widerstand zwischen L/N und PE bei einer Drossel kleiner sein als zB. bei einer Leitung oder Steckdose?

Sind schlechte Isolationswerte nicht eher ein Zeichen für schadhafte Isolation oder eine Verbindung zwischen N und PE hinter der Verteilung?

uwe

Reply to
Uwe Lederer
Loading thread data ...

Am 2005-08-31 schrieb Uwe Lederer:

Weil die Drosselisolation eventuell "weggelaufen" sein könnte?

Also, eine Verbindung zwischen N und PE hat nicht immer etwas mit einem Isolationsschaden zu tun, es kann sein, muss aber nicht. :-)

Es kommt einfach darauf an, welche Netzform vorliegt.

Reply to
Juergen Bors

Ok aber Spulen mit "laufender" Isolation sind doch ein Mangel und keine Entschuldigung für schlechte Isowerte?! Die Drossel taucht in Gesprächen ja immer in der Art auf :" Der Isowert ist schon OK, da ist wohl nur ne Spule im Stromkreis."

In welcher Netzform ist es denn zulässig, den aufgetrennten PEN-Leiter wieder zusammenzufügen? Ich bin jetzt mal vom TN-System ausgegangen und da sollte das nicht zulässig sein.

uwe

Reply to
Uwe Lederer

Am 2005-09-01 schrieb Uwe Lederer:

Naja, wenn du in der Verteilung den N abklemmst, und hast zwischen L und N eine Spule, so bildet die Spule und die Kabelkapazität (N/PE) der Zuleitung einen schönen Reihenresonazkreis. Wenn man mit 1000 Volt 50 Hz in der Verteilung auf die Anlage geht, kann über solch einen Zweig unter Umständen schon mal ein Strom fließen. Dass er jedoch für einen Stromkreis so groß wird, dass 1000 Ohm/ Volt unterschritten wird, ist eher unwahrscheinlich, und wenn, so hat man dem Problem nachzugehen und zu überprüfen, ob ein Fehler vorliegt oder nicht.

Reply to
Juergen Bors

Eine typische Leuchtstofflampendrossel hat ca. 2 Heinriche. Serien- resonanz gibt es dann bei 6 uF, etwas reichlich für Kabelkapazität.

1 MOhm Impedanz gibt es allerdings bereits bei 3 nF, sodass ich mich frage, ob die Iso-Prüfung tatsächlich mit Wechselstrom erfolg.
Reply to
Rolf_B

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.