Analoger Kabel Anschluss

Hallo, welche Qualität hat das Radio aus dem Antennenkabel eines normalen analogen Kabelanschlusses in Deutschland ? Eine Bitrate wirds dafür wohl kaum geben!

Danke.

Reply to
Kai Sommer
Loading thread data ...

Normalerweise die einer ziemlich guten Dachantenne an ziemlich guter Stelle.

Doch, das ist möglich. Hängt im einzelnen davon ab, welchen Sender man hört und ob eine bestimmte Brauerei da hinten in der Eifel gerade wieder Werbung geschaltet hat.

Damals, als "Digitaltechnik" noch soviel wie "Rumbasteln mit 74xx-ICs" hieß, kannten wir für weiter nordöstlich liegende Radiosender so Begriffe wie "Rauschabstand", "Bandbreite" (damit war noch nicht die DSL-Bitrate gemeint) oder "Klirrfaktor". Ist aber lange her, jetzt müßte ich auch erstmal im Lexikon nachschlagen, was das heißen soll ...

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Normal, würde ich sagen. Nicht alle Sender sind gleich stark, auch wenn man das annehmen würde, manches ist Mono oder auf einer ungewöhnlichen Frequenz. Das Verfahren ist das gleiche wie das über die Antenne. Eine Qualitätsminderung ähnlich dem Fernsehempfang über Kabel gegenüber terrestrischem TV gibt es nicht. Bei der Auswahl der eingespeisten Programme zählen allerdings leider nicht nur die Interessen der Hörer.

Gruß Lars

PS: Ich hätte diese Frage an Deiner stelle eher in drm.hifi gestellt. F'up2 dorthin.

formatting link

Reply to
Lars Mueller

Volker Gringmuth schrieb:

Hallo Volker, hier eine kleine Nachhilfe in Fachbegriffen: "Rausch" ist der Name einer Schokoladenfabrik in Peine. Unser "Abstand" dahin betr=E4gt etwa

20 km. Wenn dort die Ware verpackt wird, ist die "Bandbreite" des Geschenkbandes etwa 3cm. Wenn die Verk=E4uferin beim Verpacken die Schere fallen l=E4sst ist es ein "Fakt" das es dabei "klirrt". SCNR Harald PS: Es soll in irgendwelchen Altersheimen noch einige =FCber 80 - j=E4hrige geben, die auch noch andere Erkl=E4rungen f=FCr diese Worte haben. Alle J=FCngeren kennen nur noch "PMPO".
Reply to
Harald Wilhelms

Danke. Ist halt schon etwas länger her.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.