Kann man ein Sperrholzbrett geraderichten?

Hallo zusammen,

frage mich gerade ob ich ein leicht verzogenes 4mm-Flugzeugsperrholz (3-fach verleimt) irgendwie geraderichten kann. Das Zeuch ist doch etwas teuer um es immer gleich wegzuwerfen. Brauche ein ca. 50x10cm Stück draus.

Beidseitig mit Wasser einsprühen und auf ebene Unterlage pressen? Was kann man tun?

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer

moin, ihr zwei Frager,

Günther Grund schrieb:

Die Wassermethode kann unter mancherlei Voraussetzung zum Erfolg führen:

  1. Das Brett ist nur in eine Richtung verzogen (gebogen) und wölbt sich nicht grad beliebig.
  2. Du hast Geduld und haust die Brocken nicht gleich beim ersten Versuch hin

Vorgehen: Das Brett nur auf der "inneren" Seite anfeuchten. Dadurch quillt es auf der Seite und bewegt sich schon fast von allein in die Richtung, in die Du es haben willst.

Auf einem planen Brett aufspannen, aber bitte mit einer Unterlage in der Mitte, so daß es in die Richtung, in die es soll, überdehnt wird. Größenordnung der Unterlage etwa so viel, wie es verwölbt war (voriger Zustand) Gut trocknen lassen, danach abnehmen. Es sollte jetzt einiger- maßen gerade sein.

Je nach Holzart kann die Unterlage in der Mitte auch geringer ausfallen. Ein paar Experimente bringen das Brett nicht gleich um, es sei denn, es ist nicht wasserfest verleimt.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo,

danke für die Info - werde das testen.

Beste Grüße Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer

Hallo Hajo,

"Hajo Giegerich" schrieb im Newsbeitrag ...

Aha, das könnte was werden. Hab ich auch schon probiert und war mir eigentlich nie sicher, wie dick die Unterlage sein musste. Hab immer irgendwas genommen.

Danke Hajo.

Gruss,

Reply to
Günther Grund