Kann man ein Sperrholzbrett geraderichten?

Hallo zusammen,
frage mich gerade ob ich ein leicht verzogenes 4mm-Flugzeugsperrholz (3-fach
verleimt) irgendwie geraderichten kann. Das Zeuch ist doch etwas teuer um es
immer gleich wegzuwerfen. Brauche ein ca. 50x10cm Stück draus.
Beidseitig mit Wasser einsprühen und auf ebene Unterlage pressen? Was kann
man tun?
Gruß
Bernd
Reply to
Bernd Kornmayer
Loading thread data ...
moin, ihr zwei Frager,
Günther Grund schrieb:
Die Wassermethode kann unter mancherlei Voraussetzung zum Erfolg führen:
1. Das Brett ist nur in eine Richtung verzogen (gebogen) und wölbt sich nicht grad beliebig. 2. Du hast Geduld und haust die Brocken nicht gleich beim ersten Versuch hin
Vorgehen: Das Brett nur auf der "inneren" Seite anfeuchten. Dadurch quillt es auf der Seite und bewegt sich schon fast von allein in die Richtung, in die Du es haben willst.
Auf einem planen Brett aufspannen, aber bitte mit einer Unterlage in der Mitte, so daß es in die Richtung, in die es soll, überdehnt wird. Größenordnung der Unterlage etwa so viel, wie es verwölbt war (voriger Zustand) Gut trocknen lassen, danach abnehmen. Es sollte jetzt einiger- maßen gerade sein.
Je nach Holzart kann die Unterlage in der Mitte auch geringer ausfallen. Ein paar Experimente bringen das Brett nicht gleich um, es sei denn, es ist nicht wasserfest verleimt.
Gruß Hajo
Reply to
Hajo Giegerich
Hallo Hajo,
danke für die Info - werde das testen.
Beste Grüße Bernd
Reply to
Bernd Kornmayer
Hallo Hajo,
"Hajo Giegerich" schrieb im Newsbeitrag ...
Aha, das könnte was werden. Hab ich auch schon probiert und war mir eigentlich nie sicher, wie dick die Unterlage sein musste. Hab immer irgendwas genommen.
Danke Hajo.
Gruss,
Reply to
Günther Grund

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.