Wie eicht man ein C1-94-Oszilloskop?

Hallo.
Ich habe bei ebay für schlappe 30 Euronen ein C1-94-Oszilloskop aus der
guten alten UdSSR ersteigert. Im Prinzip ist das für den Hobbybereich
ein nettes Spielzeug aber leider zeigt mein Exemplar falsche Spannungen
an. Man kann einen Verstärkungsfaktor von 0.01 bis 5 V/Teil wählen. Wenn
man z.B. 2 V/Teil wählt, werden bei angelegten 3V Referenzspannung (mit
Netzteil eingestellt und mit Multimeter gegengeprüft) als 5 oder 6V
angezeigt. Meine Frage ist daher, wie man das Ossi eichen kann - und
zwar pro Stufe? An der linken Seite befinden sich zwei Potis. Da steht:
Balance und Verstärkungskorr. -- ist es das? Geht das pro Einstellung
oder geht das noch irgendwie anders?
Danke f. Tipps.
Reply to
M. Hagedorn
M. Hagedorn schrieb:
In jedem Oszi. gibt es zu diesem Zweck Regler. Allerdings befinden sich diese Regler in den Ger=E4ten. Mit etwas Geschick und Kenntnissen lassen sich die Regler auch schnell lokalisieren. Haste keine Unterlagen, mu=DFt= e halt suchen. Ist aber =FCblich so ;-)
--=20 mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler
Horst-D.Winzler schrieb:
Hab gesucht -- aber alles, was ich finde ist auf russisch/kyrillisch. Dieser Sprache bin ich nicht mächtig :) Hat sonst einer nen Tipp oder irgendwelche deutschen Dokus?
Reply to
M. Hagedorn
Bei manchen der Russky-Geraete gibt es keine deutsche Doku. Am besten mal nach russischen Einwanderern Ausschau halten und fragen, ob sie im Bekanntenkreis nicht einen Ingenieur oder guten Techniker haben.
Oder einfach warten, bis die russischen Panzer aus Georgien mitsamt Inst-Truppe bis zu Euch vorgedrungen sind ...
Reply to
Joerg
M. Hagedorn schrieb:
Letzteres (3,3MB):

Dieter Wiedmann
Du meinst eher "kalibrieren". Eichen darf nur das Eichamt.
vG, klugscheißend
Reply to
Volker Gringmuth
Volker Gringmuth schrieb: