Kann man Überspannungsschutz auch übertr eiben?

Hallo,
ich habe meine "Computergeräte" also Rechner, Drucker Scanner, Monitor
usw. einzeln mit einem Überspannungsschutz versehen. Nun erlebe ich ab
und zu eine Überraschung der Art, dass der Rechner nicht hochfährt. Das
geschieht immer dann, wenn ich die Schalter zum Einschalten (6 getrennte
Schalter) zu schnell hintereinander betätige. Kann man den
Überspannungsschutz auch übertreiben ? Ist der Schaden hier vielleicht
sogar größer als der Nutzen ?
Gruß
Norbert
Reply to
Norbert Beckmann
Hallo, das Mit dem Überspannungsschutz ist übertrieben. Steckdose--> Überspannungsschuzt --> Steckdosenleiste bzw. Steckdosenleiste mit Überpsannungsschutz ist völlig ausreichend.
Wenn der Überspannungsschuzt 0,nix gekostet hat, dann schmeiss die Teile Weg. Qualität hat einen entsprechenden Preis und ob die Überspannungsableiter halten, was sie versprechen, weiss man immer hinterher. Damit ein Gerätschutz gewährleistet ist, muß außerdem ein Grob und Mittelschutz im Zählerkasten /Sicherungskasten installiert sein.
Gruss jochen
Norbert Beckmann schrieb:
Reply to
Jochen Rapp