Kann man Überspannungsschutz auch übertr eiben?

Hallo,

ich habe meine "Computergeräte" also Rechner, Drucker Scanner, Monitor usw. einzeln mit einem Überspannungsschutz versehen. Nun erlebe ich ab und zu eine Überraschung der Art, dass der Rechner nicht hochfährt. Das geschieht immer dann, wenn ich die Schalter zum Einschalten (6 getrennte Schalter) zu schnell hintereinander betätige. Kann man den Überspannungsschutz auch übertreiben ? Ist der Schaden hier vielleicht sogar größer als der Nutzen ?

Gruß Norbert

Reply to
Norbert Beckmann
Loading thread data ...

Hallo, das Mit dem Überspannungsschutz ist übertrieben. Steckdose--> Überspannungsschuzt --> Steckdosenleiste bzw. Steckdosenleiste mit Überpsannungsschutz ist völlig ausreichend.

Wenn der Überspannungsschuzt 0,nix gekostet hat, dann schmeiss die Teile Weg. Qualität hat einen entsprechenden Preis und ob die Überspannungsableiter halten, was sie versprechen, weiss man immer hinterher. Damit ein Gerätschutz gewährleistet ist, muß außerdem ein Grob und Mittelschutz im Zählerkasten /Sicherungskasten installiert sein.

Gruss jochen

Norbert Beckmann schrieb:

Reply to
Jochen Rapp

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.