Hochphase im Stromleitungsbau in Deutschland?

Hallo,

in welchem Zeitraum wurden in Deutschland Mittelspannungsmasten und

-leitungen vermehrt errichtet? Gab es da eine Hochphase im Bau von Stromleitungen von Dorf zu Dorf?

In meinen gut 30 Jahren in Bayern auf dem Land habe ich es nämlich noch nie überlebt, dass ein Mittelspannungsmast bzw. eine Mittelspannungsleitung neu gebaut wurde. Irgendwie scheinen diese Mittelspannungsleitungen vor einiger Zeit mit sehr viel Weitblick gebaut worden zu sein.

Gruß Benedikt Schwarz

Reply to
Benedikt Schwarz
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Benedikt Schwarz schrieb:

Berufs-Wiedergänger? Wie oft haben die Dich denn schon um die Ecke gebracht?

Also Vorsatz...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

"Benedikt Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:l2kh25$om7$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hi, ja, die Methode war perfektioniert, eines schönen Tages lagen ein paar Betonsteine im Felde, und drei Monate später stand da ein Mast, frisch gestrichen....gearbeitet hat da nie einer. Die Zeit kannst Du grob verorten mit der Gründung dieser sogenannten "Industriegebiete", die meisten Gemeinden hatten einen Boom daran in den

70ern. Damals erwartete man dort hauptsächlich stromintensive Großindustrie....auch wenns meist nur zum Bierverlag reichte.
Reply to
gUnther nanonüm

Benedikt Schwarz schrieb...

In meiner Heimat in Ostfriesland wurden in den 70/80-er Jahren viele oberirdische Leitungen durch Erdleitungen ersetzt. Das betraf sowohl die Haushaltsversorgungsleitungen als auch die 10/20 kV Leitungen.

BTW, wer hat eigentlich Informationen darüber, wo diese Leitungen verlegt sind und sind diese Informationen für jedermann einsehbar? Zumindest Baufirmen müssten Zugriff haben, damit der Bagger nicht einfach ein ganzes Dorf abklemmt.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Am .10.2013, 09:27 Uhr, schrieb Heinz Saathoff :

Baufirmen, (Eigent=FCmer) haben zugriff auf die Datenbanken der =

Energieversorger, Telekom und anderen bekommen sch=F6ne farbige PDFs des= =

Bauvorhabens und manchmal kommt auch ein Mitarbeiter raus zum markieren = =

der Leitungen.

-- =

kw

Reply to
Karl Wilhelm Kuhn

Am 11.10.2013 10:09, schrieb Karl Wilhelm Kuhn:

Nein! Die Installationspläne sind in den örtlichen Baubehörden hinterlegt und dort auf Antrag einsehbar. Baufirmen sind verpflichtet, sich vor Baubeginn über die Infrastruktur schlau zu machen.

Reply to
heinz tauer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.