Re: U.S.-Transmitter in Deutschland? (Newbie)

Hallo Chris,

Am 21.08.03 schrieb Chris Knust:

laut Futaba-Handbuch ist die RC ausgelegt fuer 27, 35, 40, 41 und 72 > Mhz.

Das heisst sicher eher, dass es welche fuer 27, fuer 35, usw. Megahertzen gibt, aber jeweils verschiedene. Mit der 72er-Anlage kommst Du in D (legal) zu nichts. Eine 40er-Anlage kann man noch auf die franzoesischen 41 MHz zu 'ziehen' versuchen, aber das ist dann auch schon das maximal erreichbare.

Nö, eigentlich nicht. Bei MPX gibt es da gar keine Unterschiede, jedenfalls bei der Pistole Car301 und dem Pico3/4-Empfänger. Ich weiß auch nicht was der Brimborium mit 35A/B-Band soll, das sind ein paar kHz auseinanderliegende Bereiche. Bei 35MHz A/B-Band ist die Abweichung maximal +/-1%, bei 40/41MHz maximal +/-0,5%, bezogen auf die Mitte des Frequenzbereiches. Für den Bereich 35 bis 36MHz mit 3dB Bandbreite ergäbe sich eine maximal zulässige Kreisgüte Q von 35,5. Frühere Einkreisempfänger brachten es auf Kreisgüten von etwa 100, damit wurde aber im Mittelwellen-Band ein Sender herausselektiert.

Hallo Patrick,

danke für die Info. Das schließt den Kreis mit einer etwas mißverständlichen Info auf der Futaba-Website, daß man bei einem Umzug nach Europa die ganzen Schaltkreise austauschen müßte. Na, dann hänge ich die Futaba mal an die Wand - wer weiß, wen ich mit den 73 Mhz stören würde.... Danke nochmals Grüße Chris

Reply to
Chris Knust