800MHz in Deutschland?

Hi,

möchte mir so einen drahtlosen Akkuwächter aus China bestellen.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob dessen Frequenzen in Deutschland frei benutzbar sind? Die Leistung ist nicht allzu hoch denke ich, Reichweite angeblich ~300m und tatsächlich laut Tests ~100-150m. Was mr aber reichen würde.

den gibt es in 868; 869; 869,5 und 870MHz. Kann ich sowas bedenkenlos einsetzen? Konte bei der Regulierungsbehörde keine Tabelle oder sowas finden, auch meine Versuche mit Google waren erfolglos. Der Chinese weiß es auch nicht.

Ich weiß, ab 900MHz ist wohl Mobilfunk, aber wie sieht's bei 8xx aus?

Danke,

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo, Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Was Du suchst ist die Frequenzzuweisungsplanverordnung. Diese wird ge- rade neu gemacht. Den mir zugegangenen Entwurf hab ich Dir grad gemehlt. Das Bestandsdokument zur derzeitigen Fassung gibts vermutlich beim BMWi oder bei der Bundesnetzagentur zu finden.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Oliver,

Nimm den, der passt. Diese Frequenz ist f=FCr Funksteckdosen und =E4hnlic= hes=20 Kleinzeug freigegeben (z.B. auch meine klitzekleinen=20 Plantraco-Fernsteuerungen).

In Europa ist mir die Verwendung dieser Frequenz nicht bekannt. Die=20 Plantracos werden origin=E4r mit diesen 900 Meckerherzen hergestellt und =

so in Asien und USA/CDN vertrieben, die o.e. Variation ist speziell f=FCr= =20 Europa.

Aber Hajos Schriftst=FCck sagt da vielleicht noch mehr aus.

"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Sieht nett aus das Teil. Aber wenn interessiert`s bei den paar mW... Auch wenn`s auf 800MHz hier nicht erlaubt ist wirst Du damit sicher niemanden stören...

Jan

Reply to
Jan Fischer

Jan Fischer schrieb:

Und wenn doch, weiss der gestörte mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht, wer ihn stört, gell.

Das ist exakt die Einstellung jener, die sich genieren, die grad vorhandene 35MHz Fernsteuerung mal schnell für Boot und/oder Schiff einsetzen.

Die Erlaubnis zur Nutzung einer Frequenz hat nicht ausschließlich Schikane als Hintergrund ...

Reply to
Fritz Reschen

Hallo,

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag news:48d222a4$0$26593$ snipped-for-privacy@newsreader01.highway.telekom.at...

Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber: In 100m empfängst Du nix mehr und jede kommerzielle Anwendung wird mehr Sendeleistung haben als dieses Teil. Glaube kaum das Du damit einen anderen Sender stören kannst. Eher wird der Akkuwächter nicht mehr funktionieren weil der Träger von dem anderen Sender stärker ist. Betrachte die Sache relativ, wenn das Teil eine Sendeleistung von ein paar Watt hätte würde ich es auch nicht einsetzen wollen, aber bei dem Teil hätte ich kein Problem.

Reply to
Jan Fischer

Hallo Jan,

Allerdings wirst Du erschossen, falls doch erwischt. Das Risiko ist zwar =

nicht so hoch, aber zumindest fr=FCher war die Post als Ausf=FChrungsorga= n=20 immer sehr schnell bereit, teure Hardware gegen unzul=E4ssige Funkis=20 aufzufahren.

servus, Patrick, dessen Fido-Uplink wegen des Besitz' eines (in D wegen=20 fehlender Wahlwiederholsperre) unzul=E4ssigen Zyxel-Models im U-Haft war!=

Am Thu, 18 Sep 2008 12:46:21 +0200 schrieb Patrick Kuban:

Erschossen wirst Du für sowas schon lange nicht mehr, es ist auch keine Straftat mehr sondern "nur" eine Owi. Was aber wehtut ist der Meßeinsatz, den man bezahlen muß wenn man erwischt wird, das kann durchaus über 1000 EUR kosten. Das Bußgeld ist im Vergleich dazu ein Witz (vielleicht 100 oder

200 EUR).

Die BNA rückt aber im Regelfall nur noch dann aus, wenn meinetwegen ein CB-Funker mit Brenner seine Leistung um ein paar hundert Watt erhöht, oder wenn jemand den Polizeifunk stört oder sowas. Auf einer ansonsten freien Freuquenz (800 MHz) mit ein paar Miliwatt würde ich mir da wirklich keine Gedanken machen. Evtl. gibt es im Bekanntenkreis ja jemanden mit einem Scanner, die die Frequenz mal im Auge behalten kann, ob da ab und zu was los ist. Ansonsten würde ich das locker sehen, die BNA rückt erst aus wenn sich jemand konkret gestört fühlt. Wenn auf einer völlig freien Frequenz irgendwelcher China-Schrott vor sich hinpiepst interessiert das die auch nicht.

Grüße,

Frank

Reply to
Frank Hucklenbroich

Hi Oliver

Oliver Varoß schrieb:

Keine Ahnung was dir Hajo geschickt hat, aber die oben genannten Frequenzen werden gerade neu vergeben. Daher dürfen Funktelefone CT1+ und CT2 ab dem 1.1.2009 nicht mehr verwendet werden. Und die werden heute immer noch Verkauft. IMHO sind dann nur noch DECT Telefone erlaubt.

CT1+ = 885 bis 887 MHz CT2 = 864 bis 868 MHz

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Patrick Kuban schrieb:

Da hast du ja richtig Glück gehabt das es nur U-Haft war. Stell dir vor Du hättest das Wort Papst in den Mund genommen.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Patrick Kuban schrieb:[ ... ]

'n Abend, Patrick!

Für derart gesetzeswidrige Umtriebigkeiten plädiere ich für freilich für die Pastonade!

Reply to
Fritz Reschen

'n Abend, Patrick!Patrick Kuban schrieb:[ ... ]

Bei derart gesetzeswidrigen Umtriebigkeiten plädiere ich selbstverständlich für die Pastonade!

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Frank,

Wieso ich? Mein Uplink war der B=F6sewicht. Zumindest der erwuschene.

Zungenku=DF mit Ratzinger ..?

Ich hatte fr=FCher mal (nicht nur diese) zwei Cassetten mit b=F6ser Musik= =2E=20 Aber auch nicht Al Dingenskirchen, sondern nur Volksmusik von Tommi aus=20 M=FCnchen. Habbich aber leider nicht mehr.

servus, Patrick, damals[TM] ein Zyxel 1496 B, 16.8 vom 1496 B, 19.2 und die=20 USRs auf der Gegenseite am Pfeifen des Verbindungsaufbaus unterscheiden=20 k=F6nnen habend. Au=DFerdem Gr=FC=DFe an den lurkenden Verfassungssschutz= >:->

Hallo Fritz,

Das Fidonetz war zwar von Tom Jennings, aber dennoch nicht ungesetzlich.

Die aktuellen Wetterstationen mit Außenfühler bei ELV, Conrad etc. laufen doch auch alle mit 868 MHz (die älteren Modelle noch mit 433 MHz). Ich sehe da kein Problem bei Deinem Akkuwächter.

Dann hat der Chinese wohl vergessen, die Freigabebescheinigung für 868 MHz zu kopieren. :-)

Reply to
Reinhard Pfeiffer

Reinhard Pfeiffer schrieb:

Das hört sich doch ganz gut an.

Ich muß gestehen, aus dem von Hajo gemailten Daten werde ich nicht schlau Übrigens, danke Hajo dafür!

Hierin findet sich die Tabelle:

Sehr fein wird da nicht abgestuft und folgendes steht im interessanten Bereich:

MHz:

Weiß aber nicht, wie ich das nun interpretieren soll. Ich konnte. Bei diesen findet sich keine "Dxxx" Nummer, kann man daraus schliessen, die sind "frei verwendbar"?

Das 27MHz Band habe ich hier gefunden:

Unter D150 finde ich dann unten:

--------------------------------------- D150

Die Frequenzbereiche

9 - 10 kHz, 13 553 - 13 567 kHz, 26 957 - 27 283 kHz, 40,66 - 40,70 MHz, 433,05 - 434,79 MHz, 2 400 - 2 500 MHz, 5 725 - 5 875 MHz, 24 - 24,25 GHz sind für industrielle, wissenschaftliche, medizinische, häusliche oder ähnliche Anwendungen (ISM) bestimmt. Funkdienste, die innerhalb dieser Frequenzbereiche wahrgenommen werden, müssen Störungen, die durch diese Anwendungen gegebenenfalls verursacht werden, hinnehmen.

Wenn also obige Frequenzen kein "Dxxx" haben, heißt das die sind unbenutzt? Das widerspricht aber meinem wagen Wissen, aus auf 900MHz Mobiltelefonie ist? Verwirrt bin.

Hehehe... ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

[Frequenzzuweisungsplan]

Du benötigst dafür nicht den (groben) Frequenzzuweisungsplan bzw. die "Zweite Verordnung zur Änderung der Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung", sondern die Allgemeinzuteilung als SRD (Short Range Device):

und