Mindest von CEE Adapterkabeln

Moin allerseits,

ich bin auf die Aussage gestoßen, dass CEE Adapterkabel (z.B. blauer

3poliger Stecker auf Schukosteckdose) laut VDE eine *Mindest*länge von 1,5m aufweisen müssten.

Könnte das jemand

  1. bestätigen und
  2. technisch begründen?

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kommerell
Loading thread data ...

Am Wed, 28 Jul 2004 16:11:02 +0200 hat Wolfgang Kommerell geschrieben:

nein

Nicht wirklich. Versuch: Die werden ja zB im Campingbereich eingesetzt, also draußen. Nachdem Steckdosen selten über 1,5m Höhe montiert sind, ist so sichergestellt, daß die Schukokupplung auch ordentlich im Dreck liegt. :-)

Reply to
Martin Lenz

Martin Lenz verlautbarte zum Themenkomplex Re: Mindest von CEE Adapterkabeln:

Besserer Versuch: Nachdem Steckdosen selten über 1,5m Höhe montiert sind, kann man sie und das Kabel so nicht als Aufhängung für das angeschlossene Gerät benutzen.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Am 2004-07-28 schrieb Wolfgang Kommerell:

Technisch begründen kann man es auf jeden Fall: Steckdosen werden üblicherweise bis zu einer Höhe von 1,20 m über dem Erdboden angebracht. Allgemein hängt dann die Zuleitung, die ja auch eine schwere H07RN und stärker sein kann, an dieser Steckdose, teilweise sogar ohne mechanische Zugentlastung durch einen Deckel.

Wäre ein Adapter also kürzer, würde zusätzlich die Last der Stecker/ Kupplungskombination an dieser Steckdose zerren, wofür sie nicht unbedingt gedacht sind. Wenn der Adapter länger ist, bleibt die Last der Gehäuse auf dem Fußboden, man hat nur die Last der Leitung...

Reply to
Juergen Bors

Das war auch meine Vermutung. Vielleicht, damit bei undichter oder nicht ordentlich zugeknallter PG-Verschraubung des Steckers keine großen Mengen Wasser am Kabel entlang in den Stecker eindringen?

Naja, vielleicht ist die Information ja auch schlicht 'ne Ente.

Danke jedenfalls.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kommerell

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.