Allgemeine Fragen zu Devo 7 und Walkera Ladybird

Hallo,
er ist also jetzt da, der Ladybird samt Devo 7. Nur aus den "Anleitungen" werde ich nicht so recht schlau. Da steht zwar z. B. eingangs, wie die
einzelnen Schalter/Regler heißen, aber wofür die eigentlich da sind, das wird nicht oder höchstens versteckt und ziemlich kryptisch erläutert. Einige allgemeine Fragen dazu:
FMOD und MIX: Was macht der MIX-Schalter an der Devo 7? Irgendwo in den Tiefen der Anleitung ist erklärt, wie man im Menü die Funktion des FMOD-Schalters auf den MIX-Schalter legen kann. Aber was tut der MIX-Schalter sonst?
GEAR und AUX2: Verstehe ich das richtig, daß man GEAR-Schalter und AUX2-Regler bei einem Quad nicht braucht und ignorieren kann?
D/R: Hierzu habe ich immerhin verstanden, daß man sich da offenbar eine Umkehr oder eine Änderung (EXPO) der Steuerausschläge drauflegen kann, was ich für verschiedene Flugmodi später auch gern tun würde.
Schließlich die Frage für den Hauptpreis, den FMOD: Wie kann man sich verschiedene Flug-Modi so drauflegen, daß sie beim Umschalten des FMOD-Schalters während des Fluges dann entsprechende Wirkung zeigen? (Ich meine nicht die Modi im Detail, sondern nur die grundsätzliche Frage, wie man überhaupt einen anderen Modus programmiert.)
Backup/Restore: Wie sichert man sich denn den aktuell programmierten Stand in der Funke? Gibt's da sowas wie eine Backup-/Restore-Funktion? Ich würde gern den aktuellen Stand sichern können, dann herumspielen und bei Bedarf alles wieder zurücksetzen können.
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!
Die nette Einstiegshürde, daß der FMOD beim Einschalten in Stellung 0 stehen muß und die Funke ansonsten nur pfeift, habe ich inzwischen genommen. Erklärt fand ich das nirgends.
Insgesamt machen diese Anleitungen auf mich den Eindruck, daß sie von jemandem geschrieben wurden, der seit 10 Jahren Profi-Flieger ist und so hoch in den Wolken schwebt, daß er jeden Kontakt zu Anfängern und deren Grundbedürfnissen verloren hat, nun aber gezwungen wurde, was dazu hinzukritzeln, und dieser Anforderung dann nur einigermaßen mißmutig nachkam. ;-)
--
/
°

On Thu, 4 Oct 2012 09:43:37 +0200, Vínzenz Ahréndt
Moin moin

Du brauchst die zum Fliegen nicht, aber die Ausgänge beim LB sind da. ZB kann man mit dem gear Schalter eine Beleuchtung ein- und ausschalten. Ich habe das schon ausprobiert, und es funtioniert - ist die linke unbelegte 3polige Buchse auf der Platine. Inzwischen habe ich die Beleuchtung aber direkt angschlossen, weil ich für die Schaltung über GEAR noch einen Transistor hätte anschliessen müssen da die Leistung nicht ausreicht. Auch das habe ich schon ausprobiert, hatte aber den falschen Transitor da mit zu hohem Spannungsabfall.....

Die Einstellungen findet man glaube ich sogar in der Anleitung. Bei mir hat das nach einigem Rumprobieren funktioniert. Schalter hoch und der LB ist im Flippmodus, die LED leuchtet grün. Beim Hoten-X funktioniert das genauso.

Es gibt USB Adapter für sowohl den LB als auch die Funke - ich habe aber auch noch keinen, werde mir das aber noch besorgen. Inzwischen gibt es wohl auch Model Editoren usw. für die Devo 7. Acker dich mal durch den LB Thread im RCLine Forum durch.....

Gerne geschehen.

Tja, ist eben so.
Die Betriebsanleitung für die Devo 7 findet sich übrigens zB direkt bei Walkera auf der Webseite.
mfG
Manfred D. schrieb am Thu, 04 Oct 2012 10:04:59 +0200:

Ach so, das brauche ich vorerst nicht. Aber danke für die Info.

Da steht verschiedenes drin, aber irgendwie alles ziemlich kryptisch.

Das ist mir etwas zu riskant, wenn man noch nicht so genau weiß, was man tut.

Ja, die Anleitung zum Umschalten in den Flip-Modus hab ich - nur den Flip-Modus brauch ich AFAIS noch länger nicht.

Danke, ja, den hab ich jetzt mal geordert, UP-02-Kit mit USB-Dongle und Adapter. Wenn man da die Einstellungen sichern kann, hilft das viel, dann kann man spielen. Immer alles einzeln aufschreiben, das wäre eine Sisyphos-Arbeit.

Die hab ich auch. Nur anfängerfreundlich ist die nicht gerade. ;-)
--
/
°

On Thu, 4 Oct 2012 09:43:37 +0200, Vínzenz Ahréndt

http://www.rclineforum.de/forum/board35-helicopter/multicopter/335119-qr-ladybird-von-walkera/Seite_10
Manfred D. schrieb am Thu, 04 Oct 2012 10:16:46 +0200:

http://www.rclineforum.de/forum/board35-helicopter/multicopter/335119-qr-ladybird-von-walkera/Seite_10
Danke, wenn der UP-02 da ist, kann's losgehen und dann kämpfe ich mich da mal langsam durch.
--
/
°

Am 04.10.2012 09:43, schrieb Vínzenz Ahréndt:

Deutsche Anleitung hast DU gefunden? Sonst hier zu bekommen:
http://www.devention.de/Devo7-Anleitung-Deutsch.pdf
R.
Rainer Fonrobert schrieb am Sun, 07 Oct 2012 21:33:04 +0200:

Danke, die hab ich, nur hilft sie einem Anfänger nicht so richtig. ;-)
--
/
°

Site Timeline