Fliegen in Berlin oder der 2sek Flug

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Da hat er wirklich was verdreht.

Aber da nicht. Die mx22 und die mx12 liegen bestens in der Hand und sind zur Daumensteuerung nachgerade ideal. Wirklich interessant wird die mx16s, weil _deutlich_ günstiger, als die mx22, nicht so kastriert wie die mx12 und obendrein serienmäßig mit Synthesizer.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Marco Mertens schrieb:

Kann ich nicht sagen, ich habe leider keine Edge. Ich war nur neugierig wie die sich fliegt und hatte das FMS Modell gefunden.

Die Qualität der verfügbaren FMS Modelle ist recht unterschiedlich. Die Aerobird Challenger (Als FMS Modell "Fighterbird") ist deutlich unrealistischer als das FMS Modell zum Easyglider Electric. MPX scheint sich da Mühe gegeben zu haben.

Du kannst demnächst ja einmal berichten wie realistisch das FMS Modell zur Edge ist. 8-)

Gruß Guido

Reply to
Guido Muesch

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Dann zeig mir mal, wie man die mx22, egal wie toll das Pult gebastelt ist, als Pultsender nutzt und noch an die Schalter und Schieber kommt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Andreas, Peter, danke euch Beiden.

Das dachte ich mir eigentlich auch schon. Am liebsten fliege ich im Moment eh wenn nicht soviel los ist. Ich brauche ja immer noch viiiieeeel Platz.

Meine "unsanften" Landungen passierten auch immer nur im Landeanflug, so schnell hätte man die Fernsteuerung nicht rüberreichen können (Meist nach der letzten Kurve verhungert oder verknüppelt).

Ich hatte als erste "Fernsteuerung" eine Hitec Laser-4 gekauft. Naja, ist nicht sooo toll. Das Umbauen der Raste war auch ein bisschen Fummelei. Jetzt habe ich mir eine MPX Cockpit SX bestellt. Weiß jemand wie schnell man dort die Raste umbauen kann? Vielleicht kann ich dann einen Kollegen mit Mode-1 den Flieger einfliegen lassen (trimmen) und dann einfach wieder auf Mode-2 umstellen.

Gruß Guido

Reply to
Guido Muesch

Viele maeckeln den Tastkontakten an, dass man nicht mehr so schnell trimmen kann. Das ginge damit.

Waere eine Moeglichkeit. Einer MC-24 stuenden aber eigentlich Motorpotis zu :-)

Reply to
Peter Stegemann

Sollte nur eine Schraube sein, die ist aber sehr lang. Kann eine Minute dauern, bist man die gewechselt hat. Erzaehle dann mal so, wie du zufrieden bist.

Reply to
Peter Stegemann

Guten Morgen Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb ...

vorausgesetzt, die hat keine Tasten/Schalter am Boden, dann würde das Pult nicht viel anders aussehen, wie das der T7C oder T9Z. Du warst wohl noch nicht in meinem Shop. Kannst ruhig mal kucken, kostet nix und brauchst nix zu kaufen. ;0)

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hmm, man kann natürlich mit einem Poti schneller trimmen, dazu müsste man aber beim Flug vor der Trimmbetätigung exakt wissen, um welchen Betrag man trimmen muß. Irgendwie finde ich aber, daß man ohnehin das Verhalten des Vogels beobachten muß, um festzustellen, ob man die Neutralposition getroffen hat.

Hehehe. Und von ALPS "audiophile" Potis, immerhin ist die Kiste ja schon vergoldet. Und das ganze mit handgegossenem Silberlot von Jungfrauenhand im Scheine des Vollmondes verlötet...

Nur kann auch Mpx nicht hinzaubern, was die Physik-Engine der Möller- Brothers nicht modelliert.

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Es gibt schon Situationen, da will man möglichst viel trimmen und möglichst wenig von den Knüppeln weg. Bei mir bisher allerdings nur, wenn ich vor dem Start versehentlich die Trimmpotis rübergeschoben habe. Was mit digitaler Trimmung ja nicht passiert.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Und wie komme ich bei denen an die seitlichen Potis? Doch nur mit Verrenkungen.

Als Daumenflieger hatte ich doch nur einen eher vernachlässigbaren Bedarf an Pulten.

Kaufen wär auch Unsinn, hier liegt noch ein unbenutztes Graupner-Pult rum, was mir irgendwann mal bei einer Komplettübernahme zugeflogen ist. Und wenn man keins braucht, ist eins schon zu viel.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hey Günther "Günther Grund" schrieb

Oh man da hab ich wirklich etwas verdreht Ich meinte natürlich als Handsender nicht zugebrauchen Graupner Klotz usw.

Ist ja schon gut. Verkauft nein, zumindest was die MX 22 betrifft. Mc 22 ist für Daumenflieger nicht so der Hit aber immer noch Handlicher als die alten Graupner Kisten. Ist aber reine Gefühlsache und sollte jeder für sich entscheiden. Wobei die Meinungen über die einzelnen Anlagen immer Reizthema sind. Wichtig ist meiner Meinung nach, das man schauen sollte welche Anlagen die Leute betreiben , mit dehnen man zusammen Fliegt. Gerade als Anfänger kann man dann viel schneller Hilfe bekommen.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb ...

warum so negativ? Da gibts keine Verrenkungen. Ein Pult kann nunmal _kein_ Pult ersetzen.

Bei "kein Pult" steuert man mit dem beweglichen Daumen und betätigt den Rest der Schalter mit den übrigen Fingern. Wer sich nun einen Handsender gekauft hat und mit Daumensteuerung nicht klarkommt, hat ein Problem. Das kann er mit einem Pult lösen, statt den Sender wieder zu verkaufen.

Logischerweise rutscht man dann minimal mit den Handballen über das Pult um an die Schalter ranzukommen. Das ist bei großen Pultsendern so und bleibt auch bei Pult gelagerten Handsendern so. An die seitlichen Potis kommt man bequem mit dem Mittelfinger ran, ganz ohne Verrenkungen.

Die Pulte für die Futaba-Sender verkauf ich viel nach Frankreich. Da hat sich bisher niemand beschwert. Ganz im Gegenteil.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Aber optimal ist das eben nicht. Ich hab doch nichts gegen Dein Pulte, ich brauche nur keins.

Dann ist das ja auch durchaus sinnvoll. Wenn man es schon vorher weiß, kauft man sich aber besser einen Pultsender. Und natürlich ein Pult von Dir.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Günther "Günther Grund" schrieb

Eines gleich vorweg ich habe nichts gegen deine Pulte. Sind ja auch gut gemacht. Ich selber brauche zwar keines, aber wenn der Bedarf da ist und du Diesen zu Zufriedenheit deiner Kunden erfüllst, ist das ja auch ok. Bei mir und vielen Anderen auch, ist die Daumensteuerung dadurch entstanden weil es keine Handsender gab Man kommt / kam damit klar.( sogenannte Pultsender) Stören tut mich bei allen Senderaufhängungen und Pulten das der Sender dabei immer vom Körper wegkippt. Bei den Handsendern ist der Aufhängepunkt etwas optimaler.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb ...

Warum hat man dann kein Pult gekauft?

Das ist doch nur rein optisch. Deine Handgelenke werden es dir auf Dauer danken, wenn sie nicht ständig überstreckt werden. Probiers aus. Bei waagerechter Aufhängung musst du die Handgelenke knicken, dass es kracht. In dem Punkt kann man auch nix optimieren. Selbst wenn das Pult gerade hängt, dann liegt das an den Bügeln, die nach vorne geknickt sind. Das heißt aber, dass der Umhängegurt dann nicht mehr senkrecht verläuft, sondern schräg nach vorne. Also irgendwas ist immer schief und stört das Auge.

Ein leicht schräges Pult ist ok.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther "Günther Grund" schrieb

Weil du keine angeboten hast. :-) Nein mein erst Anlage kam von Brandt (Microprop) Für die gab es keine Pulte. War aber trotzdem Top Naja und hat man sich halt daran gewöhnt. Heute weiß ich nicht mit den Mittel /Ring und kleinen Finger hin. Stören irgendwie beim Pult. Angenehm finde aber durch auch das du bei der Daumensteuerung mit den Zeigefinger die Schalter bedienen kannst oder den Daumen vom Knüppel zu nehmen Aber sich alles Gewohnheit.

Witzbold :-) Ich hab kein Pult Mag aber sein das du Recht hast. Den Handgelenken geht dann vielleicht wie meinen Halswirbeln

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb ...

Um das zu probieren, brauchst du kein Pult. Nimm die Tischkante. Oder hast du die auch nicht? :0)

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Ich habe ehrlich gesagt mit den Tickern auch kein Problem, kenne aber Leute, die wollen mit einem Handgriff trimmen koennen, falls das Modell sich direkt nach dem Start als falsch getrimmt erweist. Wohl fuer Einfluege und so. Schick faende ich das Trimmrad aber allemal und viel teurer kann es kaum sein.

Als proportionalen Geber wuerde ich das auch moegen, mit einstellbarer Weite, dann koennte man sehr fein oder sehr schnell einstellen. Viel schoener als ein Schieber.

Reply to
Peter Stegemann

Hat hier eigentlich jemand die MPX Cockpit SX? Mein Händler meinte, sie wäre zur Zeit nicht lieferbar, MPX sagte Mitte Mai (OK, haben wir jetzt eigentlich ...). Bei einem anderen Händler im Internet sah ich auch den Hinweis "Zurzeit nicht lieferbar". Weiß jemand Näheres? Oder gibt's die garnicht. Alles nur Vaporware... 8-)

Gruß Guido

Reply to
Guido Muesch