Hi Günther,

genau das brauchte ich! Danke dir!

@ Andre und Frank: Frühes aufstehn is angesagt, trotz schnellen Autos! :-))

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb ...

Ja, A.Meißner und ich waren da deiner Meinung. Deshalb muss es auch nicht unbedingt die Schuld des Verkäufers sein, der ihm das Modell verkauft hat, wenn der Käufer das Modell _unbedingt_ haben wollte. Mich würde nur interessieren welcher von denen das war. Einen kenn ich schon jahrelang aus einem anderen Geschäft. Wenn der das war, würde ich gern mal ein paar Worte mit dem wechseln.

Also wär ich Verkäufer, dann könnt ich doch mal fragen, ob derjenige Anfänger oder Fortgeschrittener ist und danach den Kunden beraten oder versuchen so zu überzeugen, dass er sich lieber mit einem Hochdecker anfreunden sollte. Wobei ja immer noch nicht sicher gestellt wäre, ob es dann besser klappt. Aber zum Überzeugen müßte man wenigstenes ein paar Grundkenntnisse über die Materie besitzen.

Nun hat sich verbreitet, das Staufenbiel wohl keine kompetenten Verkäufer für den Modellflug bereit hält. Ist ja auch nicht so gut für den Laden. Wenn's denn stimmt. Müsste Marco was zu sagen.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Womit dann auch klar wäre, warum ich wissen wollte, welcher Ladens war :-) Ich war verblüfft über Staufenbiel in Berlin, die Unmenge der ausgestellten Modelle überraschte mich (kannte ich einfach nicht), aber es sind viele Kunstflugmodelle dabei, aber wenn man es mag...

Von den Verkäufern hatte ich einen etwas verschlafenen Eindruck aber ok - ich wußte, was ich haben wollte...

Gruß F.

Reply to
Florian Steinborn

Günther Grund schrieb: ...

Wie muß ich mir das vorstellen? "Mein Flieger ist abgestürzt weil ich den Schwerpunkt zuhause vergessen hab..." ;-)) Stefan

Reply to
Stefan.Gollwitz

Wichtig wäre in diesem Falle auch, daß die optische Achse mitgebracht wird :)

Florian Steinborn schrieb:

Einem Clubkameraden, der eine Auskunft über ein Modell wollte, wurde in Lübek gesagt, daß könne er im Internet nachschauen! Das muß man sich mal reintun, stehst im im Laden und dann das.

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hehe. Klasse Sache. Der eine Typ im Laden war mir auch sehr unsympathisch in Lübeck.

"Friedhelm Hinrichs" schrieb

Nein. Der Kaufrausch hat mich spontan überrascht :o)

Will ich ja auch garnicht. Er soll schön gemütlich fliegen, ohne das ich einen Herzkasper bekomme. Der Rest kommt bestimmt irgendwann.

Das gelobe ich.

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

"Günther Grund" schrieb

Dafür hab ich Talent.

Hatte er mir ja empfohlen. Irgendwas aus EPP-Ähnlichem mit 140cm und Heck- antrieb. Er sagte aber, das es nichts für den Garten wäre.

1800mAh bei 11,1 Volt LiPo Stecker schaut so aus - I zwei Flachstecker senkrecht zueinander

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

"Friedhelm Hinrichs" schrieb

Quark, ich wollte was langsames.

Der einzige Tip der hier kam, war so ein häßlicher OBI-Flieger.

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

"Günther Grund" schrieb

Das wurde mir als Sonderangebot empfohlen.

Nun, ich weiß wie sich fliegendes Gerät in der Luft hält.

Also auf mich machte der Verkäufer einen kompetenten Eindruck.

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

Huhu nochmal,

Ich kenne das Modell nicht, was man Dir verkauft hat, aber so wie es aussieht, will das nicht langsam fliegen. Was dann wiederum einiges über das Personal im Laden aussagt. Vielleicht war es auch ein Mißverständnis...

Mein "hier" -> "hier im de.rec.modelle.misc"? Wenn ja, dann stimmt das nun wirklich nicht. Ohne jetzt nach Postings von Dir zu suchen krabbeln hier immer Fragen nach handzahmen Fliegern rum und wenn man da reinschaut, wird immer der EasyStar empfohlen oder etwas ähnliches. Und das nicht, weil er schön ist, sondern weil er super fliegt (so gut, daß mir meiner weggeflogen ist).

Grüße und schönes WE!

Flo

Reply to
Florian Steinborn

Hallo Gerd,

"Gerd Kosbab" schrieb ...

wo lebst du denn? Du denkst nicht zeitgemäß und umsatzorientiert. ;0)

Zieh dir das mal rein. Wär auch eine Antwort auf deine Frage. "Wenn Sie mit uns reden wollen, wirds teuer."

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Flori,

"Florian Steinborn" schrieb ...

Siehste. Auch reingefallen. Die wissen womit man die Leute beeindruckt. Mit nem Hochdecker kannste keinen in den Laden locken.

Der einzige, der unter Strom stand, war der Filialleiter.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

"Florian Steinborn" schrieb

Auf mehrmaliges Nachfragen, kam immer die Antwort, das er so langsam fliegen, das man Quasi nebenher laufen kann. Vielleicht meinte er ja Ben Johnson.

Das ist wie mit Frauen, sie sollen nicht nur gut Kochen oder gut im Bett sein, mal will auch was fürs Auge :o)

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

"Günther Grund" schrieb

Ich hatte auch extra nach der Chesna gefragt, aber die sei nicht geeignet für kleine Flächen.

Vielleicht war es ja. 35-40, dunkle glatte Haare, schlagfertig.

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

"Marco Mertens" schrieb

Das Querruderservo hat es auch erwischt. Einige Zähne sind ihm gezogen worden. Glück im Unglück, es war das Rad wo der Anlenkhebel drauf sitzt. Um 180Grad gedreht und es geht wieder.

Und mit rotem Paketklebeband sieht er jetzt schon wieder wie ein Flugzeug aus.

Günther ich komme :o)

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

Hallo Marco,

"Marco Mertens" schrieb ...

Quark, du wolltest nichts Neutrales.

Aha, du schämst dich damit. :0(

Also für den Anfang brauchst du einen Flieger, der deinem aktuellen Können entgegenkommt. Das ist in deinem Fall bestimt keine Edge. Es ist nunmal so, dass viele Anfänger um den Hochdecker nicht herumkommen. Das ist sone Art Pflichtprogramm. Danach kannste dann die Edge vorkramen und unbekümmert fliegen. Du brauchst den Hochdecker schon, weil er dir deine anfänglichen Unzulänglichkeiten beim Lenken nicht so übelnimmt, wie ein Kunstflugmodell. Und er erlaubt dir auch beim Fliegen darüber nachzudenken, was du als nächstes machen musst. Die Edge gibt dir diese Zeit nicht. Da musste ständig am Ball bleiben und wirst gefordert. Das ist für dich nur Stress. So schön sone Kunstflugmaschine auch aussieht, für einen Anfänger taugt die nicht. Klar fliegt die _auch_ langsam, aber trotzdem musst du aufpassen. Son ollen Hochdecker kannste so trimmen, dass du mal für ein paar Sekunden auf deine Füße kucken kannst, um zu sehen, ob noch alle Zehen dran sind. Wenn du wieder nach oben kuckst, dann fliegt er immer noch in derselben Höhe. Die Edge wäre aber schon stark vom Kurs abgekommen.

Bis nachher.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Marco,

"Marco Mertens" schrieb ...

Und die Edge ist nicht für dich geeignet. Man dreht sich fröhlich im Kreis und weiß nicht wo's langgeht. Die Cessna wär gut gewesen.

Aber auch ein langsamer Flieger _für_ kleine Flächen wär nix für dich gewesen, weil du in jedem Falle fürs Erste _Platz brauchst_. Erst später bist du in der Lage "platzsparend" zu fliegen. Am Anfang gelingt das mit Sicherheit nicht. Wenn du noch nicht fliegen kannst, brauchst du keine Hindernisse, die dich ständig stören und den Bewegungsraum eingrenzen. Du brauchst Platz - Uuuunmengen davon.

Könnte sein. Son Kleiner, auch recht frech.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Marco!

Marco Mertens schrieb:[ ... ]

IIRC ist einem das bei den ersten Malen genauso wurscht ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen