Fliegen in Berlin oder der 2sek Flug

Hallo Andreas "Andreas Meissner" schrieb

Kann sein das da ein bißchen hart reagiere, aber wie ich schon anderer Stelle sagte erst Fragen und dann Kaufen. Macht natürlich nur dann Sinn wenn man auch bereit ist sich evtl. eines Besseren belehren zulassen. Marco fragte hier nach zwei Modellen, bekam eine Antwort die Ihm offentsichtlich nicht gefiel. Es mußte was fürs Auge sein. Gut er hats gekauft, das Ergebiss kennen wir.

Habe ich bereits getan.

So das ist schon mal was. Bei der MC 12 mußt die Lehrer / Schüler Buschen nachrüsten Bei der MX 12 sind Sie drin. Bei der Cockpit von MPX auch. Evo 7 so viel weiß auch Von den drei erst genannten ist aber die Neue Sx sicher auch die Beste kostet aber auch ca 100 Euro mehr Anlagen unterschiedlicher Hersteller lasen sich nicht so ohne weiters miteinander verbinden. Bei Futaba gibt es Fx18 für wenig Geld ausbaufähig Die kleinen Handsender unter der FF9 halte ich für zu Teuer. Aber wie gesagt alles nur meine Meinung.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Friedhelm Hinrichs kritzelte:

Hallo Friedhelm

Das macht Marco bestimmt, wenns in seinen preislichen Rahmen passt. Als Einsteiger will er nich gleich in die vollen gehen.

Reply to
Andreas Meissner

Patrick Kuban schrieb:

Hmmm, jaa, das ist mir aber peinlich... Na gut, nannte sich "Jamara Park Flyer RC"

Die "Steuerung" ist binär: An oder Aus, beim Kurvenflug wird ein Motor auf die Hälfte gedrosselt. Dazwischen gibt's nix. Im Geradeausflug gewinnt er nur gaaaaanz langsam an Höhe und nur bei vollem Akku.

Dann stimmt ja, was in der FAQ steht! 8-) Ich meinte das nur, weil häufig erst der EasyStar empfohlen wird, ein E-Segler ohne QR.

Gruß Guido

Reply to
Guido Muesch

Marco Mertens schrieb:

Den Edge gibt es aber auch als FMS Modell:

Guido Muesch

Friedhelm Hinrichs kritzelte:

Hallo Friedhelm.

Das macht Marco bestimmt, wenns in seinen preislichen Rahmen passt. Als Einsteiger will er nich gleich in die vollen gehen.

Ich hab selber nur die MC12 reicht mir bisher, schlimm ist die Software allemal. Hab schon drüber nachgedacht ein neues Modulator Modul mit neuer Software und 4x20 Display einzubauen ;-) Rechnen läst sich das nicht, das ist aber dann Software die ich ohne Handboch bedienen kann. Aber den Sender mag ich vom Gehäuse.

Stimmt. Das wäre eine echte Alternative. Die Sotware kenn ich aber nicht.

Sehe ich auch so. Aber wie gesagt, das Geld spielt auch ne Rolle.

Danke, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

"Guido Muesch" schrieb

Super, danke. Na jetzt kann es ja nur noch klappen. Die Edge im Programm fliegt sich viel besser als der Russe. Reagiert viel besser und man übersteuert sie nicht. Wie realisitisch kann ich mir denn das Flugverhalten vorstellen?

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

Marco Mertens schrieb:

Ihr fliegt also auch Mode-2. In meinem Verein fliegen fast alle Mode-1 und haben mich schon verunsichert: Man könne mir dann nie helfen, etc.

Grund für Mode-2 war: Ich hatte mit einem Aerobird Challenger angefangen, dessen Fernsteuerung aus nur einem Stick (Höhe und Seite) und einem Schieber für die Motorsteuerung bestand.

Ich spiele mit dem Gedanken, es bei der nächsten Fernsteuerung einmal mit Mode-1 zu probieren (Aber erst mal im FMS üben). Jaja, das ist auch wieder so ein Popcornthema.

Gruß Guido

Reply to
Guido Muesch

Guido Muesch kritzelte:

Dann hamse Pech gehabt.

Ich auch gut so. So kannste auch mal mit einer Hand dein Flieger steuern und mit der andern am Hintern kratzen ;-)

Probier blos nicht soviel hin und her. Wird nicht besser.

Stimmt!

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Eigentlich nicht. Multiplex baut die besten Anlagen, Futaba die teuersten und Graupner... ja, Graupner ist nett. Weiss doch jeder. Braucht man nicht drueber diskutieren :-)

Bloss nicht :-) Bitte auf groups.google.com die grossen Anlagenkriege nachschlagen. Und dann die Multiplex Cockpit SX kaufen :-)

Reply to
Peter Stegemann

"Guido Muesch" schrieb ...

Da ist übrigens ganz gut der tolle BL zu sehen.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Was sollen sie dir denn helfen? Bei jeder gescheiten Anlage kann man das in Nullkommanix umstellen und den Lehrer-Schueler-Betrieb stoert es auch nicht. Ja, wenn du auf dem Platz einen Herzinfarkt kriegst, dann koennen deine Kollegen vieleicht schnell zu Hilfe eilen und dein Modell retten.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb ...

das ist ja wohl nicht das Schlimmste, oder? Was du vielleicht nicht weißt, ist, dass Marco noch nicht weiß, ob er die Fliegerei so ausgiebig betreiben will. Die MC-15 ist nicht schlechter als die MC-12. Dann hätten wir schonmal 2 Sender für L/S-Betrieb. Eine Buchse und 2 Kabel mit Stecker - fertig ist der Schülersender.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Günther Grund schrieb:

Ich biete Dir 60Teuronen.

Wird gebraucht für Erprobung L/ S-System mit zwei DSL8-Rx und einer ev09-Tx.

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo Günther "Günther Grund" schrieb

Lies doch ein kleines Stück weiter oben. Was dann noch hinzu kommt ist die mangelnde Antennenhalterung. Brüche sind da mehr oder wenige Vorprogrammiert. Hast Sie wohl von der 14 geerbt und an die 16 weitergeben.

Das Menau hat die 12 wohl eher von der 15 übernommen. Die war genauso die Erweiterung von der 14 wie dann die 12 von der 10. Wobei es die 10 auch nicht mehr gibt. Da du beide Anlagen hast dürfte es dir sicher nicht schwer fallen die möglichen Einstellen zu vergleichen. Gut die fehlende Digitaltrimmung wird's nicht vermissen, ist aber ein Manko. Trimmwertspeicher gibt es auch nicht.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Friedhelm Hinrichs schrub:

Ui, also das finde ich, egal bei welchem Sender, deutlich praktischer währen des Fluges einen kleinen Trimmhebel mal eben von links nach recht zu schwenken, anstatt z.B. 7 x nach links zu tippen. Daran kann sich aber bestimmt gewöhnen.

Die MC 12 hat das. Die 15 nicht?

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Hallo Andres "Andreas Meissner" schrieb

Die Mc 15 ist vor Urzeiten von Graupner ins Programm genommen worden. Die ersten hatten auch nur 2 Modellspeicher Über die Digitaltrimmung läst sich streiten. Ich sehe den Vorteil einfach darin, das ich die Trimmung wehrend des Flugs verstelle, das Modell wechsle und die Trimmung wieder auf Neutral steht. Zurück zum vorigen Modell wechseln und die erflogende Einstellung ist wieder da. Kein lästiges manuelles Abspeichern usw.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hey Peter "Peter Stegemann" schrieb

Spielverderber :-) Ausserdem könnten sich ja die Meinung zu den einzelnen Anlagen geändert haben. Z.B.. So MPX baut die häßlichste Anlage Mit Graupner kommt jeder klar Futaba ist zwar Teuer aber dafür kannste damit auch Musik hören :-)

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hey Andres "Andreas Meissner" schrieb

Siehste die Software ist bei der MC 15 keinen Deut Besser. Das Gehäuse großer und die Anlage schwerer . Und das Handbuch bleibt dir auch nicht erspart.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb ...

Falsch.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther "Günther Grund" schrieb

Wenn du die Trimmung verstellst, das Modell wechselst steht dann die Trimmung wieder auf Neutral ? Und wenn du wieder zurück wechselst paßt Sie wieder ? Kannst du den Erflogenden Wert einfach abspeichern ?

Ich meine hier nicht Sub-Trimm sondern die einfache Übernahme der Trimmwerte Beispiel und das kann sogar die MX 12 Modell A Im Flug voll Tiefe getrimmt Wechsel auf Modell B Trimmung wieder automatisch in der Mitte Zurück zu Modell A Trimmung automatisch wieder voll Tiefe Andere Anlagen gehen noch ein Stück weiter In dem ich bei Modell A einfach per Menau den Trimmwert als Neutral abspeicher ( Trimmwerte übernehmen) und somit wieder den vollen Trimmweg habe.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs